Hallo Oktewia,
ich habe immer mal wieder Schleimbeimengungen im Stuhl. Bei mir hat es verschiedene Ursachen, einerseits habe ich eine Engstelle im Darm, die sich immer mal entzündet, da ist dann vermehrt Schleim dabei, manchmal auch wenn ich zu fetthaltig gegessen habe oder der Darm sonst irgendwie gereizt ist.
Wieviel ist eigentlich ein riesen Klumpen Schleim? Ein Esslöffel, richtige Schleimausscheidung von ca. 100ml?
Versuche, nicht in Panik zu verfallen, sondern es beobachten. Wenn es häufiger auftritt, würde ich es beim Arzt ansprechen, oft stecken Nahrungsmittelintoleranzen dahinter oder der sog. Reizdarm, manchmal auch chron. entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Chron oder Colitis Ulcerosa. Da wäre dann aber in der Regel auch Blut mit dabei und Durchfälle. Und ich vermute, Du hättest dann noch andere Symptome wie Schmerzen. Kann aber eben auch was ganz normales sein.
Generell sind im Darm viele Schleimdrüsen (zur Verdauung, zur Gleitfähigkeit), das ist nicht unnatürliches, manchmal bemerkt man davon noch etwas auf dem Stuhl, weil der Schleim am Stuhl haften bleibt, das habe ich öfter und ist kein Grund zur Sorge.
Ich würde noch ein bisschen abwarten und wenn neue Symptome (blutige, schleimige Durchfälle) oder öfter Schleim mit dabei ist zum Arzt.
23.12.2019 14:50 •
#24