App im Playstore
Pfeil rechts
21

Hey seit drei Monaten beobachte ich bei mir das meine großen Fußzehnägel sich verändert haben. Ich habe im Sommer immer enge Schuhe getragen, gerade esparadilles und habe da gemerkt das meine Fußzehen immer weh taten. Nun habe ich meinen Nagellack entfernt und festgestellt das beide fusszehnägel sowohl links als rechts, dicker sind als die anderen Nägel und auch braune Flecken (Bluterguss) an den Seiten hat. Das habe ich bereits im Juni schon beobachtet und die Flecken sind nicht weg gegangen. War damals vor den Flecken auch beim Hautarzt der hatte auf eine nagelpilz Infektion getestet, dieses war aber negativ und es war alles gut. Jetzt mache ich mir sorgen weil ich vorhin kurz bei einer medizinischen Fußpflege war und nach meinem Problem fragte und sie meinte du hast bestimmt Hautkrebs? Ich dachte mir so omg dann habe ich gegoogelt und auch diese Flecken gefunden. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Mein normaler Arzt hat so schnell keinen Termin frei und ich bin total beunruhigt! Kann mir einer helfen. Kennt sich jemand aus? Ich hatte früher nie diese Probleme!

15.08.2019 12:05 • 16.08.2019 #1

23 Antworten ↓

Wenn dein Hautarzt nicht auf die Idee gekommen ist, wird es denke ich bestimmt nicht so schlimm sein.
Ich finde es sehr unprofessionell, wie die von der Pflege dir das einfach so ohne weiteres gesagt hat.

Kannst du nicht ohne einen Termin zum Hausarzt? Sonst rufst du dort an und erklärst was dir gesagt wurde. Dann wird dir bestimmt schnell ein Termin gegeben.
Oder hast du das so schon versucht am Telefon?

A

Beide Fußnägel braune Flecken an der Seite

x 3

Zitat von Mindhead:
Wenn dein Hautarzt nicht auf die Idee gekommen ist, wird es denke ich bestimmt nicht so schlimm sein.Ich finde es sehr unprofessionell, wie die von der Pflege dir das einfach so ohne weiteres gesagt hat.Kannst du nicht ohne einen Termin zum Hausarzt? Sonst rufst du dort an und erklärst was dir gesagt wurde. Dann wird dir bestimmt schnell ein Termin gegeben.Oder hast du das so schon versucht am Telefon?

Als ich beim Hautarzt war hatte ich diese braunen Flecken noch nicht... :/
Ja sie meinte sie kann mir keinen frühen Termin geben und ich soll mich beruhigen :/

Ah achso, hatte es falsch gelesen. Dachte, du warst deswegen beim Hautarzt.

Wann hast du denn jetzt einen Termin beim Arzt? Du hast dir dann jetzt bestimmt einen geben lassen, oder?
Wenn es ganz schlimm für dich ist, dann such eine Praxis wo du ohne einen Termin hin gehen kannst. Solltest dann am besten auch vorher anrufen, aber das könntest du machen.
Ansonsten: Hat die von der Pflege denn sonst nichts gesagt? Ich frage mich, wie sie eigentlich darauf kommt das einfach so zu sagen.

Du brauchst nicht solche Panik zu haben,du kannst ohne weiteres auf den Termin beim Arzt warten..es ist nichts akutes also bleib ruhig

Zitat von Ewigeangst:
Du brauchst nicht solche Panik zu haben,du kannst ohne weiteres auf den Termin beim Arzt warten..es ist nichts akutes also bleib ruhig

Bist du dir sicher? Habe das jetzt schon so lange und es wird nicht besser :/

Zitat von Mindhead:
Ah achso, hatte es falsch gelesen. Dachte, du warst deswegen beim Hautarzt.Wann hast du denn jetzt einen Termin beim Arzt? Du hast dir dann jetzt bestimmt einen geben lassen, oder?Wenn es ganz schlimm für dich ist, dann such eine Praxis wo du ohne einen Termin hin gehen kannst. Solltest dann am besten auch vorher anrufen, aber das könntest du machen.Ansonsten: Hat die von der Pflege denn sonst nichts gesagt? Ich frage mich, wie sie eigentlich darauf kommt das einfach so zu sagen.

Ja habe jetzt einen Termin nächste Woche ;/
Ich habe der halt erklärt was Sache ist und wie lange ich das habe, und das es kein nagelpilz ist ect. Und dann meinte sie hat eine bekannte bei ihr war es auch so und es war Krebs

Ja ich bin mir sicher,denn nicht mal hautkrebs ist so dermassen akut...und glaub mir ich weis es

Zitat von Melaniebecker89:
Bist du dir sicher? Habe das jetzt schon so lange und es wird nicht besser :/

Wäre es akut, würdest du direkt einen Termin bekommen

Was die Pflege gemacht hat ist aber nicht in Ordnung. Sie hätte sagen sollen, dass du das untersuchen lassen sollst, aber nicht so. Oder ist sie etwa Ärztin? Wenn nein, kann sie das nicht wissen und kann dir nicht einfach sagen, dass das vermutlich Krebs ist. Lass dir da nichts einreden, sondern warte auf deinen Termin.

Aber jetzt mal was anderes: Du hast ja schon sehr viele Themen zu deinen ganzen Ängsten.
Ich habe mir nicht mehr alles durchgelesen, deswegen weiß ich es gerade nicht mehr genau. Aber bist du in Therapie?
Ich denke, dass du unbedingt/dringend eine Therapie brauchst!

Als ob der Küchenchef im Krankenhaus eine neurologische Diagnose abgeben würde. Es ist mir unverständlich wie man sowas bringen kann. Solch eine Diagnose steht ihr absolut nicht zu

Mach dir da keinen Kopf (ja, man sagt es so leicht) und lass es von einem richtigen Arzt abklären. .

Finde die Aussage von der Fußpflege eine Frechheit! Da würde ich schon mal nicht wieder hin gehen.
Hast du es an beiden Füssen / Zehnägeln?
Hat dir da vielleicht mal jemand drauf getreten?
Wenn ja, dauert es bis der Nagel sich erholt.

Also die Aussage von der Fußpflege... Kann nur Ironisch gemeint sein hoffe ich! Sehr unprofessionell.
Du hast den gleichen Fleck auf beiden Seiten? Das wäre aber ungewöhnlich für Hautkrebs

Wenn möchtest kannst du mir via PN ein Bild schicken, ich bin mir Sicher es hat mit engen Schuhen zutun.

Da es auf beiden Seiten ist, schließe ich auf eine mechanische Reizung und nicht auf was inneres. Hautkrebs ist keine synchrone Krankheit

Und selbst das ist nicht akut...also bleib ruhig und warte den Termin ab

Zitat von domi89:
Also die Aussage von der Fußpflege... Kann nur Ironisch gemeint sein hoffe ich! Sehr unprofessionell. Du hast den gleichen Fleck auf beiden Seiten? Das wäre aber ungewöhnlich für Hautkrebs Wenn möchtest kannst du mir via PN ein Bild schicken, ich bin mir Sicher es hat mit engen Schuhen zutun. Da es auf beiden Seiten ist, schließe ich auf eine mechanische Reizung und nicht auf was inneres. Hautkrebs ist keine synchrone Krankheit

Stimmt, an beiden gleichzeitig ist es doch sehr unwahrscheinlich! Und wenn du auf dein Termin nicht warten möchtest kannst du dich auch ohne Termin ins Wartezimmer setzen. Wenn du einmal da bist dürfen die dich auch nicht wieder weg schicken. Musst dann halt eben warten und Zeit mit bringen.

Ich vermute mal ganz stark das es Nagelpilz ist .Geh zu Aphotke und lass Dir etwas dafür geben..aber man muss es jede machen und es dauert lange..6-9 Monate..es gibt auch Tabletten für sowas ...aber die Nebenwirkungen sind heftig

Also so ein Blödsinn habe ich lange nicht mehr gehört.

Braune Flecken an den Seiten der Fußnägel am großen Zeh kommen häufiger vor und sind nicht zwingend ein Hinweis auf Krebs, insbesondere, da beide Seiten betroffen sind.
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass sie einen schlechte Scherz gemacht hat, oder Du sie falsch verstanden hast.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hierbei bei beiden Füßen um Krebs handelt, geht gegen 0.

Auf Nagelpilz einfach ohne gesicherte Diagnose drauf los zu behandeln, würde ich auch nicht.
Zitat von Thomas71:
es gibt auch Tabletten für sowas ...aber die Nebenwirkungen sind heftig

und schon gar nicht systemisch .. völliger Blödsinn

Lass das für Deinen inneren Frieden mal von Hausarzt ansehen ( Hautarzt ist da evtl.gar nicht nötig ).

Das gleiche Problem hatte ich letzte Woche auch... Nagellack abgemacht und plötzlich ein grau-brauner Fleck am Zehennagel. Natürlich wie immer den Fehler gemacht und gegoogelt und da kam natürlich auch (wie immer) Krebs raus. Ich habe mich inzwischen aber wieder beruhigt, da ich bei gutefrage.de ganz viele Leidensgenossen gefunden habe die sogar Fotos gepostet hatten und komischerweise sind diese Flecken bei allen an der gleichen Stelle des großen Zehs, teilweise sogar beidseitig. Da ist mir klar geworden, dass es von zu engen Schuhen kommen muss. Außerdem wenn es an mehreren Stellen auftritt ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit nur ein Bluterguss. Ich hab vorsorglich einen Termin beim Hautarzt gemacht aber da ich neulich wandern war und mir danach auch der Zeh wehgetan hat, kann ich inzwischen beruhigt glauben dass es nur eine Druckstelle ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

Es muss auch nicht immer alles gleich Krebs sein! Und hört auf Dr. Goggel zu fragen.

Und hautkrebs ist noch lange kein Todesurteil...ich lebe damit und habe es schon zum dritten mal bösartig...also bitte bleibt ruhig

Ihr könnt Google befragen wenn ihr eine Diagnose habt und dann auch nur, was ihr tun könnt um es zu verbessern.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore