App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo, ich nehme seit 2-3 wochen herzstolpern wahr während dem sport oder bei anstrengung auch wenn ich kurz schnell laufe kriege ich herzstolpern danach in ruhe merk ich das seltener als bei belastung. Hatte letztes jahr im Mai 2 EKGs da hat man aber keine herzstolperer gesehen bin erst 23 auch. Sind Herzstolperer unter Belastung gefährlich?

Heute 12:40 • 14.04.2025 #1

9 Antworten ↓

@Sald4555
Du hast genau das gleiche Thema doch schon vor ein paar Monaten gefragt mit den Herzstolperern...also nicht 2,3 Wochen.
Dann mit den Zuckungen, jetzt wieder das Herz. Und jedes Mal kommt dieselbe Schleife: Symptome Panik Forum kurz beruhigt nächstes Symptom. Das ist keine Suche nach Hilfe mehr, das ist ne Dauerbeschäftigung mit dem eigenen Körper, und zwar in einem Ausmaß, das nicht gesund ist.

Herzstolpern bei Belastung kann vorkommen, klar. Aber du bist 23, warst beim Arzt, hattest zwei EKGs – und es kam nix bei raus. Wenn da was Akutes, Gefährliches wäre, hätten die das gesehen. Punkt.

Die Frage ist halt nicht mehr „Sind Herzstolperer schlimm?“, sondern: Warum brauchst du immer wieder ein neues Symptom, um dich mit deiner Angst zu beschäftigen? Weil das ist es, was hier läuft: Die Angst sucht sich dauernd nen neuen Kanal, weil sie eigentlich was ganz anderes sagen will.

Wenn du da wirklich raus willst, brauchst du keine neuen Forenantworten – du brauchst nen klaren Blick auf deine Angst und professionelle Hilfe. Weil das hier ist kein medizinisches Problem mehr, das ist psychisch. Und das zu ignorieren, verlängert das Drama nur.

A

Beim Sport / Anstrengung habe ich Herzstolpern

x 3

Also Extrasystolen hat jeder Mensch und das ist normal. Der eine merkt es nicht, der andere merkt es und denkt sich nichts dabei und der dritte, merkt es und die Angstspirale ist da.
Eine oder auch mehrere Extrasystolen sieht man im EKG nur wenn gerade ein EKG gemacht wird.
Extrasystolen sind in jungen Jahren keine Seltenheit und harmlos.

Zitat von WayOut:
Du hast genau das gleiche Thema doch schon vor ein paar Monaten gefragt mit den Herzstolperern...also nicht 2,3 Wochen.

hm... seltsam. Dazwischen kein Herzstolpern gehabt und nun wieder aufgefallen?

Ansonsten, vielleicht beruhigt es dich ein wenig: ich hab recht viele Extrasystolen, egal ob in Ruhe oder in Action. Lt. Kardiologen (ja, plural) alles schick. Und da geht es nicht nur um mal ein paar von den Dingern.

@Torina ich hab paar wochen/monate ruhe von herzstolpern da merk ich garnix, dann kommt das wieder plötzlich.

@Sald4555 wenn es minutenlang geht, dann solltest Du zum Arzt.

Du hattest ja Monate lang Ruhe.

@Luce1 ich spüre nur ein kurzen stolperer danach hab ich minuten nix mehr wenn ich glück hab bleibt das so oder kommt wieder ist unterschiedlich.

@Sald4555 das ist nichts schlimmes. Das hab ich auch oft.

@Sald4555 Stell dir vor dass das Herz sich damit einfach selber reguliert.

So wie du tief einatmest wenn du stress hast und ich beruhigen willst.

Dann wirkt es nicht mehr so gefährlich.

Hallo Sald4555,

diese Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

Herzstolpern beim Sport - und jetzt?

Herzrasen nach kleinster Anstrengung

Nach Sport Herzstolpern sowie Schwindel Anspannung

Nach dem Sport Herzstolpern - Panik

Nach Anstrengung Herzinfarkt?

Du darfst auch in diesen Bereichen schreiben, und die dazugehörigen Mitglieder bekommen eine Benachrichtigung.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore