App im Playstore
Pfeil rechts
27

Hallo,

Ich bin echt verunsichert.
Saß auf der Couch und hatte gezockt.
Mit einen schlag, bekam ich keine Luft. Komnte nicht atmen. Gleichzeitig wurde mir warm.
Kurz darauf zitterte ich überall und ein warmer schauer durchzog mich.

Ich sitze gerade in der Notaufnahme, aber verunsichert ob die panik erst danach kam durch das Ereignis oder es dazu gehörte.
Ich kenne eigentlich Panikattacken mit schwer Luft bekommen. Hier bekamm ich ja garkeine Luft als ob ich nichts tun konnte und gleichzeitig wurde mir extrem komisch innen.

Sag den Ärzten das mut dem hindruck und dass du blitze siehst.
Wenn ich panik hab, dann fängt das mit Adrenalinausstoss an.

A

Blitze / Schwindel / Übelkeit durch Hirndruck?

x 3

Auch das du keine Luft bekommst?
So ging es los. Plötzlich ohne grund wie zugechnürrt und keine Luft.

Natürlich habe ich da gleich Panik bekommen.

Nein, atmen kann ich normal. Was hat der Arzt in der Notaufnahme gesagt ?wünsch dir gute Erholung.

Die meinen nix akkutes.
Auffällig war dennoch ekg und dieser troponin wert.
Wurde aber nichts gemacht, was mich verunsichert.

Ich bin so verunsichert... ich überlege schon mir eine 2te Meimung einzuholen.

Zitat von ooc123:
ich überlege schon mir eine 2te Meimung einzuholen.

Ich durchblicke ehrlich gesagt nicht so recht, was bei dir los ist. Du hast Diagnosen, die aber anscheinend keinen medizinischen Handlungsbedarf auslösen. Und du hast Panikattacken und (hypochondrische?) Ängste.

Deshalb kann ich gerade überhaupt nicht einschätzen, ob du primär Opfer deiner Störung bist und letztlich die Therapie in der Tagesklinik zu unterlaufen versuchst oder ob du tatsächlich ein behandlungsbedürftiges organisches Problem hast.

Im letzteren Fall wäre für mich das völlig logische Vorgehen, dass ich den Ärzten in der Tagesklinik die Befunde bezüglich des Hirndrucks vorlege, meine Beschwerden dazu schildere und darauf bestehe, dass der mögliche Zusammenhang abgeklärt wird oder andernfalls nachfrage, wer die Garantie dafür übernimmt, dass ich keine Folgeschäden zu befürchten habe, wenn keine weitere Diagnostik veranlasst wird.

Auf der anderen Seite haben deine oben beschriebenen Beschwerden und EKG und Troponin nichts mit einem wie auch immer bestehenden Hirndruck zu tun. Insofern liegt schon die Vermutung nah, dass deine Angststörung jede Menge Symptome generiert. Möglicherweise steht ja die Tagesklinik damit in Zusammenhang. Wenn in der Seele Dinge in Bewegung geraten und noch nicht verarbeitet sind, reagiert halt der Körper mit Paniksymptomen.

Und vielleicht hat man das in der Tagesklinik ja bereits erkannt, aber du möchtest es nicht wahrhaben, weil du in deinen Ängsten gefangen bist und nicht glauben willst, dass nicht organische Ursachen für deine Probleme verantwortlich sind?

Diese Herzwerte waren von gestern.
Ich hatte ohne Gründe plötzlich keine Luft mehr bekommen.
Hatte sehr starken Druck in der Brust und bin in die Notaufnahme.
Dort sind die Werte aufgefallen aber es wurde erst mal nichts gemacht.

Ja ich bin in meinen Ängsten gefangen. Problem ist aber, dass so viel Abklärung noch offen ist. Gerade wegen gestern.
Ich werde morgen mit einem Arzt sprechen. Alternativ mir wegen meinen Herz noch eine Meinung einholen.

Hast du einen Befund mit nach Hause gekommen ? Falls nicht ,würde ich diesen vom Hausarzt holen und deinen Hausarzt auf den Troponinwert ansprechen .dieser kann ihn jederzeit nachkontrollieren .

Ekg -als ich mit Pa in die Notaufnahme kam , war mein ekg auffällig ,dass zügig ein Kardiologe dazu gerufen wurde. Ekg normalisierte sich mit sinkendem Puls und ich konnte nach Hause . Vorher bekam ich noch ein kurz herzultraschall. Ich denke , bei einem hoch auffälligem ekg wärst du nicht nach Hause entlassen worden. Sprich morgen mit deinem Hausarzt über Hirndruck und Troponinwert oder zweite Meinung vom Hausarzt . Nimmt dein Hausarzt deine Beschwerden ernst ?

Mein Hausarzt nimmt mich naja schon ernst aber:
Er schickt mich immer in die klinik.
Die machen ekg und blut und ab nach hause.
Ich hätte mir mal kardiologie Abklärung gewünscht. Das muss ich moren der Tagesklinik besprechen. Alternativ werden ich wohl in einer anderen Klinik vorsprechen morgen.
Meine jetzige Klinik nimmt mich nicht ernst, kommt mir so vor.
Die lesen nur Psychisch und das wars.
Diese Ungewissheit triggert mich im Moment so hoch, dass ich nicht weiß wie es weiter gehen soll.
Ich bin gerade wieder an einen schrecklichen Abgrund

Schickt dich dein Hausarzt in eine Notaufnahme allgemein oder zu einem Facharzt in einer Klinik ? Troponinwert kann dein Hausarzt abnehmen lassen und ok, neurologisch bist du abgeklärt , dann bitte um eine Überweisung zu einem Kardiologen ,falls ihm das ekg ungewöhnlich vorkommt.
Da würde ich den Hausarzt fragen und er soll den Überblick haben .
Hat die Klinik nichts zum hirndruck sagen können ? vielleicht findest du Hinweise in deinen befundberichten, ob von psychischen Ursachen ausgegangen wird.

Ich bin derzeit auch in der Tagesklinik und man darf zu einem Facharzt gehen bei Beschwerden
Es darf nur nicht der Hausarzt sein
Du solltest das mit der Tagesklinik auf alle Fälle absprechen und zur Not geh in die Rettungsstelle !
Es ist deine Gesundheit und setzte die nicht aufs Spiel , du brauchst doch die Gewissheit

Mein Hausarzt schickt mich in die Notaufnahme.

Das blöde daran, die finden immer irgendwas. Sei es der Hirndruck oder die Woche das Herz. Aber sagen gleich Psychisch, weil die wissen das ich da was habe. Es werden nie folge Untersuchungen gemacht...

Sprich mit deinem Hausarzt über zweitmeinung Neurologe und dass er zu deinem erhöhten hirndruck eine Aussage machen soll. vielleicht im neuen Jahr anderen Hausarzt ausprobieren und um eine diagnostik bitten, ohne die psychische Komponente zu erwähnen. Troponin kann dein Hausarzt heute kontrollieren und das Thema wäre erledigt.

Ich muss ganz ehrlich sagen,wir alle kennen Symptome und schmerzen

Angst,Panik und den ganzen Rest.

Und alle wissen wie schlimm das sein kann und was für eine Hölle man durchlebt..

Aber kein Arzt,absolut kein Arzt sagt es sei die Psyche wenn wirklich etwas vorliegt..
Und jeder Arzt hätte weitere Untersuchungen angeordnet wenn es nötig gewesen wäre...

Ich denke du hast dich einfach auf diesen leicht erhöhten hirndruck fixiert und kommst da nicht mehr weg...

Aber da kein Arzt es für nötig gehalten hat weitere Untersuchungen machen zu lassen,hat es vermutlich keinen krankheitswert....

Ich habe nicht an den Hirndruck gedacht!

So sber liege zwischenzeitlich Stationär....mein Herz ist messbar angegriffen. Die Ursache der Stress. Durch die Panikattacken, diese schöne brennen ist eine Minderdurchblutung im Herz.
Dadurch hat sich langsam mein Herzmuskel verdickt. Und gewisse sstreckenerhebungen sind schon da. Auffällig war es im Belastungsekg und Stress mrt....Mal schauen wie es weiter geht.
Ich weiß nicht wie ich die panik weg bekommen soll. gleichzeitig macht die es immer schlimmer.

Oh , hört sich nicht gut an. Du meinst, deine pas haben deinen Herzmuskel verdickt? Ich kenne einige Ärzte, die mir sagen, dass pas dem Herz nichts können. Was ich selber nicht glaube. Ich meine nicht angstattacken sondern voll ausgereifte Pa. Frag doch auf Station ob der Hirndruck eine Rolle spielt. Gute Besserung
Sponsor-Mitgliedschaft

Der Hirndruck hat damit nichts zu tun.
Ja richtige Panikattacken sind wie eine Angina irgendwas und Schnüren dem Herz die Luft ab, wodurch es Schaden nimmt. Die Quittung habe ich jetzt. Weiß gerade einfach nicht damit umzugehen

Raten die Ärzte die zu Herzmedis oder ads? Oft gibt es da Wechselwirkung. Meine Psychiaterin hat bei panikstörung die Option ad aufgezeigt oder betablocker (bei herzneurose) durch Hausarzt , dann wäre sie raus mit ihren Vorschlägen wegen den Wechselwirkungen.

Ich meinte, ob die Ärzte dort deinen erhöhten Hirndruck ernst nehmen und Untersuchungen einleiten bzw Neurologen holen ?

Wünsch dir gute Besserung

Weis nicht ob ich was bekomme.

Betablocker glaube ich kaum. Habe kein Herzrasen.
Ich hatte letztes Jahr die Angst mit Sertralin überwunden. Sollte es dieses Jahr absetzten.
Würde es gern wieder nehmen. Aber dafür brauch ich ja erst mal einen geeigneten arzt.
Gerade jetzt zu Weihnachten so ein stress.
Ich überlege bereits wieder Stationär zu gehen, aber bei Corona alles schwierig.

Der Hirndruck wird hier nicht weiter untersucht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore