App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen, ich bin mal wieder völlig in Panik. Ich habe seit einer Woche vor allem morgens und dann noch 2-3 mal am Tag Blutgeschmack im Mund. Wenn ich dann ausspucke ist es rosa. Ich habe keinen Husten oder Ähnliches. Selbst wenn ich gezwungen huste, ist dort nichts. Zahnfleisch ist in Ordnung. Habe eher das Gefühl, dass es aus dem Rachen kommt. Ich habe Hypochondrie, wurde auch schon psychotherapeutisch behandelt. Aber bei so einem Symptom gerate ich so in Panik. Ich habe sooo starke Angst vor Lungenkrebs. Meine Oma ist dran verstorben und seitdem hab ich da so Angst vor. Ich kann mich kaum beruhigen. Bitte helft mir, kann mich einer beruhigen oder hatte das schon einmal? VG

27.10.2024 15:27 • 28.10.2024 #1

6 Antworten ↓

Hallo, ich hatte das auch schon ein paar Mal. Bei mir hing das mit dem Reflux und einer Gastritis zusammen, die ich kaum gemerkt hatte. Ich hatte dann eine Notfall Magenspiegelung und dabei wurde das festgestellt. Pantoprazol hat dann geholfen.

Du musst aber zum Arzt gehen, hier kann Dir ja keiner genaueres sagen. Ich bin auch Hypochonder, Du schaffst das!

A

Blut im Mund Bis zu 3x mal am Tag

x 3

@Lotti1990

Ich kenne es so, dass es tatsächlich entweder vom angegriffenen Zahnfleisch (Zahnfleischentzündung) kommt oder von der angegriffenen Nasenschleimhaut bei zu trockener Raumluft. Vielleicht hast du auch eine Aphte im Mund, die kann auch so einen Blutgeschmack erzeugen.

Bei mir ist es nämlich so, dass wenn ich mir die Zähne putze, mein Zahnfleisch nie blutet. Gehe ich aber mit meinen Interdentalbürstchen und/oder Zahnseide in die Zahnzwischenräume beginnt es zu bluten.

Kannst du denn mit Sicherheit eine Entzündung des Zahnfleisches oder die anderen zwei Sachen bei dir ausschließen?

@Lerchen ja Zahnfleisch würde ich sehr ausschließen, da es eher im Rachen ist und ich es dann quasi mit meiner Spucke nach vorne hole. Nase kann ich nicht ausschließen die ist schon trocken und morgens verstopft. Beim Nase putzen kommt aber nichts raus.
Ich hab echt so Angst das dass irgendwie aus der Lunge kommt aber ohne Husten?
Werde morgen erstmal zum HNO.

@Zita mir wurde mal gesagt dass ich viel Magensäure habe vor Jahren. Merkt man denn einen Reflux?
(Will nicht googeln, da steht nur wieder Krebs)

@Lotti1990

Wahrscheinlich ist das die Nase bei dir. Wenn da was nicht so ganz okay ist, dann sorgt es einfach ziemlich oft für diesen Metallgeschmack im Mund. Das ist gut, dass du schon morgen zum HNO kannst. Ich denke, er wird dich beruhigen können.

@Lotti1990 ich war heute beim HNO. Dieser konnte nur eine trockene Schleimhaut in der Nase feststellen und dass es hinter meinen Stimmbändern sehr rot und gereizt ist. Es kann von der Nase kommen oder aus dem Rachen durch aufsteigende Magensäure. Ich versuche es jetzt mit einem pflegenden Nasenspray. Sollte es nach 4 Wochen nicht weg sein oder schlimmer werden soll ich nochmal kommen. Heute war kein Blut zu schmecken oder zu sehen. Ich war auch eine Minirunde joggen ohne Atemnot oder Husten und trotzdem ist da immer noch diese Lungenkrebsangst. Google auch schon wieder danach. Könnte mich selbst Ohrfeigen. Wollte die Info nachdem Arztbesuch hier reinschreiben, für andere die mal nachlesen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore