App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen,

Ich hatte im letzten Jahr immer wieder mal beim abwischen kleinere Blutflecken am Toilettenpapier. Die hatte ich anfangs vor allem nach starkem Stuhlgang und habe mir deshalb nichts dabei gedacht, die gingen aber immer weiter. Ich hatte Angst das es auch im Stuhl wäre und daher nochmal genau hin geguckt, aber nichts gefunden.

Als ich aus anderen Gründen beim Hausarzt war habe ich es mir angesprochen. Er hat ein paar Rückfragen gestellt und danach einmal mit dem Finger die Prostata abgetastet und danach nichts mehr weiter zu den Blutungen gesagt, sondern mit der Untersuchung für das weiter gemacht für das ich eigentlich da war.

Da stand ich nun und habe mir fragen gestellt. Hat der Arzt nichts mehr dazu gesagt weil er es vergessen hat, oder hat er nichts mehr dazu gesagt weil er nichts verdächtig findet?

Ich habe mich damit abgefunden das ich mit 25 ein junger Mensch bin und eher keinen Darmkrebs habe, die Blutung weiter beobachtet und nichts mehr gemacht.

Bis mir gestern auf Social Media ein Nachrichten Beitrag in die Timeline gespült wurde: „Darmkrebs bei jungen Menschen immer häufiger“ - BAM das Sorgenkarussell startet wieder und ich bin natürlich auch mit an Bord!

Jetzt gehen die Sorgen wieder los. Ist es doch Darmkrebs und der Arzt hat was übersehen? Was wenn ich jetzt schon ein Jahr vergeudet habe und es wirklich Krebs ist?

Das mir eine blöde nachrichten Headline eine ganze Nacht den Schlaf rauben kann…

Heute 08:08 • 21.01.2025 #1

9 Antworten ↓

Du hast bestimmt kein Darmkrebs
So viele Menschen haben immer wieder frisches Blut am Papier beim abwischen
Ist mir und meinem Mann auch schon öfters passiert

Das kommt meistens von kleinen verletzungen oder Hämorrhoiden

Bei Darmkrebs wäre das Blut im Stuhlgang drin das würde man von bloßem Auge nicht sehen oder man hätte den sogenannten Teerstuhl der ist dann ganz schwarz und riecht extrem anders als sonst

Also mach dir mal keine Sorgen und Angst brauchst du nicht haben

A

Blut am Toilettenpapier und die Angst beginnt von neuem

x 3

Zitat von Nina2906:
Les mal hier- in etwas dasselbe…

Danke, gerade gesehen. Mir geht es da leider ähnlich. Mich nervt es nur so sehr, ich war Schonmal beim Arzt und fange jetzt wieder an alles zu hinterfragen

@4ngsth4se na wenn der Arzt sagte passt- dann „versuche“ das so anzunehmen. Er is ja schließlich Arzt. Und kein Kfz Mechaniker. Wenn du Probleme mit Hämorrhoiden hast dann Sitz nicht so lang auf dem Klo.. nicht pressen. Wenn’s nicht geht runter von der Schüssel und Kaffee trinken zb. Es gibt auch Zäpfchen zb Hametum die sind pflanzlich und können bei Hämorrhoiden helfen.

Vielleicht solltest du solche Medien auch meiden bzw. Wenn du sowas liest- weiter scrollen.

Irgendwo stimmt das schon das Social Media und die Medien an sich die Leute bekloppt machen..

Zitat von Nina2906:
@4ngsth4se na wenn der Arzt sagte passt- dann „versuche“ das so anzunehmen.

Ja das Problem ist ja das er einfach nix gesagt hat. Wobei es am Ende des Tages wahrscheinlich auch nix geändert hätte und ich mir dann was anderes eingeredet hätte.

was Social Media angeht hast du recht. Ich habe bereits massiv meinen Social Media Konsum reduziert. Kein Instagram mehr, kein Twitter mehr. Aber da algorithmische Feeds inzwischen überall sind ist es echt schwierig solche trigger zu vermeiden

Zitat von 4ngsth4se:
Bis mir gestern auf Social Media ein Nachrichten Beitrag in die Timeline gespült wurde: „Darmkrebs bei jungen Menschen immer häufiger“ - BAM das Sorgenkarussell startet wieder und ich bin natürlich auch mit an Bord!

Naja, der Algorithmus wird Dich so lange weiter mit solchen „Informationen“ versorgen, so lange Du sie eben liest. Nach Hämorrhoiden hast Du bisher wohl nicht gezielt gesucht. Sonst würde vielleicht eine „Information“ darüber in der Timeline auftauchen. Allerdings ist sie harmloser als Krebs und wird vermutlich kaum den Algorithmus entsprechend ändern, weil viele eher nach Krebs suchen. Hämorrhoiden sind nicht so Klickträchtig und Sensationell wie potentiell tödliche Krankheiten.

Zitat von Disturbed:
Naja, der Algorithmus wird Dich so lange weiter mit solchen „Informationen“ versorgen, so lange Du sie eben liest. Nach Hämorrhoiden hast Du ...

Du hast schon recht, Krebs klickt sich besser.

Rational weiß ich auch das die Häufigkeit von Darmkrebs in 25 Jährigen immernoch sehr gering ist und Hämorriden oder eine Analfissur eine deutlich wahrscheinlichere Ursache ist.
Aber meine Angst redet mir immer wieder ein das ich zu dem 0,1% gehöre das eben Pech hat

@4ngsth4se na dann frag mit Druck nochmal nach- ist dein Recht. Aber wenn er nix gesagt hat wird schon nix sein… das wäre jetzt mein erster Gedanke.

Ja wegen Social Media musst dich leider selbst erziehen und wie gesagt weiter scrollen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore