Seit über 2,5 Jahren leide ich unter extremer körperlicher Schwäche.
Meine Muskeln zittern bei geringster Belastung. Außerdem zucken sie nach kleinster Inanspruchnahme. Zum Beispiel bei kleinen Spaziergängen von 10 Minuten.
Generell habe ich durchgehend Händezittern. Wenn ich ein Buch lese kann ich es nicht lange halten. Wenn ich schriftlich etwas auszufüllen habe schmerzen mir die Hände. Haare föhnen etc strengt mich sehr an, mir tun anschließend die Arme weh.
An Sport, außer ein paar Minuten Fahrrad-Heimtrainer täglich und ein paar kleine Muskelübungen, ist an nichts mehr zu denken. Dieses Programm konnte ich auch nach 2 Jahren nicht steigern. Nach der Einheit auf dem Fahrrad bekomme ich heiße pelzige taube Oberschenkel.
Wärme tut mir gar nicht gut. Die Symptome und die Schwäche verschlimmern sich dann, die Sommer sind schlimm. Ich habe das Gefühl dass sich mein Körper bei Wärme langsamer bewegt und es fühlt sich einfach nur unbeschreiblich seltsam und ekelhaft an. Seit ein paar Monaten schmerzen mir nun auch die Gelenke. Vor allem in Füßen, Armen, Händen und Fingern. Meine Adern an der Hand sind dick und meine Hände oft geschwollen.
Nachts bzw. morgens habe ich mittlerweile in Händen und Füßen gar keine Kraft. Ich kann zum Beispiel eine Faust nicht zusammen drücken. Manchmal habe ich morgens eine Gelenksteifigkeit. Ich wache oft auf, möchte mich bewegen aber es geht nicht gleich. Das macht mir große Angst. Ich habe Angst mich irgendwann gar nicht mehr bewegen zu können. Es fällt mir schwer auf einer geraden Linie zu laufen. Auch habe ich das Gefühl dass sich meine Finger nicht so bewegen wie ich das möchte. Vor allem wenn ich sie einzeln benutze um zum Beispiel bestimmte Tasten zu drücken bewegen sie sich oft willkürlich und ich kann sie manchmal nicht richtig koordinieren.
Ich verzweifle von Tag zu Tag mehr. Habe riesen Angst und Panik deswegen. Mein Leben ist so extrem eingeschränkt. Ich kann nichts mehr machen was mir Spaß gemacht hatte. Verbringe oft Zeit im Bett weil ich so erschöpft bin. Meine Lebensfreude schwindet immer mehr. Ich arbeite nur noch halbtags im Sitzen. Außerdem bin ich alleinerziehende Mama und es tut mir so weh dass ich nicht mehr viel mit meinem Kind unternehmen kann. Auch versuche ich meine Verzweiflung und Traurigkeit im Alltag zu verstecken.
Vor zwei Jahren wurde ein Ct und Mrt vom Kopf gemacht, sowie ein EMG und ein Augentest. Alles ohne Befund. Blutwerte waren soweit in Ordnung. Außer Vit D zu nieder...Habe ich aber schon einmal hochdosiert eingenommen und nicht geholfen, und Ferritin zu nieder. Antistreptolysin zu hoch. Schilddrüsenunterfunktion, aber laut Werten gut eingestellt.
Ich habe täglich Herzrasen, oft nach dem Essen. Und morgens Bauchkrämpfe. Gibt es vielleicht Unverträglichkeiten welche solche Symptome auslösen?
Habe bald einen Termin in einer Spezialklinik zur Muskelsprechstunde. Ich habe kaum noch Geduld bis dahin.
Hat jemand eine Idee was das alles sein könnte? Ich habe Angst vor MS, ALS, CFS oder Krebs. Bekomme täglich Panik. Was bestimmte Symptome verschlimmert. Es ist ein Kreislauf .
Ich kann mich dazwischen immer wieder beruhigen und dann geht es von vorne los. Fühle mich wie in einer Sackgasse und dass mir nirgends geholfen wird.
Ich wäre so gerne wieder voll Power wie früher, immer im Action aber alles lähmt und bremst mich. Es ist schlimm.
Kennt jemand ähnliches? Hat jemand Tipps? Könnte das alles nur seelischer Natur sein? Könnte die Psyche wirklich derartige Symptome über solch eine lange Zeit auslösen? Aber wäre es dann nicht mal besser mal schlechter?
(Habe bereits mein halbes Leben eine generalisierte Angststörung und denke hochsensibel zu sein. Auch waren die letzten Jahre nicht einfach, sehr stressig und dazu hatte ich keine Pause oder einen Ausgleich)
Ich bin froh über jeden Strohhalm.
Bin übrigens Mitte 30.
13.05.2018 21:49 • • 28.02.2019 #1