App im Playstore
Pfeil rechts

Ich habe ja schon von berichtet (Allergie+Erstickung)... bitte helft mir.Kennt ihr das,Einbildung von das die Zunge anschwellt usw??Jetzt esse ich kaum noch was weil ich es mir bei jedem lebensmittel bzw alles was mit säure zu tun hat einbilde (auch schon unwahrscheinlich das man plötzlich auf mehere sachen allergie hat).und denn denke es breitet sich nach hinten aus und ich ersticke.verzichte sogar auf sachen die ich jahrelang esse.und es ist unwahrscheinlich das man an einer Lebensmittelallergie erstickt und stirbt,habe ich jedenfalls noch nicht gehört.nicht mal bei einer anderen allergie hab ich das gehört außer zb wespenallergie.würde so gern auch mal wieder eine rauchen und glas sekt trinken!!und denn denke ich weiter und es macht mich irre das man bei einer erstickung nicht mal was machen kann.bei schlecht luft kriegen (tüte,spray usw) aber bei ersticken??mensch,ich bin kerngesund,wie kann man sich alles so stark einbilden??glG

16.03.2010 11:05 • 16.03.2010 #1


2 Antworten ↓


Hi,

ich kann dir nur den Tipp geben, dich sofort und sehr gründlich mit dieser Angst zu konfrontieren. Schreib' dir auf einen Zettel alle vernünftigen und realistischen Gedanken zu der Sache auf: Schwerwiegende Allergien auf Lebensmittel sind unwahrscheinlich, ganz besonders bei gewohnten Lebensmitteln. Wenn Allergien auf Lebensmittel auftreten, äußern sie sich i.d.R. durch Brennen im Mund, Nesselsucht, Übelkeit, Migräne oder was auch immer, in ganz seltenen und extrem schweren Fällen durch allergischen Schock, aber völlig untypisch durch Ersticken.

Du wirst weiterhin Angst haben, aber du musst normal essen. Es wird sonst nur schlimmer. Stell' dich drauf ein, dass du in den nächsten Tagen nach jeder Kleinigkeit, die du isst, starke Angst bekommst. Bereite Maßnahmen vor, die Angst zu reduzieren - und das sollten keine Maßnahmen gegen allergische Reaktionen sein! Üb' dich im Gedankenstopp. Wenn du dich dabei ertappst, deinen Körper auf Allergiesymptome zu untersuchen, sag' dir bewusst Stopp, das werde ich jetzt nicht tun. Such' dir eine andere, sinnvolle Beschäftigung. Vielleicht nutzt dir PME etwas, falls du dadurch nicht zu sehr auf dich und deine Körperwahrnehmung zurückgeworfen wirst. Notfalls nimm' ein Beruhigungsmittel, in deinem Fall aber keins aus der Gruppe der Antihistaminika (wie Atosil z.B.).

Wenn du dich jetzt wirklich darauf einlässt ohne die Angst zu vermeiden, hast du diese Geschichte in ein paar Tagen überstanden, obwohl diese paar Tage voraussichtlich scheußlich werden.

Liebe Grüße
Christina

Oh Dankeschön!! . Ich würde auch so gern mal wieder eine rauchen und nen Glas sekt trinken.bloß ich würde mir wahrscheinlich gleich wieder eine Allergie einreden.und das gibts nicht bei rauchen+Alk. sagt meine P.,bzw hat sie noch nichts von gehört.und schlechter luft bekommt man nach einer Z. auch nicht,nur kettenraucher. Ich weiß übrigens jetzt wo das her kommt,ich hatte den Tag sehr sauren Apfelmus gegessen und wenn man viel saure sachen isst bekommt man doch so bläschen und das ist jetzt noch ein bisschen (2.tag) und kommt zum vorschein wenn ich marmelade oder so esse.aber ich hab darauf gleich eine Allergie geschätzt.





Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore