Hallo,
bei mir wurden vor 2 Wochen Herzrhythmusstörungen festgestellt und Bisoprolol 2,5 verschrieben. Im Langzeit EKG waren ca 12% der Herzschläge Extraschläge und ich habe die Herzstolperer in den ersten paar Tagen stark gespürt. Ein paar Tage nach EKG haben die Stolperer von alleine aufgehört. Ich habe trotzdem mit der Einnahme von Bisoprolol angefangen, weil es ja verschrieben wurde. Sehr schnell habe ich bemerkt, dass mein Puls zu niedrig ist und nach Rücksprache mit der Kardiologin Bisoprolol auf 1,25 reduziert, mit der Absicht es demnächst abzusetzen, weil es sowieso nicht mehr stolpert. Die erste 1,25 Dosis war diesen Samstag.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag fangen leichtere Schmerzen in der Brust an, mal hier mal da, aber definitiv links. Der Puls ist nach der Reduktion etwas höher, vor allem der Puls bei Bewegung, aber insgesamt recht normal. Am Sonntag war ich in der Bereitschaft, EKG in Ordnung, der Arzt sagt orthopädische Ursache (zum EKG musste ich ihn regelrecht überreden). Das hat mich fürs erste beruhigt, Sonntag und Montag habe ich überstanden. Ich hatte sogar den Eindruck, dass es besser geworden ist.
Gestern abend waren die Schmerzen wieder da und auch etwas Druck in der Brust und es fühlt sich so an, als kriege ich weniger Luft. Ich habe heute Nach kaum geschlafen. Erst jetzt ist mir der Gedanke gekommen, dass die Beschwerden mit der Reduktion von Beta-Blocker zusammenhängen können. Ich habe über Rebound Effekt gelesen, und anscheinend kann es sogar Herzinfarkte auslösen. Dieser Gedanke ist sehr beängstigend.
Dagegen spricht z.b. dass der Puls nicht sehr stark angestiegen ist. Allerdings kommen die Beschwerden aus heiterem Himmel und ich finde keine andere Erklärung dafür. Wenn nicht der Betablocker da wäre, hätte ich gesagt Herzangst. Im Frühjahr letztes Jahr hatte ich schon Beschwerden am Herzen, war in der Notaufnahmen, nichts festgestellt. Vor 2 Wochen Herzstolpern, wieder Notaufnahme, dort nichts festgestellt, aber dann in einer kardiologischen Praxis die Extraschläge im EKG nachgewiesen, also zumindest die habe ich mir nicht ausgedacht. Zum 3. Mal kann ich jetzt nicht in die Notaufnahme gehen, weil mir schon das letzte Mal gesagt wurde, dass ich nicht mehr kommen soll. Von der Kardiologin warte ich immer noch auf den Arztbrief, habe nicht einmal was schriftliches, insgesamt sehr ärgerlich und ich weiß nicht, ob ich meine Beschwerden nun ernstnehmen soll oder nicht. Ich bin 40, mindestens 10 Kilo Übergewicht, Nichraucher, Pille, in der Familie gibt es kardiologische Vorgeschichte.
Hatte jemand schon ähnliche Symptomatik beim Reduzieren von Beta-Blocker?
Vor 41 Minuten • • 04.02.2025