App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen,
Ich wollte seit langer Zeit mal wieder mit Sport anfangen. Da ich seit einigen Jahren raus bin aus dem Sport, hatte mir mein Hausarzt empfohlen - ein Ruhe und BelastungsEKG zu machen. Einfach aus Routine, damit ich beim Sport wieder all in gehen kann.
Gestern war der Termin für die EKG Untersuchungen und eben hatte ich meinen Termin zur Besprechung. Der zu meinem Erstaunen, schlecht ausfiel.
Mein EKG weist erhebliche ST Senkungen auf, die bereits vor vier Jahren sichtbar - aber nicht pathologisch waren.
Nun sieht man deutlich auf beiden ekg Befunden eine Veränderung. Die mich absolut als Angstpatient GAR nicht beruhigt.
Mein Arzt konnte nicht viel dazu sagen und schrieb mir eine Überweisung zum Kardiologen für ein weiteres EKG-Langzeit und Ultraschall.
Wir wissen alle, dass es ewig dauern wird, dort einen Termin zu bekommen.
Nun bin ich wortwörtlich am durchdrehen. Ich hatte noch nie Angst wegen meinem Herz und mich dort noch nie drauf konzentriert. Jetzt bin ich aufgelöst und heulend aus der Praxis raus und weiß gerade nicht mehr wohin mit mir. Es fühlt sich an, als hätte ich gerade die Diagnose bekommen, dass ich herzkrank bin.
Ich weiß nicht mal was das alles bedeutet. Ich glaube ich steht komplett unter Schock.

03.07.2024 11:41 • 05.07.2024 #1


18 Antworten ↓


Guten Tag, ich würde über den Hausarzt folgendes versuchen:

1. schneller einen Termin beim Kardiologen zu bekommen (wenn es wirklich sehr dringend wäre, dann müsste man nicht warten)
2. Erneut den Hausarzt zu konsultieren, um mehr Informationen zu bekommen.

VG

A


Belastungs-EKG mit erheblichen ST Senkungen / Schock

x 3


Zitat von AuP:
Guten Tag, ich würde über den Hausarzt folgendes versuchen: 1. schneller einen Termin beim Kardiologen zu bekommen (wenn es wirklich sehr dringend ...

Dem kann ich mich nur anschließen. Dein Hausarzt soll einen „Hausarztvermittlungsfall“ auf die Überweisung schreiben, dann bekommst du innerhalb weniger Wochen einen Termin.

@Afraid1992 er hat zu mir gesagt, als ich dies ansprach „das wäre in meinem Fall nicht nötig“, sofern die Untersuchungen in ein paar Monaten erfolgen, wäre das auch nicht so schlimm. Wow.

@Kleineliese lass dich nicht so abwimmeln, auch wenn es dir evtl unangenehm ist. Es ist DEINE Gesundheit.

Dann lass dir nochmal einen Termin bei ihm geben und dir erklären, was das zu bedeuten hat bzw was dadurch passieren kann etc. Evtl beruhigt dich das ja etwas. Und bitte niemals Dinge was das Herz angeht googeln.. da kommt immer das schlimmste bei raus

@Afraid1992 frag mich mal, hab schon gegoogelt. Bin schon echt am heulen, am ganzen Tag.

@Kleineliese Bitte nicht. Ich bin selbst durch diagnostizierte Herz-Geschichten da rein gerutscht und es bringt nichts.
Wenn man sich informieren möchte, dann sollte man versuchen, die Dinge logisch zu Ende zu denken. Z.B.: ich habe die und die Diagnose, im Internet steht dazu die und die Krankheit.
Habe ich auch weitere Symptome dieser Erkrankung? Falls ja, wirklich oder eingebildet (ich weiß, sehr schwer)..
Gelten diese Symptome aber nicht auch für harmlose Dinge?

Ich habe in der Tagesklinik gelernt, mich dadrin nicht zu verlieren.
Es bringt nichts..
VG

@AuP es ist so schwer, wenn man hört ihr egk ist abnormal

@Kleineliese Absolut. Seit 7 Jahren habe ich regelmäßig mit Krankenhaus und Kardiologe zu tun.
Man kann die Situation für den Moment nur akzeptieren und sich selbst drum kümmern, so viele Fragen zu stellen, bis man alle benötigten und/oder möglichen Informationen hat. Niemand kann (zum Glück) in die Zukunft schauen und „leider“ muss man sich damit abfinden, dass die Situation die ist, in der man sich eben gerade befindet. Meiner Erfahrung nach beruhigt es schon, wenn man alle quälenden Fragen gestellt hat. Auch wenn man sich selbst ggf. bescheuert vorkommt.
So habe ich schon häufiger gefragt, ob diese oder jene Diagnose nun ein definitiver Hinweis auf eine schwere oder lebensverkürzende Erkrankung ist, oder wie es nun genau weitergeht etc.
Am besten bevor man einen Arzttermin hat, alle Fragen aufschreiben.
Ansonsten macht man sich selbst nur verrückt!

So die gute Nachricht ist, ich habe gestern alle Kardiologen abtelefoniert und tatsächlich für heute Mittag einen Termin bekommen. Diagnose steht: ischämie und Sinus… kann das Wort nicht. Aber als wäre es nicht schlimm genug, fällt dem Kardiologen meine Adern unter der Brust auf. Ich habe davon nämlich deutlich viele, so wie Menschen an den Beinen. Ehrlich gesagt, habe ich mir noch NIE dabei was gedacht. Jetzt soll ich zum Lungenarzt und einen Lungenfunktionstest machen lassen, um folgendes auszuschließen: Lungenemphysemis. Ich sage euch ich will gar nicht wieder anfangen zu googeln, aber ich habe echt schon wieder Angst. Ich falle von dem einen in das nächste, wegen einem Test fürs Fitnessstudio. Kann doch alles nicht wahr sein?!
Ich wärde so gerne wissen, was das ist- Trau mich aber nicht zu googeln.grr

Schön, dass es nun weitere Untersuchungen gibt, die alles weiter abklären. Sollte etwas sein, so kann man dann auch etwas deswegen tun.
Man sollte auch immer nicht vergessen, dass man für (gedachte) Erkrankungen auch bestimmte Symptome haben muss.
Man kann (z.B.) keine schwere Herzinsuffizienz haben, aber trotzdem 5 Stockwerke normal hoch gehen.

Also, alles Gute für die Untersuchungen und schön, dass man dann etwas tun kann.
VG

@AuP ja, meinst du man kann damit gut umgehen? Weiß leider echt nicht, was das alles bedeutet und was es für mich mit Sport bedeutet. Erst recht nicht mit diesem Lungen Ding. Sie meinte irgendwie, die Lungen wäre aufgebläht ?

Ich lebe mit mehreren Herz-Diagnosen u.a. AV-Block Grad 3 + Schrittmacher.
Ich bin 33 Jahre alt und hatte ordentlich damit zu kämpfen. Aber, ja das Leben und auch Sport geht weiter !
Sport ist natürlich auch schön gesund.

Und dank der Diagnosen kann man entsprechend untersucht und behandelt werden.
VG

@AuP oh wow, also Respekt vor deinen Diagnosen und deinen Kampfgeist und Optimismus. Ich weiß gar nicht wie du das machst und wie das schaffen soll
Zu mal ich nicht mal weiß, was mich jetzt mit der Lunge erwartet. Hier habe ich erst einen Termin Anfang Oktober bekommen. Der Kardiologe meinte, das würde reichen. Aber ich verstehe nicht, was meine äderchen unter der Brust mit meiner Lunge zu tun haben soll. Und was sie meint mit erweitert. Wie gesagt, will die Diagnose nicht googeln :/

Dann ist es erstmal nichts dringendes
Und wenn man sich unsicher ist, dann die Ärzte fragen und nicht Google!

Seitdem ich 8 Wochen in einer Tagesklinik war, habe ich einen anderen, gesünderen Umgang mit dem Thema Gesundheit. Sorgen machen auch krank.VG

@AuP ja, ich finde es ist immer so leicht gesagt. Aber bei mir drehen sich die Gedanken 24/7 um Gesundheit und Krankheit. Und Vorallem vermute ich hinter jedem Symptom etwas schlimmes! Heute tut wieder mein Kopf weh, wo ich euch gesagt habe. Dazu habe ich auch schon einen Beitrag. Dann denke ich wieder, dass muss doch was schlimmes sein. Mein Körper kommt einfach nicht zur Ruhe

Es ist nicht dein Körper, sondern deine Psyche, zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit.

Ja, ich kenne das. Ich war arbeitsunfähig deswegen und am Ende hat „nur noch“ die Tagesklinik geholfen.

Das war eine großartige Erfahrung.
VG
Sponsor-Mitgliedschaft

Es tut mir leid, dass es dir durch diese seelische Belastung gerade so schlecht geht.
Wichtige Frage: hattest du vor der Zufallsdiagnose überhaupt irgendwelche Beschwerden oder Einschränkungen?
Ich fürchte, bei vielen Menschen lassen sich Abweichungen finden, wenn man sie einmal genau untersucht. Ich persönlich halte das sogar für schädlich, aber das ist nur meine persönliche Meinung, die Mehrheit wird es anders sehen.
Fakt ist, Sport ist immer sehr gut und wichtig und heute wird sogar Sport bei Herzerkrankungen (blödes Wort, passt bei dir sicher nicht) empfohlen, natürlich nach ärztlicher Abklärung. Auch für die Lunge und ganz besonders für die Psyche ist Sport das Beste. Natürlich angepasst an dein Befinden. Es wird dir das Vertrauen in deinen Köper zurückgeben.
Also, ich bin sicher, es wird sich alles hoffentlich bald aufklären und bedrohlich ist es sicher nicht.

@marialola danke für deine lieben Worte

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore