Zitat von Pilongo:Huhu,
Übermäßiger Harndrang ist absolut auch psychischer Natur, ich hab mich mit meinem Therapeuten damals darüber unterhalten. Er fragte mich nämlich ob ich damit Probleme hätte, ich verneinte. Er sagte mir dass es vielen Patienten sehr unangenehm ist darüber zu reden, dass aber viele Menschen die Probleme mit der Psyche haben auch Probleme mit dem Harndrang haben, also vermehrt aufs Klo müssen. Bei Manchen ginge es so weit dass sie sich während der Krankheitsphase teilweise sogar wieder einnässen, weil sie den Harndrang aufgrund des seelischen Drucks nicht mehr so lange zurück halten können wie normal.
Nach Abschluss der Therapie geht dann Alles wieder seinen gewohnten Gang.
Die Angsterkrankung kann Vieles bewirken, auch die von dir beschriebenen Probleme.
Liebe Grüße,
Bianca
Es ist schwer nachvollziehbar, was unsere Psyche da so mit uns anstellt.
Ursprünglich hatte ich vor einigen Jahren Depressionen nachdem ich verlassen wurde.
Dazu kamen dann Ängste vor Ohnmacht, irgendwo bewusstlos zu werden.
Seit einiger Zeit quält mich die Seele wieder und Ängste sind auch wieder da.
Hinzugekommen sind Alpträume und ganz plötzlich auch das Erwachen im nassen Bett.
Zwar nicht jede Nacht, aber es kommt vor. Seitdem habe ich oft sehr plötzlich das Gefühl die Blase
sei voll und ich könne es nicht halten. Das geht dann soweit, das die Blase tatsächlich anfängt
Druck aufzubauen und ich vor dem Erreichen der Toilette einige Tropfen verloren habe.
Die Blase ist aber definitiv nicht voll....
Am schlimmsten ist es, wenn man sich bewusst ist, das keine Toilette in der Nähe ist.
Jetzt trage ich Inkontinenzhosen (Gummihosen) mit Windeleinlage. Damit habe ich zwar der Angst vor
dem Einnässen den Boden entzogen, mache mir aber häufig sorgen das meine Versorgung bemerkt werden könnte.
Zur Zeit bin ich wieder in therapeutischer Behandlung. Hoffe irgendwann alle Ängste besiegen zu können, denn im
Grunde weiß ich, dass ich weder ohnmächtig geworden wäre, noch aufgrund physischer Ursachen inkontinent bin...
Es ist nur der Kopf, der einen Film abspielt....