App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo ihr lieben,
ich habe manchmal nach dem Stuhlgang beim abwischen Blut auf dem Papier.
Der Stuhl ist normal gefärbt hell bis dunkelbraun auch nicht zu hart, eher weich aber kein breiiger Stuhl, also wirkt für mich normal.
Ich hatte seit meiner Schwangerschaft immer wieder Probleme mit Hämorrhoiden, aber das war wenn ich mal Verstopfung hatte oder harten Stuhl.
Jetzt zum 2. Mal trotz weichem Stuhl, andere Beschwerden habe ich eigentlich nicht.
Mir ist nur aufgefallen, dass es bei beiden Malen passiert ist, nachdem ich nicht sofort aufs Klo konnte sondern erst ein paar Minuten „halten“ musste.
Ich bin 28, deswegen gehe ich trotz melner Hypochondrie jetzt nicht von etwas bösem aus. Aber tief in mir drin, denke ich mir ok, könnte es?

Ich möchte eigentlich keinen neuen Ärztemarathon beginnen, im Internet steht man sollte einen Arzt aufsuchen . Würdet ihr deswegen zum Arzt? Der Hausarzt kann da doch sowieso nichts kontrollieren.

Sorry für die ganzen Details. Danke!

17.10.2024 08:07 • 19.10.2024 #1

10 Antworten ↓

@Liaza schönes Thema...
Blut am Toilettenpapier hat in der Regel immer etwas mit dem Darmausgang zu tun und daher ist deine Vermutung (ich schätze, deswegen hast du es in deinem Post auch erwähnt) mit den Hämorrhoiden nicht weit her geholt. Etwas schlimmes wird es sicher nicht sein. Da wäre das Blut dann dunkler und im Stuhl.
Beim Hausarzt kannst du es ja mal ansprechen oder beim Gastroenterologen anrufen, ob die dafür zuständig sind. Gedanken brauchst du dir deswegen aber sicher nicht machen.

A

Blut auf Toilettenpapier seit Schwangerschaft

x 3

Zitat von Liaza:
Würdet ihr deswegen zum Arzt? Der Hausarzt kann da doch sowieso nichts kontrollieren.

Nein, dann müsste ich jetzt gerade dort sitzen Ich habe das seit fast 50 Jahren und war nie beim Arzt. Ich habe Hämorrhoiden und zusätzlich passiert es auch noch, dass ich mir den After durch viel Abwischen wegen häufigen Toilettengängen verletze.

Dito. Fissuren oder Hämorrhoiden, denke ich auch. Gute Hautärzte können das übrigens auch kontrollieren.

Zitat von Karimma:
Dito. Fissuren oder Hämorrhoiden, denke ich auch. Gute Hautärzte können das übrigens auch kontrollieren.

Dem schließe ich mich an. Kennen denke ich viele. Redet nur keiner drüber.

Ist halt ein Thema wo die meisten darüber schweigen

Aber kennen tun es viele sehr viele sogar

Solange das Blut frisch ist ist es kein Grund zur sorge

Zitat von Sonja77:
Solange das Blut frisch ist ist es kein Grund zur sorge

Oder nicht allzu viel und zu oft. Gerade Frauen haben schnell mal Eisenmangel. Das sollte auf alle Fälle dann ärztlich abgeklärt und behandelt werden. Allein schon um die Lebensqualität zu steigern. Die damit verbundenen Symptome können schon echt gravierend lebenseinschränkend sein.

Ich schließe mich der allgemeinen Überzeugung, dass es sich um nichts Schlimmes handelt. Ich hatte letzthin auch das Problem und erschrak gewaltig. Das erste was die Arztgehifin mich fragte, war ob das Blut frisch oder hart und dunkel sei. Als ich sagte frisch, war alles ok. Ging jedoch trotzdem noch zum Arzt und er bestätigte das. War nichts...

Danke an alle für die beruhigenden Worte, ich werde mal abwarten sollte es nochmal vorkommen oder schlimmer werden, dann zum Hausarzt.
Daweil belasse ich es dabei!

Zitat von Liaza:
Danke an alle für die beruhigenden Worte, ich werde mal abwarten sollte es nochmal vorkommen oder schlimmer werden, dann zum Hausarzt. Daweil ...

Eine sehr gute Entscheidung

liebe Grüße

Hallo Liaza,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Blut am Toilettenpapier

Hellrotes Blut am Toilettenpapier

Blut am Toilettenpapier - Krebs?

Blut an Toilettenpapier ohne Stuhlgang

Helles Blut auf dem Stuhl und am Toilettenpapier- Angst

Seit Jahren immer wieder Blut am Toilettenpapier - Angst

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore