App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hi, ich neige schon immer zu bläulichen Zehen, vor allem natürlich um Winter. Dieses Jahr fällt es mir aber besonders auf. Vor dem Duschen, wenn die Füße kalt sind - dunkel gefärbte Zehen. Okay, dachte ich, kenne ich eigentlich von mir.
Was macht mein Körper? Er lässt vor drei Tagen einen meiner Zehen rot werden, etwas anschwellen und von außen (eher auf der Haut) brennen. Ich dachte, es war eine leichte Erfrierung, da ich letzte Woche zwei Stunden mit nassen Füßen bei -10 Grad unterwegs war. Aber das müsste erstens weg sein und zweitens habe ich gerade von Durchblutungsstörungen und Absterben den Zehen gelesen. Neben meiner Bauch-Panik hat das das Fass jetzt zum Überlaufen gebracht. Sollte ich ich in die NA? Ich möchte das bitte nicht genauer googlen müssen, ob mein Zeh am Absterben ist.

Gestern 17:22 • 24.02.2025 #1


12 Antworten ↓


Hallo

Es können bei dir tatsächlich Erfrierungen sein. Ich hatte sogar mal richtige Frostbeulen, so schlimm waren meine Zehen betroffen.

Wenn man dann ins Warme kommt kenne ich das mit dem Brennen, auch anschwellen und die Frostbeulen haben gejuckt wie sonst was. Das hat bei mir Wochen gedauert bis sich die Zehen wieder erholt hatten.

So schnell stirbt nichts ab, der Körper mobilisiert jetzt alles, um das verletzte Gewebe wieder zu heilen.

A


Blaue Zehen, Angst vor Gangrän

x 3


@Angor Danke, ich hoffe du hast Recht. Ich versuche morgen trotzdem mal zur Akutsprechstunde zu gehen.
Kribbeln und Taubheitsgefühle habe ich nicht, aber ständig kalte Füße und eben blaue Zehen.
Hab gerade mal etwas dran rumgedrückt, die Schmerzen sind auch in Inneren da.
Kann ein Arzt denn sehen, ob es nur eine Erfrierung oder was schwerwiegenderes ist? Wahrscheinlich muss doch da auch wieder erst Tests zur Durchblutung gemacht werden.

Zitat von Anne2704:
@Angor Danke, ich hoffe du hast Recht. Ich versuche morgen trotzdem mal zur Akutsprechstunde zu gehen. Kribbeln und Taubheitsgefühle habe ich nicht, aber ständig kalte Füße und eben blaue Zehen. Hab gerade mal etwas dran rumgedrückt, die Schmerzen sind auch in Inneren da. Kann ein Arzt denn sehen, ob es nur eine ...

Ein Arzt müsste sich damit auskennen, ich war damals nicht mal los mit meinen Füßen

@Anne2704 Ich du das mit den blauen Zehen hab ich auch. Auch das dann teilweise mit dem rot und brennen wenns wirklich mal extrem war.
Aber du, genauso wie @Angor war ich noch nie beim Arzt damit. Trotz hypochondrie ^^

Meine tochter hat das auch.. Bisher sind 4 zehen betroffen(jeweils die beiden aeußeren) Das hat sie seid zwei jahren. Wir waren beim arzt und hatten schon paar untersuchungen.. Bisher keine diagnose und keiner weiß was die ursache ist.

Sie hat schwellungen, wie blaeschen unter der haut und sie sind richtig tief dunkelblau. Auch hat sie eisfueße und haende obwohl ihr warm ist. Sommer wie winter. Manchmal sind ihre haende auch betroffen und werden weiß (verdacht auf raynaud) aber so richtig klar ist es nicht so ganz.

Hmm, eine aerztin haute mal raus es waere ihr Markenzeichen und ein optisches problem.. Da hab ich sie angefahren das optik nur im auge des betrachtenden weh tut danach ruderte sie zurueck und lies sich auf weitere untersuchungen ein. Die stehen grad noch aus.

Bisher koennen wir auch nicht sagen was schuebe (schmerzen und schwellungen) ausloest. Ist halt einfach da. Mal ganz ploetzlich, mal ueber nacht. Blau sind sie aber immer.

@Knipsi ok das ist ja dann aber noch ein ganz anderes extrem mit blauen blasen als hier

@Knipsi Oh, das klingt gemein. Ich hoffe, dass ihr mehr herausfindet. An Raynaud hätte ich jetzt auch gedacht, aber wenn es keine Diagnose gibt. Puh.
Bläschen und tiefes Dunkelblau kann ich bei mir nicht erkennen.
Ich war wegen der Farbe als Kind schonmal beim Arzt, der tat es damals auch als Veranlagung ab.
Aber die Schmerzen sind halt neu.

@WayOut ich hab die schwellung damit beschrieben es subd nicht richtig blasen aber halt doch irgendwie geschwollen und so unterschwellig blasig. Weiß nicht wie ich das erklaeten soll

@Anne2704 hast du denn eine fußfehlstellen oder der gleichen? Dass durch due fehlhaltung das nicht richtig durchblutet werden kann?

Damals dachten sienes waeren corona zehen da ein infekt zuvor durchgemacht wurde.

Also sprich frostbeulen. Gaben uns auch mehrere Wochen fuers abklingen... Aber jaaa ging nie wieder weg

@Knipsi Ich hab glaub ich alles an Klassikern... Senk-Spreizfüße (?) .. knicken beim Laufen ein bisschen nach innen. Keine Ahnung, ob das die Durchblutung beeinflussen kann.

Zitat von Anne2704:
@Angor Danke, ich hoffe du hast Recht. Ich versuche morgen trotzdem mal zur Akutsprechstunde zu gehen. Kribbeln und Taubheitsgefühle habe ich nicht, aber ständig kalte Füße und eben blaue Zehen. Hab gerade mal etwas dran rumgedrückt, die Schmerzen sind auch in Inneren da. Kann ein Arzt denn sehen, ob es nur eine ...

Da du bläuliche Zehen hast, das immer schon so kennst, wird es bei dir normal sein. Das einer rot wurde, brannte, zeigt das er gut durchblutete.
Trigger

Ich habe eine Krankheit bei der genau das passiert das Zehen und Finger absterben können, wenn ich nicht schnell genug ins Warme komme. Muß somit ständig drauf achten das im Freien die Finger nicht allzu kalt werden. Das nennt sich Reynaud-Syndrom und gehört oft zu einer Rheumaerkrankung. Es gibt aber auch Formen ohne Hintergrund.
Die Finger werden erst weiß, dann taub und sehr schmerzhaft. Nach längerer Zeit der Erkrankung werden sie blau, statt nur weiß. Der ANA Titer gibt Aufschluß, ob eine Rheumaerkrankung vorliegt.



In deinem Fall hört es sich aber um eine harmlose Geschichte an.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore