Hallo, weil einige Seiten zuvor danach gefragt wurde, warum ich ein MRT derart kritisch sehe und dringend vor nicht wirklich lebenswichtigen bildgebenden Untersuchungen abrate.
Es kommen Abweichungen von der Norm ans Licht, die den Menschen nie beeinträchtigt hätten und dann ist das Leben, wie man es zuvor noch leben durfte vorbei.
Und es ist eben nicht so, dass es gut ist, wenn diese Zufallsbefunde entdeckt werden, da man eben nicht in dem Fall vorbeugend eine Behandlung hat, die das Problem löst.
Sonst wäre das natürlich eine Supersache, regelmäßig den kompletten Körper "durchleuchten", gefährliche Entwicklungen sofort stoppen und wir können alt werden.
So funktioniert das nicht.
Nur zwei Fälle aus meinem Bekanntenkreis, ich kenne noch ganz viele mehr.
Eine junge und sportliche Frau wollte sich vorsorglich einen Weisheitszahn ziehen lassen. Der Kieferchirurg wollte zur Sicherheit eine Aufnahme des Kopfes. Man fand ein Aneurysma.
Die Entscheidung musste die Frau selbst treffen. Zuvor hatte sie null Beschwerden. Die Angst um die angebliche Zeitbombe im Kopf war für sie nicht zu ertragen. Sie entschied sich zur OP, einige Ärzte hatten abgeraten, einige nicht. Ihre Angst zerstörte aber ihr Leben, es ging einfach nicht. Also OP, eigentlich nicht dringend notwendig. In der Folge erlitt die vorher gesunde Frau mehrere Schlaganfälle. Koma. Bleibende Behinderung. Reha. Zwei Jahre später war sie tot.
Ein Herr, kurz vor dem Rentenalter bekam ein MRT wegen Bandscheibenproblemen in der HWS.
Auch bei ihm wurde ein Aneurysma entdeckt. Der Arzt stellte auch ihm die Entscheidung frei. Er wollte keine OP, wegen des Risikos, seine Frau hingegen hatte so viel Angst um ihn, dass sie keine Ruhe ließ, bis er der OP zustimmte. In dem Fall ging alles gut, er ist das Aneurysma los und lebt froh und gesund mit seiner Frau.
Ich persönlich möchte nicht wissen, was in mir eventuell versteckt ist, solange ich keine Schmerzen habe.
Ich glaube auch in unseren Fällen hier wurden Dinge gefunden, die vermutlich fast jeder in seinem Körper versteckt hat. Vielleicht haben ganz viele Menschen diese Gefäßverengungen und leben gut damit. Ich glaube, kein Körper ist völlig normgerecht.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft, dass ihr bald beruhigende Arztgespräche habt, die diese entsetzliche Angst beenden, ich würde verrückt werden.
06.05.2022 09:23 •
x 2 #125