App im Playstore
Pfeil rechts
49

Hey zusammen. Mein Partner hatte heute ein CT Thorax. Er hat nur die CD mitbekommen, besprochen wurde nichts. Wir haben schon 6 Wochen auf den Termin gewartet, jetzt nochmal 2 weitere bis zur Auswertung. Ich hab die CD dann direkt zur Pneumologin gebracht und die Schwester dort meinte, sie lesen die CD bald ein und wenn was sein sollte, meldet sich die Ärztin und mein Partner muss eher kommen.
Nun aber meine Frage, würde man einen schlechten Befund direkt mach dem CT gesagt bekommen? Bzw. zumindest einen Hinweis, dass man sich mit der CD gleich zum überweisenden Arzt begeben soll?

23.05.2024 16:30 • 07.06.2024 #1


89 Antworten ↓


Es kommt immer auf die Praxis an. Meine nimmt sich immer 5 Minuten und bespricht kurz.

A


Bespricht die Radiologie einen schlechten Befund sofort

x 3


Ich dachte das ist hier bei uns auch so. Leider wars nicht der Fall. Deshalb auch meine Frage, ob man wohl einen Hinweis gegeben hätte, dass man gleich zum überweisenden Arzt gehen soll, wenn etwas auffällig gewesen wäre.
Ist bei einer CT immer ein Radiologe/Arzt anwesend, der die Bilder des Scans sofort sieht?

Also hier ist das so, dass du nach der Untersuchung wieder im Wartezimmer Platz nimmst und dann ruft dich der Radiologe, gibt die Unterlagen und sagt kurz was dazu. Bei mir war es zB. nichts auffälliges, hier die Unterlagen für den Facharzt.
Also hier schaut immer der Arzt drüber. Bei meinem Mann wars schon ...bitte weiter zum Orthopäden, Verdacht auf xy.

@Lucie also ich war vor 1 Woche circa beim Radiologen und habe ein CT vom Kopf bekommen. Davor habe ich die Ärztin auch ausgefragt ob der Arzt mich direkt drauf ansprechen würde weil sie meinten ich bekomme die Ergebnisse per Handy das ich mir das da mal angucken kann und ich soll es dann mit meinem Hausarzt besprechen wenn es bei meinem Hausarzt angekommen ist. Die Ärztin meinte das wenn sie was schlimmes sehen würde würde der Arzt/Ärztin direkt raus kommen und einen noch im Wartezimmer drauf ansprechen. Also keine Sorge da bin ich mir ziemlich sicher sie würden niemals so lange warten wenn es was schlimmes wäre !

@Celinamary ich danke dir. Mein Partner saß ja sowieso noch im Wartezimmer, da er auf die CD gewartet hat.
Also heißt das, dass bei einer CT immer ein Arzt/Radiologe vor Ort ist und alles mit sieht?

@Lucie ja natürlich der sieht das direkt auf der Übertragung auf seinem PC. Wieso die Ergebnisse erst so spät bei uns ankommen oder bei den Hausärzten weiß ich auch nicht

@Celinamary ok danke dir. Diese Wartezeit ist furchtbar. Aber wenn ein Arzt anwesend ist, gehe ich auch davon aus, dass der sofort was sagen würde, zumindest, dass man eben zügig mit der CD zum überweisenden Arzt geht.

Was ich allerdings nicht verstehe, ich hab die Schwester bei der Lungenärztin gefragt, wie das in der Radiologie gehandhabt wird (gibt hier nur die Eine), wenn man was schlimmes findet. Sie meinte, das weiß sie nicht. Aber müsste sie das dann nicht wissen, wenn die Patienten von dieser Radiologie mit negativem Ergebnis in die Praxis kommen?

@Lucie vielleicht unerfahren .. aber ich habe das mit eigenen Augen gesehen das das direkt auf deren Computer angezeigt wird und die sich dann kurz besprochen haben

@Celinamary ok vielen Dank. Ja. Oder in dem Moment einfach nicht mit der Frage gerechnet oder so. Keine Ahnung.

@-Hedwig- bei uns war es heute so, dass eine Schwester meinem Partner die CD gab und gesagt hat, es wird vom Facharzt ausgewertet bzw. besprochen.
Ich denke zumindest, dass es eine Schwester war, habe sie nur gehört, nicht gesehen. Und mein Partner sagte, er hat in dem Raum, wo das CT war, keinen Arzt gesehen.

Zitat von Lucie:
Und mein Partner sagte, er hat in dem Raum, wo das CT war, keinen Arzt gesehen.

Hier war da auch kein Arzt. Der saß in einem extra Raum mit vielen Bildschirmen.

Letztendlich bleibt jetzt aber nur der facharztbesuch
Würde persönlich mit den Unterlagen hingehen.

@-Hedwig- ich bin ja heute schon dort gewesen und habe die CD abgegeben. Die Schwester meinte, die CD wird bald eingelesen und die Ärztin schaut drauf. Und wenn etwas Schlimmes ist meldet sie sich telefonisch.

@Lucie
Dann abwarten, auch wenn es schwer ist

@-Hedwig- wahnsinnig schwer. Ich krieche mittlerweile auf dem Zahnfleisch. Mein Partner auch. Aber wie @Celinamary schreibt, wären wir wahrscheinlich wirklich gleich angesprochen worden.

Ich mache das immer so das ich selber immer gucke meistens kann man schon heraus lesen das nichts gefunden wurde.
Also hier bekommt mein ein Qr code da sind dan die Bilder und Befund drauf.
Ok dazu braucht man eine Menge Mut da rein zu gucken.
Sponsor-Mitgliedschaft

Und ja meine Freundin wurde nach der MRT sofort herein gebeten. Die Radiologen sitzen meistens in ein Raum und gucken sich die Bilder an.
Beim Bauch MRT bin ich auf bitte und flechen sofort zum Radiologen rein. Ich hatte furchtbare Angst vor bsdk

Zitat von Elif:
Ich mache das immer so das ich selber immer gucke meistens kann man schon heraus lesen das nichts gefunden wurde. Also hier bekommt mein ein Qr code ...

Das würde ich mich nicht trauen. Könnte die Bilder ja nicht deuten. Und ein Bericht war hier nicht mit dabei. Und bei deiner Freundin war es dann tatsächlich etwas Schlimmes, was festgestellt wurde?

Doch Bericht müsste eigentlich schon dabei sein oder? Das kommt im Laufe des Tages halt dazu. Also bisschen brauchen die schon, um einen Bericht zu schreiben.
Ich war letztes Jahr bestimmt schon mindestens fünf mal im MRT und zweimal beim Röntgen. Befund war bis jetzt innerhalb von 2-3 Stunden fertig.Ich hab jedes Mal selber geguckt mit ganz viel Muffensausen und Herzklopfen natürlich.
Die weiter behandelnden Ärzte lesen sich auch nur den Befund die gucken sich die Bilder meistens nicht an richtig deuten kann das eh nur der Radiologe. Außer Orthopäde der guckt sich die Bilder immer trotzdem noch mal an
Trigger

bei meiner Freundin kam leider Hirntumor… raus und mittlerweile verstorben.
Man hat sie sofort hereingeholt


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore