Zumindest kann ich dich schon mal beruhigen. Du wirst wieder raus gehen können!
Bei mir ging das ganze mit 21 (bin jetzt 27) los. Ich lag nur noch daheim im bett und konnte mit Ach und Krach mit Hilfe meiner mama duschen...das wars. Ich hab nur noch geweint, weil ich überall gelesen habe, dass sowas nicht heilbar ist. Ich dachte natürlich der damalige Zustand bleibt jetzt für immer so. Klar ist es schwer das zu heilen und es wird immer ein Teil von dir sein, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es lange Zeiten geben kann, in denen alles gut sein wird.
Ich war bei so vielen Therapeuten (mama musste mich fahren und dort hin begleiten, damit ich nicht umkippe (bin ich übrigens noch nie-auch wenn es sich oft so anfühlt)). Jeder hat mir was anderes erzählt. Eine sagte das kommt davon dass meine Eltern sich haben scheiden lassen, als ich klein war. Eine sagte, es ist der nicht verarbeitete Tod meiner omi, eine sagte meine mama sei schuld, weil sie mich so betüddelt. Hat mir aber alles nichts gebracht, da die Symptome dadurch nicht besser wurden! Hab irgendwann eine ganz liebe Therapeutin gefunden (die man selbst zahlen musste...Und das war wirklich mega teuer! -.-). Die hat mir als einzige wirklich geholfen. Sie sagte, dass ich gern weiter zu ihr kommen kann um sie zu bezahlen, aber dass das nichts bringen wird, da ich mir nur selber helfen kann. Ich muss mich überwinden und wieder raus gehen. Am Anfang erstmal mit Belohnungen, wie zb. Ein Eis essen gehen, oder mir eine Kleinigkeit kaufen...später dann ohne.
Glaub mir...es war die Hölle! Ich hatte so Herzrasen und Atemnot dass ich dachte ich sterbe jede Sekunde...bin dann zu meinem damaligen freund gefahren (60km).... Dort angekommen war ich erstmal fix und fertig. Als er am nächsten Morgen arbeiten musste, war alles aus. Es ging wieder los. Meine mama musste kommen um mich abzuholen..Und schon lag ich wieder daheim im bett. Aber allein die Tatsache dass ich es 60 km allein geschafft hab, hat mich motiviert. Bin dann zum dm gefahren und hab mir kurz was gekauft und bin wieder raus. Dann wieder heim. Beim nächsten mal dachte ich na das war ja nix....guck doch mal was es dort alles neues gibt ...Und ich war länger drin. So hat sich das immer gesteigert..bis ich irgendwann nen minijob anfing. Irgendwann wieder vollzeit... Immer weiter.
Zwischendurch gab es immer wieder Auslöser...Und es ging immer wieder los. Aber ich war immer höchstens ne woche daheim, bis ich mich wieder aufgerafft habe. Momentan ist auch so eine Zeit. Habe ne schlimme Bronchitis und nasennebenhöhlenentzündung gehabt und meeega angst gehabt dass es nicht mehr weggeht, weil ich es schon 2 Wochen mittlerweile hab. Das hat wieder die Panik ausgelöst... Gestern bin ich dann das erste mal wieder einkaufen....aber gleich in 3 Geschäfte - das war zu viel für den Anfang. Hatte den ganzen abend panikattacken und bin jetzt fix und fertig. Trotzdem MUSS ich heute wieder raus. Ich fahre später alleine in den Park und gehe kurz spazieren. Hauptsache nicht daheim sitzen und der Angst zeigen, dass sie gewinnt.
Sorry für den langen Text, aber ich hoffe du merkst, dass nur du dir helfen kannst! Du bist noch so jung...du hast genug Kraft das zu schaffen warte nicht so lange. Fang an!
Alles alles gute für dich!
02.04.2017 08:19 • x 1 #41