Zitat von roberta:In meinem letzten Beitrag vor der Abmeldung hatte ich gute Dinge von Euch gehört.
Ich war mir sicher , ich kann zumindest einen Teil umsetzen.
Ich schaffe aber nichts davon und mittlerweile bin ich so am Ende.
Ich hangel mich von einer Angst zu nächsten, soziale Ängste , aber auch Katastrophendenken bei körperlichen Symptomen.
ich übersetze mal, was Du geschrieben hast.
Ich hangel mich von einem Gefühl zum nächsten, soziale Gefühle , aber auch Katastrophen-Gefühle
bei körperlichen Symptomen.
Solange Du Dich von einem Gefühl zum nächsten Gefühl hangelst, kannst Du wohl kaum
innere Ruhe bekommen.
Innere Ruhe kannst Du dann bekommen, wenn Du zwischendurch mal langsam und bewusst
darüber nachdenkst, wie Deine aktuelle persönliche Situation ist und welche Ziele Du für Deine
Zukunft anpeilen möchtest.
Zitat von roberta:Was gäbe ich dafür mit jemanden sprechen zu können und jemanden der mich beruhigen könnte.
Nun, es gibt im Wesentlichen 2 Möglichkeiten.
Du kannst eine zweite Person zum miteinander reden suchen. Dabei leihst Du Dir für eine gewisse
Zeit das sachliche Denken eines zweiten Menschen. Soetwas kann sehr beruhigen.
Bewusstes Denken ist aber leider etwas anstrengend. Das bedeutet. Die anstrengenden
Aufgaben gibst Du lieber an andere Menschen ab.
Du übernimmst lieber die leichten Aufgaben.
Das Gleiche kannst Du aber auch alleine machen. Weil Du hast (wie jeder Mensch) auch einen
kleinem Bereich im Kopf, der der langsam, sachlich und ohne viele Gefühle denken kann.
Damit kannst Du auch völlig allein Deine Ängste klein halten.
Leider möchten die meisten Menschen aber nicht sachlich denken. Sie halten es für falsch.
Ok. Das darf jeder für sich selbst entscheiden.
Zitat von roberta:Ich wurde hysterisch, aber richtig hysterisch, Bekam Bauschschmerzen und Blähungen, später habe ich mich fast übergeben müssen vor Angst.
Weil ich überzeugt war , schwer krank zu sein. Es wurde immer schlimmer , ich hatte eine fette Panikattake wie schon seit Jahren nicht mehr.
Auch das ist sachlich völlig falsch. Nicht Du warst davon überzeugt. Dein Du, das sitzt in Deinem
sachlichen Denken. Also in Deinem Bewusstsein.
Folglich warst nicht Du davon überzeugt krank zu sein. Überzeugt waren nur einige
wichtige Deiner Gefühle. Und Du siehst, was unsere Gefühle für eine Macht in uns
ausüben können, wenn Du es ihnen erlaubst.
Zitat von roberta:Ich fange schon wieder an zu heulen und habe das Gefühl in einer großen Falle zu sitzen.
Kein Mensch sitzt in einer Falle. Du also auch nicht !
Was kann das dann bedeuten? Halten Dich Deine Gefühle fest und versuchen Dich zu
etwas zu zwingen, was Du gar nicht möchtest?
Viele Grüße
Bernhard
23.03.2025 17:57 • x 1 #21