App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hey ihr,
Ich habe vor einem Monat schon Mal geschrieben. Ich hatte mir einen Schraubenzieher in den Daumenballen gerammt. Es hat geblutet und ich habe es ausgewaschen. Meine letzte Tetanusimpfung ist über zwanzig Jahre her, aber ich habe vor sechs Monaten den Titel bestimmen lassen, der laut Labor bei über 2 iu/ml liegt. Dazu steht: langfristiger Impfschutz, Kontrolle in 2 bis 5 Jahren empfohlen.
Nun waren meine Schmerzen in der Hand seit zwei Wochen weg und haben letzte Nacht wieder stark angefangen an der Stelle der ehemaligen Wunde, zu schmerzen. Dazu Kribbeln in den Fingern. Mein Arzt meint es sei evtl. ein Kapitaltunnelsyndrom. Aber ich habe panische Angst, dass ich nun doch Tetanus habe. Morgen fliege ich ins Ausland.

Heute 18:39 • 04.04.2025 #1


11 Antworten ↓


@Flöte tetanus verschwindet nicht und taucht wieder auf.
Und nach de Zeit wärst du wahrscheinlich schon längst stationär im Krankenhaus.

Schlag dir den Quatsch aua dem Kopf und Fülle deine Gedanken mit was sinnvollem.

A


Beruhigt mich mal - immer noch Angst vor Tetanus

x 3


@WayOut allerdings schmerzte die Wunde bis vor zwei Wochen dann war der Wunschmerz weg und hat jetzt wieder angefangen.....
Vor zwei Wochen war sie halt frisch, aber warum jetzt plötzlich wieder?

Zitat von Flöte:
Aber ich habe panische Angst, dass ich nun doch Tetanus habe. Morgen fliege ich ins Ausland.

Wieso? In Deinem Befund steht doch, dass Du ausreichend Schutz hast.

Zitat von Flöte:
aber ich habe vor sechs Monaten den Titel bestimmen lassen, der laut Labor bei über 2 iu/ml liegt. Dazu steht: langfristiger Impfschutz, Kontrolle in 2 bis 5 Jahren empfohlen.

Ich weiß es ist nicht immer leicht zu verstehen, aber eigentlich steht doch schon alles schwarz auf weiß da.

@laluna74 wenn der Bekloppte Kopf nicht wäre....

Zitat von Flöte:
@laluna74 wenn der Bekloppte Kopf nicht wäre....

...und das ist DAS Problem

@Flöte
Um ehrlich zu sein:
Was weiß ich denn?
Falscher Fokus, dran rum geknibbelt, drauf rum gedrückt, es nicht in Ruhe gelassen...Kann tausend Gründe haben.
Tetanus ist es auf jeden Fall nicht.

Niemals ist das Tetanus.

Wahrscheinlich gerad eim heilungsprozess. Da kann es schonmal wieder anfangen, weh zu tun.

Zitat von Flöte:
Hey ihr, Ich habe vor einem Monat schon Mal geschrieben. Ich hatte mir einen Schraubenzieher in den Daumenballen gerammt. Es hat geblutet und ich ...



In Deutschland treten aufgrund hoher Impfraten nur wenige Fälle vonTetanus auf. Du hast sogar deinen Status bestimmen lassen und hast Lebenslangen Schutz.

Warum muss es gleich Tetanus sein? Warum immer vom schlimmsten ausgehen. vielleicht wundschmerz, oder der Heilungsprozess?!

Ach und da das Hirn Fakten liebt :

Zwischen 1991 und 2000 erkrankten in Deutschland etwa 125 Personen an Tetanus.

Bei ca 83 Millionen Einwohner sollte dir die Zahl entgültig die Angst nehmen.

Mein Tetanus-Schutz war 2022 abgelaufen (10 Jahre). Habe es verbummelt. Anfang diesen Jahres habe ich mich an einem Sägeblatt recht ordentlich geschnitten und meine Frau fragte wegen Teatanus. Da fiel es mir auf.

Hab es dann zeitnah nachgeholt.

Aber in den Jahren vorher hatte ich so viele Kratzer, Schnitte, Wunden....nix passiert. Ich vermute, der Schutz hält im Normalfall viel länger als 10 Jahre. Wird bei dir nicht anders sein.

Zitat von Drkingschultz:
Mein Tetanus-Schutz war 2022 abgelaufen (10 Jahre). Habe es verbummelt. Anfang diesen Jahres habe ich mich an einem Sägeblatt recht ordentlich ...

* Studien haben gezeigt, dass der Impfschutz gegen Tetanus oft deutlich länger als 10 Jahre anhalten kann, insbesondere nach einer vollständigen Grundimmunisierung und mehreren Auffrischungen.
* Eine Studie aus dem Jahr 2016, auf die sich auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bezog, deutete an, dass Auffrischimpfungen gegen Tetanus und Diphtherie bei Erwachsenen möglicherweise erst alle 30 Jahre notwendig wären, vorausgesetzt die Grundimmunisierung im Kindesalter war vollständig.
* Die WHO hat im Jahr 2017 ihre generelle Empfehlung für regelmäßige Auffrischimpfungen gegen Tetanus und Diphtherie im Erwachsenenalter zurückgezogen und argumentiert, dass nach einer vollständigen Immunisierung in der Kindheit der Schutz lebenslang anhalten könne
.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore