Zitat von Minkalinchen:@ Daisho,
danke für den Tipp.
Ich habe einige Übungen von damals zwecks Beckenbodentraining auch gemacht, übrig geblieben ist, das 'Fahrstuhlfahren' (so nenne ich diese Übung, die man überall, auch unterwegs machen kann). ...
Als männlich definiertes Wesen fehlen mir zwar gewisse Voraussetzungen deine Beschreibung direkt nachvollziehen zu können - gewisse von dir speziell benannte Muskeln fehlen mir irgendwie - aber die Übung kenne ich auch. Betrachte sie als gut, da sie alle 3 Muskelgruppen im Beckenboden in Anspruch nimmt, aber als nicht ausreichend. (Ich Klugschwätzer, ich. Ich habe mich seinerzeit durch eine Trainerin intensiv einweisen lassen und einige Male mit ihr zusammen trainiert.)
Die Trainerin riet seinerzeit dringend, nicht nur die Beckenbodenmuskulatur zu trainieren sondern daneben den gesamten Unterbauch, Bauch, Po. Das habe ich zum Teil einfach durch Laufen (Walking, Joggen) erledigt. Dabei einige interessante Nebeneffekte bemerkt. Dazu muss ich aber ein wenig ausholen:
Du hast doch sicher schon mal Atemnot gehabt. (Was weiß ich, als Kind im Wasser gedöppt worden, zu lange getaucht...)
Wenn Sauerstoff fehlt, reagiert der Körper mit Angst. Diese wird zwar erst ab einem gewissen Punkt spürbar, ist aber vorher schon da. Sie wird halt nicht 'angeschaltet', sie steigert sich langsam. (Schreck ist dabei ein anderes Thema) Gleichzeitig beginnen aber von Angst beherrschte Menschen vielfach sehr flach zu atmen, was die Sauerstoffaufnahme weiter verringert.
Mit der Bewegung erhöhte ich neben der sportlichen Betätigung die Sauerstoffzufuhr, fühlte mich allgemein besser. Durch dieses 'besser fühlen' veränderte sich meine Körperhaltung, Vorteil für die Atmung, aber auch für die Ausstrahlung auf Andere. Die Wechselwirkungen gaben mir - neben dem regelmäßigen Training - einiges Positives.
By the way: Manchmal wurde ich 'erwischt', wie ich in langweiligen Sitzungen mich mehr mit meiner Beckenbodenmuskulatur beschäftigte als mit dem Thema. Aber ich hatte ja eine gute Ausrede: Die Intensität, mit der über das Thema diskutiert wurde veranlasste mich , einige andere wichtige Punkte zu betrachten. Aber erlauben sie mir, diese Betrachtung zuerst zu Ende zu führen...
Brachte mir allerdings einige 'Blicke' meiner Mitarbeiter ein, die mich 'etwas' besser kannten...