Zitat von Ladida:@Butterfly-8539 ich Merk die Stelle auch beim sitzen und laufen. Es ist nicht super schlimm, aber es tut leicht weh, trotz Salbe. Evtl ist es auch die Narbe an der Stelle, wo ich genäht wurde. Mein After war ja gerissen bei der Geburt.
Das könnte schon auch sein.
Heutzutage wird eigentlich ein korrekter Schnitt zum Damm schon im Vorfeld gemacht, damit es nicht kreuz und quer einreißt. Das verheilt sonst schwerer und ist lange sehr schmerzhaft. Auch kann sich Narbengewebe bilden was wie in deinem Fall mehr Probleme in späteren Zeiten verursachen kann.
Sicher kommt es immer mal vor, das es weiter einreißt und auch dann genäht werden muß, aber zum Darm hin würde es nicht so unkontrolliert einreißen.
Ein Proktologe hat ein kleineres Röhrchen, damit kann er im Enddarm kurz reinschauen, ob er Auffälligkeiten sieht und vorallem ob eine Analfissur besteht. Ich hatte eine sehr schlimme, die ich nie zuvor kannte. Wenn, dann irgendwann mal die inneren und äußeren Hämorrhoiden. Die machten mir früher immer schwere Probleme mit heftigen Blutungen.
Diesmal bei der Analfissur, die wirklich sehr lange war und sich 7 Wochen hielt, blutete aber nicht, sonder war nur total dick und nach außen gewölbt, was sehr schmerzhaft war. Manchmal wird sowas dann operativ beseitigt. Zum Glück bekam ich es noch bevor ich eine Proktologin aufsuchte, einigermaßen in Griff. Diese bestätigte es und war erstaunt, wie ich es schaffte diese zu minimieren. Trotz allem gab sie mir noch einen Ausfüllbogen wegen einer Darmspiegelung mit, doch die nahm ich bis heute nicht wahr. Ist wieder alles besser geworden, hatte nämlich noch andere heftigere Probleme mit dem Darm. Da nun alles wieder weg ist, erspare ich mir die Spiegelung, denn ich hatte schon ein ganz schlechtes Erlebnis damit.
Bei dir könnte es aber auch immer eine harmlose Hämorrhoide sein, die öfters mal einreißt. Dann kommt es auch zu kleineren Blutungen, oder auch je nachdem wie diese verletzt wurde, auch zu heftigeren. Geht aber im Normalfall wieder weg, mit Behandlung von bestimmten Salben. Diese tun auch weh, aber nur bei der Darmentleerung und nicht beim gehen. Eine heftige Analfissur schmerzt sobald sie außerhalb herausquillt höllisch, solange sie innerhalb ist merkt man sie kaum.