App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo,

da mein Lymphknoten am Hals nun schon seit mehreren Woche geschwollen ist (ca 3cm), meinte mein Hausarzt das er mich für eine Biopsie überweist.

Er meinte 100% sicher, dass es nichts schlimmes ist, hat man nur dadurch.

Ich habe jetzt natürlich Angst, daß es doch Krebs sein könnte.

Hatte jemand von euch schonmall so einen angeschwollen Lymphknoten und eine Biopsie, wo trotzdem etwas harmloses dabei herauskam? Wie läuft die Biopsie ab?

Vielleicht könnt ihr hier eure Erfahrungen berichten, das würde mir sehr weiterhelfen.

Vielen Dank.

18.02.2025 19:04 • 21.02.2025 #1

8 Antworten ↓

Hallo,ja ich hatte die Entnahme eines Lymphknotens am Hals. Es war wirklich nicht schlimm, eine Kurznarkose, harmlos. Danach musste ich allerdings relativ lange auf das Ergebnis warten, weil es über Sylvester war. Aber es ist nichts dabei raus gekommen, alles gut!

A

Biopsie Lymphknoten

x 3

@Zita danke für deine Antwort. Das ist beruhigend zu hören, wenn man googelt, hatten alle bei einer Biopsie Krebs. Darf ich fragen, wie groß der Lymphknoten war und wie langer der schon angeschwollen war? Wer hat die Biopsie veranlasst?

@Noname84 Naja jetzt hast du deinen Willen bekommen dass es nach über 8 Jahren wo du ihn nun hast nun doch endlich biopsiert wird, nachdem dir alle Ärzte bereits gesagt haben dass es nichts wildes ist:

Und nun hart gesagt, jetzt jammer auch bitte nicht.

Du hast alles dafür getan dass du da absolute Sicherheit haben willst, jetzt bekommst du sie. Also Augen zu und durch. Wer die Musik bestellt, bezahlt sie auch

@WayOut die Lymphknoten, die ich seit 8 Jahren tasten kann, hatte ich bislang nicht ärztliche abklären lassen. Sie liegen von der Größe eigentlich im normalbereich.

Der Lymphknoten, von dem die Biopsie gemacht werden soll (ist seit ca 5 Wochen 3cm geschwollen), hat sich mein Hausarzt angeschaut, da ich erst in 4 Wochen ein HNO Termin bekommen habe.

Und jetzt habe ich natürlich Angst...

Hattest du schonmal eine Biopsie?

Ich hatte mehrere geschwollene Lymphknoten, zwischen 2,5-3,5 cm. Veranlasst wurde es vom Chefarzt der HNO Klinik, vorher habe ich ein Antibiotikum genommen ohne Erfolg. Es wurde ziemlich dringend gemacht und im Nachgang wurde mir dann aber gesagt, man wäre nie von etwas schlimmen ausgegangen.

Ich habe nachher oft gedacht, ob sie es nur gemacht haben weil ich P Patient bin... Aber gut, ich musste mich ja auf die Ärzte verlassen.

@Zita vielen Dank für deine Antwort. Es beruhigt mich, dass es nichts schlimmes sein muss. Ich hoffe ich habe mit meinen Fragen dich nicht gestört. Was mich noch interessieren würde, ob der Lymphknoten bei dir auch am unterkiefer war und wie lange er geschwollen war, bis dann die Biopsie gemacht wurde. Vielleicht kannst/möchtest du darüber noch berichten:).

Hallo, ich hatte ja mehrere vergrößerte Lymphknoten, ich meine einer war auch am Kiefer. Entnommen wurde einer etwas tiefer am Hals.

Die Vergrößerung hat lange bestanden, die genauen Kontrollen liefen ca über ein knappes Jahr, am Ende dann auch mit Antibiotikum.

Zitat von Noname84:
Hallo, da mein Lymphknoten am Hals nun schon seit mehreren Woche geschwollen ist (ca 3cm), meinte mein Hausarzt das er mich für eine Biopsie überweist. Er meinte 100% sicher, dass es nichts schlimmes ist, hat man nur dadurch. Ich habe jetzt natürlich Angst, daß es doch Krebs sein könnte. Hatte jemand von euch ...

In deinem Alter hatte ich bei Angina, bzw. schweren Erkältungen ständig auf einer Seite 2 geschwollene Lymphknoten, die sich auch danach noch wochenlang präsentierten.
Biopsie wurde nie veranlaßt. Bei dir scheint es ohne Erkältung zu sein!? Der Körper wehrt irgendetwas ab, weshalb ein Lymphknoten (das Müll-Reinigungssystem) geschwollen ist. In deinem Alter wird kaum etwas bösartiges dahinterstecken.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore