App im Playstore
Pfeil rechts
51

Hallo roberta,

Zitat von roberta:
In meinem letzten Beitrag vor der Abmeldung hatte ich gute Dinge von Euch gehört.
Ich war mir sicher , ich kann zumindest einen Teil umsetzen.
Ich schaffe aber nichts davon und mittlerweile bin ich so am Ende.
Ich hangel mich von einer Angst zu nächsten, soziale Ängste , aber auch Katastrophendenken bei körperlichen Symptomen.

ich übersetze mal, was Du geschrieben hast.

Ich hangel mich von einem Gefühl zum nächsten, soziale Gefühle , aber auch Katastrophen-Gefühle
bei körperlichen Symptomen.

Solange Du Dich von einem Gefühl zum nächsten Gefühl hangelst, kannst Du wohl kaum
innere Ruhe bekommen.

Innere Ruhe kannst Du dann bekommen, wenn Du zwischendurch mal langsam und bewusst
darüber nachdenkst, wie Deine aktuelle persönliche Situation ist und welche Ziele Du für Deine
Zukunft anpeilen möchtest.

Zitat von roberta:
Was gäbe ich dafür mit jemanden sprechen zu können und jemanden der mich beruhigen könnte.

Nun, es gibt im Wesentlichen 2 Möglichkeiten.
Du kannst eine zweite Person zum miteinander reden suchen. Dabei leihst Du Dir für eine gewisse
Zeit das sachliche Denken eines zweiten Menschen. Soetwas kann sehr beruhigen.

Bewusstes Denken ist aber leider etwas anstrengend. Das bedeutet. Die anstrengenden
Aufgaben gibst Du lieber an andere Menschen ab.

Du übernimmst lieber die leichten Aufgaben.

Das Gleiche kannst Du aber auch alleine machen. Weil Du hast (wie jeder Mensch) auch einen
kleinem Bereich im Kopf, der der langsam, sachlich und ohne viele Gefühle denken kann.
Damit kannst Du auch völlig allein Deine Ängste klein halten.

Leider möchten die meisten Menschen aber nicht sachlich denken. Sie halten es für falsch.
Ok. Das darf jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat von roberta:
Ich wurde hysterisch, aber richtig hysterisch, Bekam Bauschschmerzen und Blähungen, später habe ich mich fast übergeben müssen vor Angst.
Weil ich überzeugt war , schwer krank zu sein. Es wurde immer schlimmer , ich hatte eine fette Panikattake wie schon seit Jahren nicht mehr.

Auch das ist sachlich völlig falsch. Nicht Du warst davon überzeugt. Dein Du, das sitzt in Deinem
sachlichen Denken. Also in Deinem Bewusstsein.
Folglich warst nicht Du davon überzeugt krank zu sein. Überzeugt waren nur einige
wichtige Deiner Gefühle. Und Du siehst, was unsere Gefühle für eine Macht in uns
ausüben können, wenn Du es ihnen erlaubst.

Zitat von roberta:
Ich fange schon wieder an zu heulen und habe das Gefühl in einer großen Falle zu sitzen.

Kein Mensch sitzt in einer Falle. Du also auch nicht !

Was kann das dann bedeuten? Halten Dich Deine Gefühle fest und versuchen Dich zu
etwas zu zwingen, was Du gar nicht möchtest?

Viele Grüße
Bernhard

Zitat von roberta:
Ich gehöre zu der unangenehmen Sorte Mensch, der nur offen ist für Veränderungen , wenn es wirklich schlecht läuft.

Das ist doch Quatsch - Du bist mit dieser Eigenschaft doch kein unangenehmer Mensch. Du bist damit ein Mensch - denn diese Eigenschaft ist menschlich und das trifft auf so ziemlich jeden von uns zu. Veränderungen sind schwer und unangenehm - und natürlich nehmen wir die nur in Angriff, wenn es gar nicht anders geht.

A

Bin wieder zurück , schaffe nichts alleine

x 3

Zitat von roberta:
Hallo @Icefalki , auch Du triffst wirklich den Punkt. Tja wie war meine Kindheit? Wahrscheinlich so wie Deine? Lieblos, trostlos, beängstigend und gefährlich. Das sind so die wichtigsten Begriffe die mir zu meiner Kindheit spontan einfallen. Und ja : immer wenn ich mich auf Andere verlassen soll /muss - dann ging ...

Damit hast Du doch schon einmal sehr viel, von dem, was dem ganzen zugrunde liegt, erfasst. Da gilt es jetzt in der Therapie näher hinzuschauen. Wenn Deine jetzige Therapeutin das nicht macht, fang an, Dir jemand anderes zu suchen. Jemand, der nicht nur daran arbeitet, wie Du die Symptome in den Griff bekommst, sondern jemand, der mit Dir dahinter schaust.

Sicherlich ist es nett, sich in der Therapie jede Woche seinen Frust von der Seele zu reden. Aber es hilft Dir Null weiter. Therapie ist harte Arbeit - und zwar im wesentlichen zwischen den einzelnen Stunden. Harte Arbeit mit sich selbst, jeden Tag, jede Stunde. Auch eine ambulante Therapie kann intensiv sein, wenn man sie wirklich ernst nimmt und ihr die oberste Priorität im Leben gibt.

Zitat von Kruemel_68:
Sicherlich ist es nett, sich in der Therapie jede Woche seinen Frust von der Seele zu reden. Aber es hilft Dir Null weiter. Therapie ist harte Arbeit - und zwar im wesentlichen zwischen den einzelnen Stunden. Harte Arbeit mit sich selbst, jeden Tag, jede Stunde. Auch eine ambulante Therapie kann intensiv sein, wenn man sie wirklich ernst nimmt und ihr die oberste Priorität im Leben gibt.

Das finde ich sehr treffend und hilfreich beschrieben.

@Kruemel_68 leider nicht….

Liebes Mitglied,

wenn das Limit für private Nachrichten erreicht wurde, hilft es leider nicht private Nachrichten oder Kontakte zu löschen. Um private Nachrichten ohne Limit senden, empfangen und speichern zu können, ist ein Sponsor Account erforderlich.

Bereits ab einer Unterstützung von nur 5 Euro im Jahr (41 Cent im Monat) bist Du Sponsor Mitglied. Du bekommst dadurch auch zahlreiche weitere nützliche Funktionen freigeschaltet. Mehr Informationen.

Zitat von marialola:
@Kruemel_68 leider nicht…. Liebes Mitglied, wenn das Limit für private Nachrichten erreicht wurde, hilft es leider nicht private Nachrichten oder Kontakte zu löschen. Um private Nachrichten ohne Limit senden, empfangen und speichern zu können, ist ein Sponsor Account erforderlich. Bereits ab einer Unterstützung ...

Hm, bei mir funktioniert es. Ich hatte diese Nachricht auf mal bekommen. Seitdem lösche ich regelmäßig meine PNs und kann weiterhin welche schreiben und empfangen.

@Kruemel_68 Danke, ich werde es versuchen

Hallo @Kruemel_68 Hallo @Hotin ,
vielen, vielen Dank für die klaren und guten Worte!

Alles was hier jeder von Euch geschrieben hat , hat mich wirklich tief bewegt und mir viel viel zum Nachdenken gegeben.

Ich habe das schon mal gesagt - ich muss das alles jetzt erst einmal ankommen lassen.
Sortieren und einordnen. Und über meinen Weg nachdenken.

Denn - im Grunde habe ich den Beitrag ja geschrieben um natürlich mal wieder die Zusicherung zu erhalten: auch diesmal hast du keinen Krebs. Und dann natürlich weiter zu machen......wie bisher.

Und es ist soviel mehr zurück gekommen. Auch viel harter Stoff........

Ich werde in Verbindung bleiben und diese Chance nicht einfach vorbeiziehen lassen.

Hallo @WayOut
du hast mir schon mal früher einen sehr klaren und treffsicheren Post geschrieben......

Ich danke auch Dir dass Du Dich so ernsthaft und ehrlich mit meiner Lebenssituation auseinandersetzt.
Ich war und bin so viel alleine, dass mir soviel Verständnis und Emphatie von anderen Menschen fremd geworden ist . Ich konnte mir das noch nicht mal mehr vorstellen.......

Wie gesagt , ich muss jetzt erstmal sacken lassen.........

Zitat von roberta:
ich muss jetzt erstmal sacken lassen

Ja, aber lass das sacken lassen nicht negativ sein. Weisst du, jeder Aufbruch ist dadurch entstanden, dass man darüber nachgedacht hat.

Ich geb dir mal ein Beispiel:

Ich war sehr starke Raucherin und wusste, dass ich die Sucht angehen sollte. Sollte..... sollte..... Die Eltern meiner damaligen Kollegin, beide in meinem Alter haben es durchgezogen und ich dachte mir, manno, alle schaffen es, nur ich nicht.

Dann bekam ich Herzgedöhns und im Krankenhaus war dann Schluss mit der Raucherei. Von jetzt auf gleich.

Dazu war bei mir aber vorher dieser Gedanke da. Und ich hab dann eben diese Thema auf meine Art beenden können.

Will damit sagen, beschäftige dich mit allen Arten von Lösungen oder Ideen und irgendwann macht es Peng.

@Icefalki
nein - gar nicht negativ.
Ich habe ja nur - so sehe ich es - gute Tritte in den A. erhalten.
Und - mit allem kann ich etwas anfangen.
Also nichts hört sich fremd oder übergestülpt an.

Vieles knüpft dort an ,wo ich dann mal aufgehört habe weiterzudenken.....
Ich bleibe dran.

@roberta
Medikamente könnten dich relativ rasch aus dem gröbsten rausholen. Ich würde mir das an deiner Stelle überlegen. Mit so einem überdrehten Nervensystem lassen sich schwer Probleme angehen und lösen. Und wie du siehst endet das in einem Teufelskreis.

Bei Magen/Darm Problemen hilt mir Iberogast recht gut.

@silberauge
Ich hatte mir mal Opipramol? (heißt das so?) verschreiben lassen.

Wegen massiver Schlafstörungen. Ich schlafe im Schnitt 4 - 5 Stunden. 5 Ist schon viel.

Allerdings konnte ich vor Angst vor Nebenwirkungen dann noch schlechter schlafen.

Erheblicher waren aber die Wirkungen auf meinen Blutdruck. Mir war so schwindelig und elend....am Morgen.

Ich habe mir hier schon jeden Beitrag zu den verschiedenen Medikamenten durchgelesen. Ich kann mich nicht aufraffen, durchringen.

In meiner Hochzeit der Panikattakten (Jahre her und da war ich noch mutiger) hatte ich eine Zeitlang ( 2 Jahre ?) Diazepam genommen.
Vor allem zum Einschlafen und als Sicherheit hatte ich es da.
Habe ich gut vertragen und konnte das auch gut steuern. Also nie Probleme mit Abhängigkeit.

Ich denke heute noch manchmal sehnsüchtig an die traumlosen 7 Stunden Schlaf zurück.....

Aber dies wäre ja jetzt nicht das Mittel der Wahl. Bei allen anderen Medikamenten habe ich wie gesagt zu große Ängste vor den Nebenwirkungen.

Wollte mal kurz schreiben wie es mir jetzt geht : Erstmal hatte mein Magen angefangen sich zu beruhigen , Darm auch.

Nun habe ich aber eine sehr heftige Erkältung und leider auch mit Übelkeit und Brechen.
Versuche und schaffe es, mich nicht in große Angst reinzusteigern!

Eine Erkältung ist eine Erkältung ist eine .......

Liege zuhause im Bett und habe einen Krankenschein. Tut mir vielleicht ganz gut mal nix machen zu können.

Habe eine neue Wohnung gefunden, da fließen jetzt erstmal alle Energien rein.
Ich will und muss umziehen und ich freue mich sehr, weil die neue Wohnung sehr schön ist.
Bis zum Sommer hat das nun erstmal Vorrang.

Mein Partner, der bestimmt bald mein Ex- Partner ist , wird ab dem Sommer auch sehr viel öfter und länger hier in Brandenburg sein. Das heißt , falls wir es schaffen uns anzufreunden (nach der Beziehung) bin ich nicht mehr wochenlang alleine.
Vorausetzung ist dass diese endlosen Zankereien aufhören......

Bis dahin werde ich mit meiner Therapeutin sprechen, welche Angebote es hier im Bereich Klinik /Tagesklinik gibt. Und mal alles durchgehen.
Andere Therapeutin zu suchen ist im Moment sinnlos.
Habe bei meiner bald das Ende der Sitzungen erreicht. Ist schon einmal verlängert worden.
Und dann müsste ich ja meines Wissens erst einmal 2 Jahre warten.....
Muss ich nun versuchen das Beste raus zu holen.

@silberauge Iberogast hole ich mir mal heute.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore