App im Playstore
Pfeil rechts

Also war eben in der NOtfallpraxis(war jetzt relativ lange nicht mehr) weil ich letzte Nacht so komische Missempfindungen im Bein hatte. (Als wäre mein Bein eingeschlafen oder so) habe mir erst nichts gedacht, obwohl schon ein bisschen meine Hypochondriche Ader zum vorschein kam. Dann heute aufgewacht und so n komisches Gefühl im Rechten Arm (da fingen die Sorgen shcon an) Hatte ständig auch so ein bisschen Kopfschmerzen an der Schläfe und dan nauch so EMpfindungsstörungen in der rechten Gesichtshälfte. Ich direkt Gedacht: OMG du bekommst nen Schlaganfall. Dabei dann vereinzelnte Panikattacken und bin dann schließlich in die Notfallpraxis gefahren. Als ich gewartet habe, ging es mal besser und mal wieder schlechter. Bin zum Doc. rein, habe ihm alles geschildert und der hat dann Blutdruck und Puls gemessen und auch so komische Neurologische Untersuchungen wie z.B. Pupillen nachgeguckt und ich sollte einzelde Teile meines Gesichts anspannen usw. Halt so EMpfindungstests. Ergebnis war das mein Blutdruck bei 150/90 lag und mein Puls bei 92. (Mein Blutdruck war bei meinen insgesamt 10 Messungen oder so, eigtl immer zu hoch bis auf einmal, da war er ziemlich gut bei 122/83 oder so.) Hat dann gesagt, das er so jetzt nichts feststellen konnte, ich solle aber wieder kommen wenn die Beschwerden schlimmer werden. (Solle auch nicht scheuen als Notfall rein zu kommen) So gegen den Blutdruck hat er mir dann ganz leicht dosierte Betablocker verschrieben und ich habe Angst die zu nehmen. Hatte mal wegen den nebenwirkungen was von Anaphylaktische Schocks gelesen und so. Er meinte das man nur bei Asthmapatienten die so ein Spray benutzen aufpassen muss. SO ich habe natürlich Angst davor die Betablocker zu nehmen auch wenn er sagt das wäre die niedrigste Dosierung. Hat da wer efahrungen mit, Gibt es hier wen mit hohem Blutdruck und ähnlichen Symptomen? Würde mich freuen schnell was zu hören =)

04.01.2014 17:38 • 04.01.2014 #1


14 Antworten ↓


Ich nehme schon jahrelang 1/2 Tablette Metropolol 47,5mg gegen meine Tachykardie. Ich merke keine Nebenwirkungen.

Gute Besserung

A


Betablocker wegen hohem Blutdruck - aber Angst davor

x 3


Soviel ich weiß , kann mit einem niedrig dosiertem Betablocker kaum etwas passieren. Sind sehr sichere Arzneimittel und der Arzt hat sie dir nicht ohne Grund verschrieben.

Kann auch Migraeneanfall gewesen sein ich kenne das auch mach dir mal Termin beim Neurologen
und lass dir Termin zum Kopf Mrt geben. DANN wird es sich Klaeren gute Besserung

achja woltle noch hinzufügen, das ich auch immer so einen leichten Druck im Kiefer verspüre, manchmal in der Stirn und habe auch häufiger meinen Puls im Ohr, also ich höre ihn und spüre ihn dann.

Ja das denke ich mir einerseits auch, nur meinte er auch das der Blutdruck auch von der Anspannung verursacht werden kann. Da denke ich mir dann hmm dann wäre es doch nicht ratsam direkt Betablocker zu nehmen =( und wie sieht es bei euch mit dem Blutdruck aus? Also gibt es da irgendwelche Symptome oder kann das auch wieder von der PSychosomatischen seite her kommen?

Der meinte halt bevor er mich jetzt neurologisch dabehalten will solle ich es damit probieren, nur die Angst geht in der Regel erst weg wenn es genaustens abgeklärt ist. Für ein MRT, muss man da stationär bleiben oder kann ich am Montag(haben och Urlaub) morgens hin und nach der Untersuchung wieder weg?

Wenn die so kurzfristig Termine haben geht das auch ambulant

Aber wenn es dich beruhigg bleib doch dort und lass es checken machen i d R Ultraschall der
Halsschlagadern und evtl EEG und MRt damit sollte es gut sein.
Kann auch sein das es von deinem Ruecken kommt oder ner Migraene

