App im Playstore
Pfeil rechts
13

Wir haben gestern Vormittag Donuts in einem Donutgeschäft gekauft. Diese haben wir dann erst im Kühlschrank gelagert und am abend durften unsere Kinder ein Stück. Mein Mann hat die donuts geteilt und jeder durfte eben ein Stück. Jedenfalls fiel mir dann während des Essens auf dass an einem Stück ein Fleck war. Es sah aus wie getrocknetes Blut. Dunkelrot. Da ich generell Panik vor Blut und HIV habe wurde ich nervös. Ich nahm das Stück und schaute es im Licht nochmal genau an. Für mich sah es definitiv wie getrocknetes Blut aus. Die donuts in dem Laden werden immer groß verziert, mit kinderschokolade etc. Es könnte also im Prinzip schon sein dass jemand während der Zubereitung geblutet hat. Mein Mann meinte es könnte aber auch Himbeere sein, immerhin verkaufen sie dort auch Donuts mit Himbeeren. Ich wollte meinen Kindern ihr Stück in dem Moment nicht weg nehmen, da ich meine Angsterkrankung so gut es geht von ihnen fernhalten will. Ich dachte mir zuerst vielleicht hat mein Mann recht, warum sollte immer alles von uns Blutflecke haben (ich suche ständig alles nach Blut ab)
Allerdings habe ich jetzt ein extrem schlechtes Gewissen, was wenn es Blut war und meine Kinder haben das gegessen? Ist eine HIV Infektion so möglich? Die donuts waren ja zwischenzeitlich ca 10 Stunden im Kühlschrank?

20.11.2022 08:33 • 20.11.2022 #1


9 Antworten ↓


Mein Tochter hat in einem Bäckereifachgeschäft gelernt, im Rahmen des Gesundheitszeugnisses, was jeder ablegen muss und Vorschriften innerhalb des Betriebes müssen beim z.B. Verzieren eines frischen Gebäcks Handschuhe getragen werden.

Wer eine offene Wunde hat muss das mitteilen, und muss was anderes machen, wo er keinen Kontakt mit offenen Lebensmitteln hat. Du kannst wirklich davon ausgehen, dass da ein Rest von den Himbeeren an den Donuts war.

A


Blut auf Nahrungsmittel / darf das sein?

x 3


@Angor aber was ist wenn sich eben mal nicht daran gehalten wird? Man sieht ja oft im Fernsehen Hygieneskandale etc. Und wenn es dann mal schnell gehen muss und zu wenig Mitarbeiter da sind. Es ist nur ein kleiner Laden wo immer nur 2 Leute arbeiten. Ich habe gerade einfach so ein schlechtes Gewissen dass ich es den Kindern nicht weg genommen habe..

Glaubst Du allen Ernstes, dass ein HIV positiver in einer Bäckerei arbeitet?

@Angor es gibt ja doch Menschen die nichts von ihrer Infektion wissen. Und es gibt auch keine Pflicht dies dem Arbeitgeber mitzuteilen. Es dürfen ja sogar positive Ärzte weiter praktizieren, also generell wäre es meiner Meinung nach möglich.

Da hast du eigentlich auch deine Antwort. Jemand der HIV positiv ist, darf (fast) überall arbeiten - weil es keinen Grund gibt das nicht zu tun.

HIV ist nicht hochansteckend. Es ist völlig ausgeschlossen, sich über ein Kuchenstück zu infizieren. Dein Mann hat vermutlich Recht - und es war ein Himbeerfleck. Oder der Rest einer geschmolzenen Schokolinse.

Die Hi-Viren überleben nicht so lange außerhalb des Wirtes. Also auch wenn es ein blutfleck war (was ich sowieso nicht glaube) dann kannst du trotzdem beruhigt sein!

Selbst wenn es Blut wäre ,hätte es niemanden nach der Zeit mehr angesteckt. Das HI- Virus überlebt nicht lange an der Luft.

Überleg doch mal:

- jemand in der Bäckerei müsste eine offene Wunde haben
- die Wunde hat er nicht durch ein Pflaster geschützt
- derjenige müsste die Donuts verziert haben
- dabei müsste was von seinem Blut auf ein Donut getropft sein
- das dürfte nicht gemerkt oder ignoriert worden sein
- derjenige müsste HIV Positiv sein
- das HIV Virus müsste nach der ganzen Zeit noch aktiv sein
- deine Kinder müssten sich durch eine offene Wunde infiziert haben

Im Gegensatz zu

- beim Verzieren der Donuts hat sich eine Himbeere verirrt

Ich weiß, man ist oft bestrebt auch das absurdeste anzunehmen. Aber das erste Szenario ist mehr als unwahrscheinlich..

Zitat von Flower91:
Mein Mann meinte es könnte aber auch Himbeere sein, immerhin verkaufen sie dort auch Donuts mit Himbeeren.

Genau das war mein erster Gedanke, dass es so etwas sein muss, z.B. Füllung eines anderen Donuts oder Lebensmittelfarbe von der Verzierung oder so. Blut wäre das Allerletzte, woran ich denken würde.

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore