Danke @Nelofar für deine lieben Worte!
Wie lief es heute bei dir?
Ich hoffe, es geht wieder bisschen bergauf!
Bei mir ist heute wieder ein etwa wackliger Tag. Es scheint, als käme ich einfach nicht richtig von den Zwangsgedanken und meiner Zwangs-Angst weg. Zwar lassen nun die Gedanken über das komische Empfinden nach, welches ich ja in den letzten Wochen ständig hatte, da ich ja nun weiß, dass es nicht im EKG sichtbar war, aber nun finden meine Gedanken wieder neuen Nährboden indem ich Angst habe, dass diese 2 im Vergleich zu letztem Jahr neu hinzugekommenen VES-Extrasystolen im EKG schlecht sein könnten.
Zudem ist die Thematik auch noch ziemlich persönlich, da ich diese Extrasystolen bislang meistens nur in sexuellen Phasen bzw. Phasen der sexuellen Erregtheit wahrgenommen habe, außerhalb dieser Phasen spüre ich mein Herz ansonsten eigentlich nicht. Das ist ein sehr spezielles Thema, um es beim Kardiologe anzusprechen.
Jetzt war das Belastungs-EKG ja aber ohne Befunde und auch ohne Extrasystolen, also wundere ich mich, warum es dort unter dieser körperlichen Belastung einwandfrei ist, aber in sexuellen Phasen (die doch im Grunde auch nur körperliche Belastung, wie Sport quasi, sind) es manchmal hin und wieder auftritt.
Manchmal frage ich mich dann, ob ich bislang in den Belastungs-EKGs einfach nur Glück hatte und da halt nie Extrasystolen auftraten, oder ob es tatsächlich eine Art Unterschied gibt und die sexuellen Phasen vielleicht vermehrt Extrasystolen bedingen oder hervorrufen.
Ach, wenn ich doch bloß davon wegkommen könnte. Wie kann ich diese Fixiertheit und das ständige in-mich-hinhein-hören abwerfen...
Habe zumindest nun mal alle Arztbefunde (Notaufnahme vom Juni) und Kardiologie eingescannt und auf meinem Laptop säuberlich in einem Arztbefunde-Ordner abgespeichert. Dann hab ich das immer alles gleich griffbereit, falls ich es mir nochmal anschauen möchte.
Zum Thema Progressive Muskelentspannung, da habe ich noch einen Tipp für dich: wenn du ein aktuelles Smartphone-Handy hast - ich habe eine ganz tolle App gefunden, die genau dafür da ist. Sie kostet zwar 3,99€, aber diese 4 Euro sind ja nicht die Welt und sind es auf jeden Fall wert. Man kann die Hintergrundmusik einstellen, und zwischen verschiedenen Naturgeräuschen (Regen, Vögel, Wellenrauschen, etc) wählen und eine Frauenstimme gibt dann die Anleitung, was man tun muss.
Kann ich nur empfehlen. Einfach mal im PlayStore (bei Android-Handys) nach Progressive Muskelentspannung suchen. Bei iPhone-Geräten kann ich nichts zu sagen, da kenne ich das App-Angebot nicht.