App im Playstore
Pfeil rechts
4

Wie das Thema aussagt, habe ich immer links nach dem schlucken, leicht Gänsehaut am Kopf. Immer nur links, und immer nur nach dem normalen schlucken „sprich nicht nach essen/trinken“. Kennt das jemand? Hab mich nicht getraut zum Arzt damit! :/

19.08.2024 16:39 • 20.08.2024 #1


9 Antworten ↓


Möglicherweise (!) hast du verspannte oder verkürzte Halsmuskeln. Die stehen eh schon unter Dauerspannung und wenn dann noch geschluckt wird, wirds im Hals nochmal enger und die harten Muskeln drücken auf einen Nerv.

Geht das Schlucken normal oder hast du auch das Gefühl, Schluckbeschwerden zu haben?

A


Beim Schlucken links Gänsehaut auf dem Kopf

x 3


Beim schlucken hab ich kaum Probleme. Finde es nur leicht Besorgniserregend. Weil es erst durch ne ordentliche Erkältung zum Vorschein kam.

Aber du kannst recht haben, links ist sowieso die Seite wo der Nacken öfters mal schmerzt und verspannt ist. Tatsächlich auch Schulter Probleme durch den Kampfsport.

Dann versuch doch da mal vorsichtig zu dehnen, massier den Bereich etwas (oder lass sich massieren), mal ein warmes Kissen oder Infrarotlampe draufhalten.

Kann nicht schanden, aber vielleicht merkst dadurch schon eine Veränderung.

Ich hatte/habe eine Blockade in der BWS, dadurch auch Nackenschmerzen und ich merke, wenn es schlimmer ist, auch so Mißempfindungen an der Kopfhaut. Ist der Nacken besser, ist das auch weg. Kann also bei dir durchaus ähnlich sein.

Ich danke dir. Hast du da gute Videos im YT?

Ich gucke immer bei LiebscherBracht. Wenn du da nach Nacken und Schulter suchst, wirst du auf jeden Fall was finden.

Im Grunde reicht es ja erstmal, den Kopf seitlich zur nicht-schmerzenden Seite zu neigen, die Schulter der schmerzenden Seite nach unten zu drücken und das 2 Minuten halten.

Zitat von Superangst92:
Wie das Thema aussagt, habe ich immer links nach dem schlucken, leicht Gänsehaut am Kopf. Immer nur links, und immer nur nach dem normalen schlucken ...

Ja, klingt auch für mich, als wären da irgendwo Verspannungen. Ich vermute mal die kurzen Nackenmuskeln. Die können fiese Zustände im und am Kopf machen.

Hast du eigentlich auch Schmerzen im Kiefer und bist dort generell verspannt? Mir kommt da spontan CMD in den Sinn,wo die Kiefermuskeln unter Dauerspannungen stehen und allerlei Symptome verursachen können.
Da hilft ein Physiotherapeut, welcher explizit auf CMD spezialisiert ist.

Wenn du die gesamte obere Muskulatur lockern willst, dann geh mal zügig spazieren, nimm die Hände aus den Taschen und schwing mit Armen und Oberkörper im Schritt mit.

Werde das demnächst mit dem Arzt abklären. Danke für die Hinweise.

Kieferschmerzen hab ich nicht, nur ein fieses knacken.

Hallo Superangst92,

diese Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

Gänsehaut am Kopf - was ist das ?

Gänsehaut, Kribbeln am Kopf und Missempfindungen

Ständige Gänsehaut - kalter Schauer

Kribbeln Gänsehaut rechte gesichtshälfte

Gänsehautschauer auf einer Kopfseite

Nacken / Kribbeln Gänsehaut-Schauer

Du darfst auch in diesen Bereichen schreiben, und die dazugehörigen Mitglieder bekommen eine Benachrichtigung.

Beste Grüße
Carsten

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore