ich möchte hier meine Geschichte teilen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Bei mir wurde vergangenes Jahr eine generalisierte Angststörung diagnostiziert. Auslöser scheint bei mir eine Panikattacke im Jahr 2016 gewesen zu sein, weil ich mit dem Druck in meiner Ausbildung nicht klar kam (Vertrieb).
Die Jahre danach bin ich sehr oft bei Ärzten gewesen, weil ich typischerweise jedes Symptom meines Körpers genau beobachtet habe und es immer abklären musste.
Von 2021 bis 2023 habe ich eine Therapie gemacht, bei der mir schnell klar wurde, dass meine Psyche mir einen Streich spielt. Als mir das bewusst wurde ging es mir auch besser, ich hatte monatelang keine Probleme.
Über die Weihnachtstage ging es mir plötzlich nicht so gut. Ich hatte Herzrasen, Schwindel, sehr starke innere Unruhe und Nervosität. Anfangs habe ich mir klar gemacht, dass es wohl wieder die Psyche ist und habe versucht ruhig zu bleiben.
Ich muss dazu sagen, dass ich kurz vorher wegen dem Herzrasen und Schwindel wieder zur Abklärung beim Kardiologen war. Es wurde ein Ultraschall und Belastungs-EKG gemacht. Diagnostiziert wurde wie vorher auch schon mal eine Sinustachykardie. Ich bekam Betablocker und dachte, dass es damit wieder besser wird und ich ruhiger werde.
Was mir jedoch die drei Wochen im Anschluss zu schaffen gemacht hat war die starke innere Unruhe und Nervosität. Dir Symptome hatte ich zuvor noch nie, aber ich dachte zwischenzeitlich, dass ich noch verrückt werde. Zur Arbeit zu fahren war die Hölle für mich, insbesondere, weil ich dort schon zweimal aus Panik umgekippt bin und den „Druck“ hatte, dass mir das auf keinen Fall wieder passieren dürfe (bin noch nicht festangestellt, da ich noch im Studium bin).
Aus meiner Verzweiflung bin ich 3 Wochen später zu meinem Hausarzt gegangen und habe mir zum ersten Mal Escitalopram verschreiben lassen.
Ich habe für eine Woche mit 5mg eingeschlichen und habe danach auf 10mg. Nebenwirkungen hatte ich verhältnismäßig wenige. Ich war nur tagelang sehr unruhig und hatte das Gefühl nicht sitzen bleiben zu können. Danach ging es mir besser. Das Herzrasen war weg, die Unruhe kam ab und zu nochmal kurz durch, aber ich bin dabei sehr ruhig geblieben. Aktuell nehme ich das Medikament 3 Wochen und hatte 4 Tage hintereinander Ruhe.
Gestern auf der Arbeit hatte ich plötzlich einen Rückfall: Herzrasen, Schwindel, innere Unruhe und das Gefühl, dass ich jeden Moment umkippe und bewusstlos werde. Das hat bei mir wieder zu Angst und Panik geführt.
Auch heute morgen bin ich wieder mit Herzrasen aufgewacht. Dadurch besteht bei mir jetzt wieder die Sorge, dass das alles zurückkommt und mir das Medikament doch nicht so hilft, wie er hofft. Jetzt kommen auch wieder Zweifel auf, ob es wirklich nur psychisch ist oder andere Ursachen hat. Glücklicherweise habe ich am Freitag ein Kontrolltermin bei meinem Hausarzt und kann ihm darüber berichten.
Ist das normal, dass es zu diesen Rückfälle kommt? Können meine Symptome stressbedingt sein? Ich habe momentan die Doppelbelastung Studium und Arbeit, vielleicht liegt es daran? Wie kann ich es schaffen, in den Extremsituation ruhig zu bleiben?
Dieses Herzrasen und die Unruhe machen mir in dem Moment sehr zu schaffen.
Lieben Dank im Voraus!
24.01.2024 07:57 • • 30.01.2024 x 1 #1