Also ich warte denke ich bis Montag mal ab und gehe dann morgens hin und hoffe das die es auch ambulant klären können. Ich war in den letzten 5 Monaten schon 2 ml stationär im Krankenhaus. Nein danke bei einem dritten mal =( vorallem wenn es vielleicht doch sein knn ds es wieder psychosomatisch ist. Also ich meine de rBlutdruck ist erhöht, aber der Arzt meinte auch das der Blutdruck so um 10-20 Werte nach oben schießen kann wenn man angespannt ist. Und leider bin ich bei jeder Messung angespannt. Ich hbe normal einen Ruhepuls zwischen 60-70 auch mal ca 75 aber bei den Messungen immer 90+. Wie kann ich denn da wissen ob ich nun Bluthochdruck habe oder nicht, aber selbst wenn es von der Anspannung her kommt, muss man es nicht trotzdem behandeln? Also habe mir das zeug mal geholt und der Arzt hat mir Bisoprolol 1,25 mg verschrieben. Die meinten in der Apotheke, das eine so geringe Dosis in den letzten 3 Jahren nicht verschrieben wurden und ich mir wegen Nebenwirkungen keine Gedanken machen sollte.

Also ich habe mir gerade mal die Nebenwirkungen trotzdem angeguckt und halte es jetzt wiederum für keine gute Idee die zu nehmen =(.
Oh man, diese verrückte angst vor Nebenwirkungen. Und die meisten treten auch recht häufig auf.

Kenne die Angst vor Nebenwirkungen sehr gut;-).Hast du ein Blutdruckmessgerät zuhause?Meine Blutdruckwerte sind beim Arzt oder unter Anspannung auch höher als zuhause. Und du warst ja sehr angespannt und ängstlich oder? Ist nicht schlimm wenn der Blutdruck mal hochschiesst. Er muss nur wieder runter gehen. Beim Sport oder unter Aufregung schiesst er ja auch hoch. Das ist kein Problem. Und 150/90 ist jetzt kein so dramatischer Wert! LG

Ich weiß nicht ob er wieder runter geht. Das ist ja das blöde, imemr wenn ich Messe ist er zu Hoch aber ich bin auch immer sehr angespannt in dem Moment. Ich versuche mich dann schon ruhig zu halten, aber ich merke imemr das ich total nervös innerlich dann bin. Ja der Arzt meinte auch das 150/90 nichts Akutes ist, aber der Typ in der Apotheke z.B. meinte wenn ein solcher Wert dauerhaft ist und nicht behandelt wird irgendwwann Folgen haben wird. ICh überlege mir die ganze Zeit die Tabletten nicht zu nehmen, egal wie niedrig sie Dosiert sind und einfach am Montag meinen Hausarzt aufsuche. Ich meine ich hatte im KH vor 2 Monaten uch fast nur zu Hohe Werte, aber da war auch einmal ein Wert bei der richtig gut war. Darum mache ich mir Sorgen, wie z.B. was ist wenn eigtl. alles in Ordnung ist und ich mich umsonst diesen Nebenwirkungen aussetze.

Wie schnell doch die Ärzte Tabletten verschreiben....
Sorry, aber wieso sollst Du Betablocker nehmen?

Dir wurde der Blutdruck unter größter Anspannung gemessen und da war er bei 150/90. Das ist nicht besorgniserregend.
Zumal Du selbst bei Deinen unzähligen Messungen einen Wert von 122/83 hattest. Optimaler geht es ja wohl kaum.

Wenn, dann lass Dir erst einmal vom Doc eine 24h Manschette anlegen und dann siehst Du genau, ob Du hohen Blutdruck hast.

Bei massiver Angst habe ich auch 170/100 , aber normal immer 135/85.
Keiner hat mir bisher Betablocker verschrieben.

Ja das denke ich mir auch imemr, ich meine ich habe nun mal oft mit Symptomen zu tun die mir Angst machen. Und wenn ich dann dem Arzt sage was mir fehlt bin ich definitiv anegspannt und der meinte auch das der Blutdruck dadurch hoch geht. Ich würde ganz gerne darauf verzichten die bb zu nehmen. Ich werde das mal mit meinem HA besprechen. Also er war auch mal bei 163/ 93(das war der höchste den ich je hatte) aber da auch mit nem untypischen Puls für mich von 98 oder so, dabei fühlte ich mich aber auch sehr nervös. Ich frage mal wegen einer 24h Blutdruckmessung. Ich meine ich bi nja wirklich erst 25, das muss doch eigentlich nicht sein oder? Mal schauen wie ich den Blutdruck sonst noch senken kann. Vorallem weiß ich ja auch gar nicht wie er eigentlich ist, da ich ja immer angespannt und nervös bin wenn ich messe.

Ich würde sie nicht nehmen !

Miss mal Deinen Blutdruck, wenn Du nicht gerade Panik hast...
Du weißt, worauf ich hinaus will ?

ja klar weiß ich das, nur bekomme ich ja durch das Messen schon leichte Panik...ich weiß nicht was ich tun soll, habe echt Angst manchmal das jeder Tag mein letzter sien könnte. Doof oder? Im Urlaub war jetzt soweit alles eigentlich ok, jetzt ist der Urlaub fast vorbei, da fängt der ganze Mist wieder an.

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore