App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo,

mir geht es eigentlich jetzt schon länger besser, heute waren mein Mann und ich allerdings bei der Vorsorge, die wir alle 2 Jahre machen. Die ist beim Internisten. Dort wird das Blut und der Harn kontrolliert und ein Ultraschall vom gesamten Bauchraum und Hals durchgeführt.
Soweit alles ok, fast. Bei meinem Mann wurde zum allerersten Mal Blut im Harn nachgewiesen. Er sagte mir, der Arzt war nicht sonderlich beeindruckt, er soll es vergessen, sich keine Gedanken machen und in 3 bis 6 Monaten kontrollieren sie nochmal den Harn. Alles anderes schaut sehr gut aus.
Gut. Da er erst letzten Dezember beim Urologen war, das erste Mal, er hatte es mir versprochen ab 40. Und dort alles in bester Ordnung war, machte ich mir erstmal keine Sorgen.
Dann googelte ich.
Mein Mann hat keine Angststörung, es macht ihm keine Angst, er vertraut dem Arzt, der meinte zu 99,9% ist es nichts.

Nun hab ich aber gelesen, dass man zb Blasenkrebs nur durch eine Spiegelung ausschließen kann. Die wurde ja aber nie gemacht. Nur Ultraschall. Und das Blut nicht jedesmal im Harn sein muss. Auch bei einem Mal schon abgeklärt gehört.

Ich habe daraufhin meine Ärztin gefragt, es ist eine Gruppenpraxis und er war bei jemand anderem als ich. Ich erzählte ihr was mir mein Mann gesagt hatte, er kam vor mir dran und war früher fertig, bevor ich an der Reihe war.
Sie sagte das dies auch nach Sport sein kann. Das fand ich interessant. Da er am Tag zuvor sein e bike bekommen hat und
den halben Tag unterwegs war und völlig fertig heim kam. Er war davor nicht so der sportliche Typ.
Das fand ich beruhigend und könnte eine Erklärung sein, ABER ich weiss was ich gelesen habe. Nämlich, dass es immer mittels Spiegelung abgeklärt gehört und man nur so etwas Schlimmes ausschließen kann.

Er möchte nicht zum Urologen, weil er da erst letztes Jahr war und will in 3 Monaten die Harn Kontrolle beim Internisten nochmal machen. Termin hat er da bereits.

Ich finde 3 Monate so lange. Und mache mich verrückt durch die Angststörung bedingt.

Das ist ein völlig neues Thema für mich. Blut im Harn hatte ich erst einmal bei einer Blasenentzündung. Er hat aber keinerlei Schmerzen, die Entzündungswerte sind auch ok.
Ich habe auch gelesen, dass Rauchen ein Risiko Faktor ist. Er war immer Nichtraucher. Aber vor 2 Jahren hat er in einer sehr stressigen Phase begonnen, mir zuliebe mit einer e Zig. und niedrigster Nikotin Dosis. Manchmal füllt er auch komplett ohne Nikotin nach. Für ihn ist es ein ein Ritual um sich zu beruhigen. Aber Rauchen ist es ja trotzdem ‍️

Hat hier jemand Erfahrung mit sowas?

23.08.2024 16:09 • 01.09.2024 #1

17 Antworten ↓

Moin!

Google mal Sporthämaturie und dann machst Du Dir einen Tee, genießt die Abendsonne und erfreust Dich Deines Lebens. Habe ich schon zweimal gehabt. Lebe noch, ohne Blasenkrebs.

Alles Gute ️

A

Blut im Harn / Urin ohne Entzündung

x 3

@Benutzer419 oh, ich glaube das hat meine Ärztin gemeint! Aber woher weiss ich, dass es das wirklich ist? Ist es so häufig?

Wenn Du Hufe hörst, woran denkst Du in Deutschland? Pferde oder Zebras? Will sagen, hundertprozentige Sicherheit kann nur ein MRT/CT der Harnblase ergeben. Aber was ist wahrscheinlicher? Der Urologe der tiefenentspannt ist und ein Symptom von Blasenkrebs übersieht obwohl wahrscheinlich 70 Prozent seiner Patienten wegen Blasenkrebs bei ihm sind? Oder eine Ursache, die auf Gegebenheiten aufbaut, die im Falle Deines Mannes - rein zufällig- exakt vorliegen?

Keine Ahnung wie häufig das ist. Problematisch ist, dass sich wohl die Wenigsten ihren Urin anschauen und falls ihnen das auffällt, sie einfach abwarten ‍️

@Benutzer419 danke dir. Du hast natürlich recht damit.

Hatte ich auch ,kein grund zur sorge.Und es war auch nichts am schluss.Das im google was du gelesen hast hatte ich auch gefunden ,hatte natürlich durch meine angststörung noch mehr angst.aber am schluss alles gut

@RayBan vielen Dank. Das ist beruhigend.

@Romy11
Darüber schrieb ich schon mal.
In meinem engsten Familienkreis wurde zweimal bei einer weibl. Person Blasenkrebs festgestellt .
Trigger

Das erste mal vor 26 Jahren. Da es invasiv ein rezidiv war, kam es nach 12 Jahren erneut. Zu der Zeit war es ein Zufall, denn ich hatte eine sehr schwere Blasenentzündung, die mit sehr viel Blutverlust einherging. Den Tag zuvor merkte ich überhaupt nichts. Aufgrund dessen wurde bei ihr nachuntersucht und festgestellt das sie sofort operiert werden muß. Seit 10 Jahren ist sie wieder krebsfrei, aber die engen Kontrollen mußten eingehalten werden. Was ich weiß ist, das sie jahrelang von einem Arzt nur Antibiotika verschrieben bekam als sie Blasenentzündungen hatte. Statt das er mal zum Urologen überwiesen hätte..............Kostbare Zeit ging verloren und es konnte sich Krebs entwickeln. Erst als wieder Blut dabei war, wurde gespiegelt.
Bei Frauen kann es aber immer sein das man etwas Blut beim Urologen findet.
Es können auch kleine Äderchen geplatzt sein die ein wenig Blut nachweisen lassen.
Bei Männern kann tatsächlich extremer Sport eine Ursache sein. Drum weiterhin kontrollieren lassen. Eine Spiegelung wäre sinnvoll wenn erneut Blut festgestellt wird. Bakterien wurden wohl nicht gefunden?!

Trigger

?

@Butterfly-8539 danke dir. Ich habe mit ihm geredet. Er macht einen Termin beim Urologen.
Bakterien waren wohl ein wenig dabei. Da steht was von Kokken.

Ich bilde mir ein, dass er vor wenigen Wochen gesagt hat das er das Gefühl hat öfter aufs WC zu müssen aber dann geht nicht wirklich was. Eventuell wars zu der Zeit eine Entzündung... die Werte im Blut sind jetzt ok. Das ist mittlerweile wieder weg, war wohl nur kurz, ohne Schmerzen.
Er geht regelmäßig zur Vorsorge. Blut war bisher noch nie dabei. Das letzte Mal eben beim Urologen im Dezember letzten Jahres.

Hallo Romy11,

hier sind weitere Themen, die für dich von Interesse sein könnten:

Blut im Urin - Erfahrungen / was kann das sein?

Blut im Urin

Harndrang, Blut im Urin

Blut im Urin Angst

Unsichtbares Blut im Urin

Wieder Blut im Urin

Nicht sichtbares Blut im Urin

Plötzlich sichtbares Blut im Urin

Blut im Urin bitte um Beruhigung

Blut im Urin nur bei Test Zuhause

Blut im Harn vor Periode

In diesen Themengebieten kannst du auch Beiträge verfassen, und die passenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

@Psychic-Team das tut mir leid, ja hätte direkt in einem bereits vorhandenen Thema schreiben können.
Ich habe alles bereits gelesen gehabt, bevor ich ein neues Thema eröffnete. Leider berichten fast ausschließlich Frauen über dieses Problem, da weiß ich aber, dass dies durchaus vorkommen kann.

Zitat von Romy11:
@Butterfly-8539 danke dir. Ich habe mit ihm geredet. Er macht einen Termin beim Urologen. Bakterien waren wohl ein wenig dabei. Da steht was von Kokken.

Wenn er das nur einmal bisher hatte, dann ist es eine Blasenentzündung. Ich hatte eine Menge Blut dabei, war chronisch entzündet und ........................ Ich berichtete vor einigen Zeiten darüber.
Mußte Antibiotika nehmen, die heute eingestellt wurden, wegen.................
Ich bin vorbelastet durch die Angehörige, aber alles verlief gut.
Wenn man öfters Blut dabei hat, muß man hellhörig werden und spiegeln lassen.

Zitat von Romy11:
Ich bilde mir ein, dass er vor wenigen Wochen gesagt hat das er das Gefühl hat öfter aufs WC zu müssen aber dann geht nicht wirklich was. Eventuell wars zu der Zeit eine Entzündung... die Werte im Blut sind jetzt ok. Das ist mittlerweile wieder weg, war wohl nur kurz, ohne Schmerzen. Er geht regelmäßig zur ...

Ich hatte auch vor ca 18 Monaten Blut im Urin.Etwa 2 Monate später gings dann zum Urologen welcher wieder den selben Mist wie der Hausarzt gemacht hat,aber keine Spiegelung.
Ultraschall,Urin usw ohne Befund,Spiegelung nicht nötig
Ja nun...wäre es ein Tumor gewesen hätte der jetzt wohl sicher schon Stadium 3 eher 4 und ich könnte mir so langsam Gedanken um mein Testament machen.
Manche Ärzte sind entweder schlampig oder spielen gerne russisches *beep* mit dem Leben ihrer Patienten.
Bis heute weiß ich noch nicht was das war...(theoretisch könnten es die 2 kleinen Zysten gewesen sein die vor langer Zeit einmal per Ultraschall festgestellt wurden)
Gefühlt waren die Ärzte da vor 10 bis 20 Jahren noch mehr hinterher als heute...was schon traurig ist.
Heute läuten oft erst die Alarmglocken wenn man an Gewicht verliert oder es einem sehr schlecht geht.
Es ist schon ein merkwürdiges Gefühl,wenn man 1 bis 2 Jahre rumläuft und nicht weiß was das war.

@Faultier das tut mir leid. Seinem Urologen vertraue ich. Er bat mich das ich Anrufe wegen Termin. Das werde ich machen und auch wegen Spiegelung fragen.

Wenn ich ohne meine Angst auf diese ganze Situation schaue, dann denke ich, dass es eine Infektion war. Es würde mit den Beschwerden vor einiger Zeit zusammenpassen. Aber ja, meine Angst steht sehr im Vordergrund momentan wieder.

Er hat mir jetzt noch den Befund vom Harnsediment gezeigt. Dort steht vereinzelt Kokken, vereinzelt Erythrozyten und ganz vereinzelt Plattenepithelien. Was auch immer das heisst.

Zitat von Romy11:
@Faultier das tut mir leid. Seinem Urologen vertraue ich. Er bat mich das ich Anrufe wegen Termin. Das werde ich machen und auch wegen Spiegelung fragen. Wenn ich ohne meine Angst auf diese ganze Situation schaue, dann denke ich, dass es eine Infektion war. Es würde mit den Beschwerden vor einiger Zeit ...

Da liegst du absolut richtig mit deiner Vermutung.Der Befund deutet in der Tat *nur* auf eine Blasenentzündung hin was schon einmal toll ist.Kokken und vereinzelte Plattenepithelien sind dafür ganz typisch.
In einigen Fällen ist da natürlich auch Blut mit dabei was einem im ersten Moment natürlich Schreck einjagt.
Schön wenn man das so gut nachvollziehen kann und nicht wie in meinem Fall rätseln muss.

Ich habe Combur Teststreifen aus der Apotheke geholt. Um den Verlauf zu kontrollieren, bis er den Termin beim Urologen hat. Dachten einmal wöchentlich einen zu machen.

Auf alle Fälle war der heute deutlich negativ. Was ja schonmal beruhigend ist, denke/hoffe ich.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Romy11:
Ich habe Combur Teststreifen aus der Apotheke geholt. Um den Verlauf zu kontrollieren, bis er den Termin beim Urologen hat. Dachten einmal wöchentlich einen zu machen. Auf alle Fälle war der heute deutlich negativ. Was ja schonmal beruhigend ist, denke/hoffe ich.

Ja das ist ganz gut um die nervige Wartezeit zu überbrücken.Man beschäftigt sich ja ständig mit dem Thema (so wars auf jeden Fall bei mir)
Wenn der Streifen nix anzeigt beruhigt einen das zumindest etwas.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore