App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo an alle Forum Mitglieder,

Ich bin gerade ausser mir und weiss nicht wie ich mich beruhigen soll. Am liebsten würde ich direkt in die Klinik rennen und mich direkt einweisen damit sie mich von Kopf bis Fuß untersuchen.

Ich habe das Thema vorhin in ein passenden Thread angesprochen aber es wurde da zuletzt 2019 geschrieben und ich weiss es wird keine Antwort kommen.

Ich weiss ich schiebe nicht das erste mal so eine Panik in diesem Forum aber diesmal ist es wirklich extrem wie schon lange nicht mehr.

Ich hatte vor knapp einer Woche meine Periode gehabt und Tage vorher hatte ich ein extremen Harndrang. Ich musste jede Std wenn nicht sogar alle 30 min auf Klo. Dachte wirklich es ist hormonell und kommt daher weil ich meine Periode bald bekomme. Nun sind meine Periode heute vorbei und ich muss immer noch am Tag locker 12 mal (wenn nicht sogar öfter) auf Klo. Ich drehe wirklich am Rad. Ich hatte das erste mal seit 2018 immer nach dem Wasserlassen einen Restharngefühl. Ich war mehrere Male deshalb beim Urologen. Bis auf 1-2 mal war es tatsächlich eine Blasenentzündung aber dieses Restharngefühl blieb und kam immer wieder mal vor. Es gab Phasen wo es weg war aber dann kam es wieder. Ich hatte das Gefühl es war etwas zyklusabhängig. Ich war wirklich unzählige Male beim Urologen jedesmal wenn das Gefühl kam und es war nie eine Blasenentzündung . Ultraschall von der Blase war auch immer unauffällig. Nun war es allerdings so, dass ich vor 1,5 Jahren das letzte mal beim Urologen war und bei aller letzten mal hatte er gesagt vielleicht sollten wir eine Blasenspiegelung machen. Ich hatte ein Termin und habe ihn leider abgesagt weil ich von meiner Mutter weiss, dass diese Untersuchung unfassbar schmerzhaft sein soll. Ich bereue es aber habe trotzdem unfassbare Angst davor und nun habe ich Angst, dass da vielleicht was schlimmes mittlerweile entwickelt hat, weil ich das so lange vor mich hingeschoben bzw die Spiegelung abgesagt habe.

Jetzt habe ich heute beim Urologen ein Termin zur Akutsprechstunde gemacht. Und ich habe mir die Rezension von der Praxis gelesen und da hat ein Patient geschrieben Harnröhrenkrebs und Blasenkrebs. ich bin so durch den Wind und habe jetzt Todesangst. Was mach ich denn jetzt? Ich komme darauf gar nicht mehr klar

Hat jemand noch ähnliche Beschwerden (gehabt)?

15.02.2024 20:09 • 20.02.2024 #1


16 Antworten ↓


Ja, als junge Frau hatte ich extrem viele Probleme mit Blasenentzündungen. Von diesen vielen Entzündungen war die Schleimhaut sehr gereizt. Das hat ewig gedauert bis es verheilt war. Mir hat Cranberrymuttersaft, D-Mannose und Angocin geholfen. Es hat aber viel Geduld gebraucht.
Eine Blasenspiegelung ist nicht angenehm aber nicht unglaublich schmerzhaft.

A


Blasenentzündung oder schlimmere Erkrankung?

x 3


In 1,5 Jahren wird da vermutlich nichts gewachsen sein.
Deine Beschwerden sind auch etwa gleich geblieben oder?
Wie viel trinkst du denn am Tag?

Wenn das ganze hartnäckig bleibt, könntest du ja auch ein MRT von dem Bereich machen lassen, statt der Spiegelung.

Zitat von t4u3r:
In 1,5 Jahren wird da vermutlich nichts gewachsen sein. Deine Beschwerden sind auch etwa gleich geblieben oder? Wie viel trinkst du denn am Tag? Wenn ...

Na das würde ich eher machen lassen aber vor der Spiegelung graule ich mich. Aber so oder so habe ich ja auch Angst vor dem Ergebnis . Ich könnte niemals damit klar kommen, wenn da tatsächlich was sein sollte. Ich bin jede Std auf Klo, das ist doch nicht normal.

Zitat von ScheixxAngst:
Ja, als junge Frau hatte ich extrem viele Probleme mit Blasenentzündungen. Von diesen vielen Entzündungen war die Schleimhaut sehr gereizt. Das hat ...

Hattest du aber auch unabhängig von der Blasenentzündung ständigen Harndrang oder dass es irgendwie während der Periode schlimmer wird?

Du sagst ja das es zwischenzeitlich auch mal weg war. Was böses ist nicht mal da und wieder weg und kommt dann wieder, wurde mir mal gesagt.
Gut dass du den Termin hast. Der Arzt kann dich sicher beruhigen.
Die Spiegelung ist in 5Minuten erledigt. Auf ein MRT wartest du bestimmt noch ein paar Wochen.

Zitat von Lizy:
Hattest du aber auch unabhängig von der Blasenentzündung ständigen Harndrang oder dass es irgendwie während der Periode schlimmer wird?

Ja nach den Entzündungen hatte ich das auch. Starken Harndrang mit Schmerzen. Es war wirklich die Schleimhaut die total gereizt war.

Zitat von ScheixxAngst:
Du sagst ja das es zwischenzeitlich auch mal weg war. Was böses ist nicht mal da und wieder weg und kommt dann wieder, wurde mir mal gesagt. Gut ...

Hattest du schon mal eine Spiegelung? Falls ja wie war das bei dir?

Mehrere. Das wurde örtlich mit ner Creme betäubt und dann wird der dünne Schlauch eingeführt. Das zwickt ein bisschen aber es sind keine starken Schmerzen.
Die Untersuchung an sich dauert nicht lange und du weißt sofort was los ist.

@ScheixxAngst hattest du aber nach der Spiegelung schmerzen beim Wasserlassen?

Einmal hat es sogar geblutet aber das kann schon mal passieren. Das geht wieder weg

Hattest du heute früh schon die Spiegelung?

Zitat von ScheixxAngst:
Einmal hat es sogar geblutet aber das kann schon mal passieren. Das geht wieder weg


Ich hatte schon x Spiegelungen. Ist nicht angenehm, aber wirklich nicht schlimm. Man sollte danach viel trinken und die ersten 2 oder 3 mal brennt es beim Wasser lassen, aber das ist harmlos.
Jedenfalls 1000 mal besser als mit so unklaren Beschwerden rumzulaufen

Zitat von majabe:
besser als mit so unklaren Beschwerden rumzulaufen

Ach mach mir doch keine Angst ich mache mir eh schon Vorwürfe dass ich es damals verschoben bzw abgesagt habe

@Lizy
Bist du etwas weiter gekommen, was deine Blase angeht? Wenn nicht, hol dir in der Apotheke doch einfach U-Sticks und teste deinen Urin. Du kannst die Tests auch im Internet bestellen.
Sollte nichts bei dem Test rauskommen, könnte es auch einfach an deinem Blutdruck liegen, der in der Stressphase höher ist.

Zitat von Eiskristall1980:
@Lizy Bist du etwas weiter gekommen, was deine Blase angeht? Wenn nicht, hol dir in der Apotheke doch einfach U-Sticks und teste deinen Urin. Du ...

Ich habe erst nächsten Monat ein Termin beim Urologen bekommen. Habe bei einem anderen Urologen noch mal versucht ein früheren Termin zu bekommen aber die haben erst im Mai freie Termine. Das dauert mir alles zu lange. Im schlimmsten Fall gehe ich in die Klinik die auf Urologie spezialisiert ist, auch wenn das kein wirklicher Notfall ist aber für mich schon wichtig ist. Mein Blutdruck ist in Stressphasen immer hoch. Das ist denke ich bei jedem so. Mein Blutdruck ist im Liegen und Schlafen immer niedrig bis normal. Von daher kann man nicht von Bluthochdruck sprechen. Das meinte zumindest mein Arzt. Wenn der Blutdruck auch in Ruhephasen erhöht ist, dann muss man das behandeln. Ich habe zur Zeit Viel Stress. Muss mich um meine dementkranke Mutter kümmern, musste deshalb von Vollzeit auf Teilzeit wechseln, weil ich das alles sonst nicht schaffe. Meinem Vater geht es auch nicht gut, da sind auch viele Sachen noch die mich belasten. Dann kommen finanzielle Sorgen dazu, dann meine Hypochondrie, meine Symptome, meine Beziehung läuft zur Zeit auch nicht so wie sie laufen sollte. Wie soll ich mich denn da auch entspannen? Und habe wirklich Angst, dass ich durch den ganzen Stress tatsächlich irgendwann ernsthaft krank werde.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore