Hallo,
was du hier beschreibst, kenne ich nur zu gut. Und ich kann dir sagen, die Psyche ist verdammt stark und kann einem wirklich den ein oder anderen Streich spielen. Beispiele? Gern!
Vor einigen Jahren wurde in den Medien von einem Kölner Büttenredner berichtet, der an MS erkrankt ist. Trotz seiner Erkrankung steht er immer noch auf der Bühne. Jedenfalls hatte ich nach diesen Berichten auch ein Kribbeln in den Händen und Beinen. Ich hatte das Gefühl, dass meine Beine schwächer sind und meine Hände zitterten, wenn ich etwas trinken wollte.
Vor rund 3 Jahren war ich mit dem Auto unterwegs und musste leicht auf Toilette. Es kam eine Raststätte und der Hinweis, dass die nächste danach in 30 KM kommt. Ok, das schaffe ich noch!, dachte ich mir. Ihr wisst gar nicht wie lang 30 Km auf einmal sein können. Jedenfalls hatte ich das Gefühl, ich schaffe es nicht mehr und mache mir jeden Moment in die Hose. Habe es dann aber doch geschafft.
Das Problem war nur, dass ich ab da selbst bei kleinsten Fahrten dieses Gefühl hatte. Sobald ich mal nicht die Möglichkeit hatte sofort auf Toilette gehen zu können, hatte ich das Gefühl ich mache mir jeden Moment in die Hose. Egal ob es kurzen Fahrten mit dem Auto von vielleicht 15 Minuten waren, eine viertel Stunde S-Bahn (die haben bei uns kein WC) oder gar ein Theaterbesuch. Es war grausam und hat mir echt etwas Lebensfreude genommen.
Bis ich angefangen habe bewusst darauf zu achten, wie lange ich ohne WC auskomme. Dabei ist es durchaus vorgekommen, dass ich 6 oder gar 8 Stunden ohne WC auskam. Seit geht es wieder. Hat allerdings rund ein Jahr gedauert, bis ich das wieder im Griff hatte.
Ich könnte noch mehr Beispiele nennen, wo ich mich auf scheinbare Symptome konzentriert habe und die dann tatsächlich auch stärker wurden. Habe ich mich dann nicht mehr drum gekümmert, war es wieder gut.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das, worauf man sich konzentriert, wächst. Und das stimmt. Seitdem mir zum Beispiel ein Stück von einem Zahn abgebrochen ist, bin ich total auf meinen Mund fixiert. Ich habe Angst, dass an meinen Zähnen noch mehr kaputt geht. Und seitdem ich im Internet etwas von Mundkrebs gelesen habe, triggert mich auch das. Ich stehe also immer wieder vor dem Spiegel und begutachte meinen Mund. Und natürlich finde ich immer etwas, was nicht normal ist. Total bekloppt...
Von daher muss man echt sagen, dass Dr.Google Gift ist! Obwohl es mir auch schon ab und an mal geholfen hat. So habe ich über google zum Beispiel dieses Forum gefunden. Aber man muss auch sagen, dass es in den meisten Fällen alles nur viel schlimmer macht und man Sachen erfährt, die gerade für Hypochonder totales Gift sind und einen nur unnötig triggern.
Ich versuche mir davon trotzdem nicht mein Leben kaputt machen zu lassen. Auch wenn man mal Stunden oder gar Tage hat, wo einen die Sorgen so richtig in den Ar... treten, geniesse ich mein Leben und trete zurück.
Alles Gute.
Markus
23.11.2019 15:33 •
x 1 #58