mir geht es eigentlich jetzt schon länger besser, heute waren mein Mann und ich allerdings bei der Vorsorge, die wir alle 2 Jahre machen. Die ist beim Internisten. Dort wird das Blut und der Harn kontrolliert und ein Ultraschall vom gesamten Bauchraum und Hals durchgeführt.
Soweit alles ok, fast. Bei meinem Mann wurde zum allerersten Mal Blut im Harn nachgewiesen. Er sagte mir, der Arzt war nicht sonderlich beeindruckt, er soll es vergessen, sich keine Gedanken machen und in 3 bis 6 Monaten kontrollieren sie nochmal den Harn. Alles anderes schaut sehr gut aus.
Gut. Da er erst letzten Dezember beim Urologen war, das erste Mal, er hatte es mir versprochen ab 40. Und dort alles in bester Ordnung war, machte ich mir erstmal keine Sorgen.
Dann googelte ich.
Mein Mann hat keine Angststörung, es macht ihm keine Angst, er vertraut dem Arzt, der meinte zu 99,9% ist es nichts.
Nun hab ich aber gelesen, dass man zb Blasenkrebs nur durch eine Spiegelung ausschließen kann. Die wurde ja aber nie gemacht. Nur Ultraschall. Und das Blut nicht jedesmal im Harn sein muss. Auch bei einem Mal schon abgeklärt gehört.
Ich habe daraufhin meine Ärztin gefragt, es ist eine Gruppenpraxis und er war bei jemand anderem als ich. Ich erzählte ihr was mir mein Mann gesagt hatte, er kam vor mir dran und war früher fertig, bevor ich an der Reihe war.
Sie sagte das dies auch nach Sport sein kann. Das fand ich interessant. Da er am Tag zuvor sein e bike bekommen hat und
den halben Tag unterwegs war und völlig fertig heim kam. Er war davor nicht so der sportliche Typ.
Das fand ich beruhigend und könnte eine Erklärung sein, ABER ich weiss was ich gelesen habe. Nämlich, dass es immer mittels Spiegelung abgeklärt gehört und man nur so etwas Schlimmes ausschließen kann.
Er möchte nicht zum Urologen, weil er da erst letztes Jahr war und will in 3 Monaten die Harn Kontrolle beim Internisten nochmal machen. Termin hat er da bereits.
Ich finde 3 Monate so lange. Und mache mich verrückt durch die Angststörung bedingt.
Das ist ein völlig neues Thema für mich. Blut im Harn hatte ich erst einmal bei einer Blasenentzündung. Er hat aber keinerlei Schmerzen, die Entzündungswerte sind auch ok.
Ich habe auch gelesen, dass Rauchen ein Risiko Faktor ist. Er war immer Nichtraucher. Aber vor 2 Jahren hat er in einer sehr stressigen Phase begonnen, mir zuliebe mit einer e Zig. und niedrigster Nikotin Dosis. Manchmal füllt er auch komplett ohne Nikotin nach. Für ihn ist es ein ein Ritual um sich zu beruhigen. Aber Rauchen ist es ja trotzdem ️
Hat hier jemand Erfahrung mit sowas?
23.08.2024 16:09 • • 01.09.2024 #1