Pfeil rechts
9

Hallo ihr Lieben,
kennt einer von euch auch sowas?
Das nervt mich aktuell ein wenig, hab das seit ein paar Tagen und ich erschreck da immer.
An einen Tumor oder sowas glaube ich (Gott sei Dank) aber nicht mehr. Ich glaube wäre meine Krankheitsangst noch sehr stark, würde ich das bestimmt wieder denken .
Nur unbekanntes Neues macht mich die erste Zeit noch etwas unsicher,ich denke aber mal stark, dass das vom Rücken/Nacken kommt, Nackenpartie ist nämlich ziemlich fest.
Die Sekundenblitze, welche sich in einem ziehen oder stechen äußert, sind immer nur 1 oder maximal 2 Sekunden im Hinterkopf oben zu spüren.
Wenn das jemand kennt, was habt ihr dagegen gemacht?


Liebe Grüße

16.08.2024 16:49 • 16.08.2024 #1


14 Antworten ↓


Klingt auf jeden Fall nach Nerv oder Muskel.
Kann man nicht viel machen...bissel Nackenlockerungsübungen von youtube suchen vllt.

A


Blitzartiges stechen/ziehen oben im Hinterkopf

x 3


@Urkelwurkel Kennst du wohl?

Bei mir ist es ab und zu unregelmäßig über den Tag verteilt.
Ich zuck da immer wie ne blöde zusammen

Boah das hatte ich letztens zum ersten Mal als ich zum Auto gegangen bin. Da hab ich gedacht jetzt is vorbei danach war mir auch ne Minute bissi komisch, das war vermutlich die Panik.
Ich hoffe ich krieg das nie wieder, das war nicht schön

@Lou1988 hab das mehrmals am Tag, wollen wir tauschen

Das kann durch eine Überlastung der Nackenmuskulatur durchs Smartphone kommen, nennt sich Handynacken.

Durch den geneigten Kopf mit Blick aufs Handy lastet ein höheres Gewicht auf die Nackenmuskulatur, dadurch kommen Verspannungen und es kann auch zu Kopfschmerzen kommen.

Wie @Urkelwurkel schon schreibt, es gibt Übungen im Netz, was man dagegen machen kann.

@Angor ja, hatte glaube von dir sogar was gelesen wo du was von über 20kg meintest, sonst sind es wohl nur 5 kg Gewicht vom Kopf.

Am Anfang dachte ich an irgendwelche Arterien oder sowas . Dämlich, oder?

@Angor nach längerem überlegen kam ich aber eher zu dem Gedanken mit dem Nacken, das würde am ehesten passen.

Dachte auch daran, weil ich meine 10 mg Escitalopram ja ab und an vergessen habe zu nehmen, aber das bespreche ich zum nächsten Termin nächsten Montag mit meinem Psychiater.

Zitat von Teddy87:
Wenn das jemand kennt, was habt ihr dagegen gemacht?

Bei mir tritt das immer phasenweise auf. Wenn, dann hab ich das paar Tage lang unterschiedlich oft. Manchmal nur 1x die Stunde, manchmal mehrmals die Minute. Jedesmal heftig. Wenn ich solche Phasen habe hilft natürlich Wärme (Wärmflasche, warmes Bad etc). Nach diesen Tagen ist es oft wochenlang (teils Monate) weg.
Helfen tun mir auch entzündungshemmende Schmerzmittel wie Ibu oder Paracetamol. Ich bin aber nicht befugt Medikamente zu empfehlen, ich kann nur schreiben aus meiner Erfahrung heraus was mir geholfen hat.

Zitat von Teddy87:
ch zuck da immer wie ne blöde zusammen

Mir ist schon öfter vor Schreck was aus der Hand gefallen dabei. Einmal hab ich so einen Satz gemacht dass ich mich fast lang gelegt habe.

Es ist ja nicht wirklich gefährlich, es ist nur ein Zeichen des Körpers dass die Nackenmuskulatur verspannt ist und/oder ein Nerv sich drin eingeklemmt hat.

Zitat von Teddy87:
@Angor nach längerem überlegen kam ich aber eher zu dem Gedanken mit dem Nacken, das würde am ehesten passen. Dachte auch daran, weil ich meine 10 mg Escitalopram ja ab und an vergessen habe zu nehmen, aber das bespreche ich zum nächsten Termin nächsten Montag mit meinem Psychiater.

Nein das hat mit dem Medi nichts zu tun, das ist eine muskuläre Sache

Der Kopf eines Menschen wiegt durchschnittlich 5 kg, wenn Du den Kopf wie die meisten Handynutzer in einem 45 Grad Winkel nach vorne neigst, entspricht das Gewicht deines Kopfes dadurch bis zu 20 kg, da kann man sich gut vorstellen, wie das die Nackenmuskulatur belastet,

Zitat von Teddy87:
@Lou1988 hab das mehrmals am Tag, wollen wir tauschen

Nee danke

@Angor schon krass, ja. Dass das einem Gewicht von 20kg gleicht ist schon heftig.

@Cheeseburger genau, wärmen ist irgendwie entspannend für den Rücken, aber ich glaub das dauert ne Weile, weil locker ist gerade die Nackenpartie gar nicht

@Lou1988

Zitat von Cheeseburger:
Mir ist schon öfter vor Schreck was aus der Hand gefallen dabei. Einmal hab ich so einen Satz gemacht dass ich mich fast lang gelegt habe.

Echt, so heftig?

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel