App im Playstore
Pfeil rechts
13

Nun hab ich mir auf eigene Kosten den lipoproteinwert a bestimmen lassen weil der Wert v Kardiologen nicht im Befund angefordert wurde und ich aber weiß wie wichtig er ist. Es werden meist nur die cholesterinwerte Ldl und Hdl bewertet . Das Lip a kann leider mitmedikanten nicht gesenkt werden Er war schon vor einigen Jahren erhöht und sollte sich eigentlich nicht verändern im Lauf des Lebens
Nun bin ich geschockt er ist doch nochmal angestiegen kann heute weder den Kardiologen noch den Hausarzt erreichen und muss mit Angst bis morgen durchhalten. Wer hat noch einen Wert von 115mg/dl oder 275nmol

Es ist zum heulen Bitte um Antwort

18.03.2025 15:30 • 19.03.2025 x 1 #1


13 Antworten ↓


@Burgenland ja da blöde Warten das kenne ich..ich musste auch auf meinen PSA wert warten und der Urologe sagte Vergrößerte Prostata und Entzündung im Nebenhoden usw..und habe dann immer gesagt habe kein Krebs und mein PSA wert war 0.88 ..weil mein Vater hatte Prostatakrebs..da war auch erst die Prostata vergrößert PSA normal dann war die Prostata nicht mehr vergrößert und 10 Monate später PSA erhöht und hatte Krebs und hatte nicht gestreut

A


Lipoprotein Wert A zu hoch - Ursache? Ldl & Hdl

x 3


Mein Wert ist auch zu hoch. Zufallsbefund..ich meine irgendwas um die 80.
Ganz ehrlich, mir wäre lieber, es nicht zu wissen. Ich soll jetzt alle fünf Jahre zum Kardiologen zum Ultraschall. Wäre dann dieses Jahr wieder fällig.
Vielleicht sollte ich mal meine Kinder testen lassen, aber bringt das was? Ich hoffe, meine Cholesterinwerte sind weiterhin gut. Müsste ich auch mal wieder checken lassen.
Mach dich nicht verrückt.

Geh unbedingt testen und vor allem lass deine Kinder testen ob die auch erhöhtes Lipo a haben. Lipo a ist gefährlicher als Cholesterin weil man noch nichts dagegen tun kann . Hab alte Befunde durchgesucht und einen Lipo a Wert so hoch wie heute auf einem Befund von 2017 gefunden. Das beruhigt mich ein wenig weil bis heute noch nix passiert ist. Ich warte mal ab was morgen der Hausarzt meint

Ich glaube auch man sollte diesen einzigen Laborwert nicht überbewerten.
Es können alle Werte Top sein und du kannst trotzdem umfallen.
Überhaupt sind die Angaben wie ein 30 oder 60% höheres Risiko dies und das zu bekommen für die Katz.
Wie will man das im Einzelfall so genau bestimmen? Und 30 oder 60% von wievielen Menschen?
Würde man alle Menschen in einer Studie aufnehmen wäre das schon aussagekräftiger,aber was willst du mit den 1000 oder 10000 die da untersucht werden?
Und dann stellt sich auch noch die Frage was derzeit in der Entwicklung befindlichen Medikamente wie z.b Muvalaplin wirklich dem einzelnen bringen und vor allem mit welchen Nebenwirkungen man sich eine Senkung erkauft.
Ist es das nicht vernünftiger gesund zu leben? Damit kannst du dein Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen auch im Bereich von 50% senken.
Den Hausarzt oder Kardiologen verrückt zu machen obwohl er nix tun kann hilft doch auch nicht.

@Faultier danke f lange Erklärung. Wieso bist du so gut informiert hast du auch erhöhte Werte ? Oder bist du medizinisch tätig. L g

@Burgenland

Ein erhöhter Lipoprotein(a)-Wert ist ein Risikofaktor, aber keine akute Gefahr. Dein Wert ist gestiegen, aber das kann an natürlichen Schwankungen oder unterschiedlichen Labormethoden liegen – Lp(a) verändert sich normalerweise kaum.

Wichtig ist das Gesamtrisiko, nicht nur dieser eine Wert. Entscheidend sind auch LDL, Blutdruck, Entzündungswerte und Lebensstil. Falls diese im normalen Bereich sind, ist dein Risiko geringer als es sich gerade anfühlt.

Bis morgen gibt es keinen Grund zur Panik. Schreib dir deine Fragen für den Arzt auf, nicht googeln, und versuch dich etwas abzulenken. Ein einzelner hoher Wert bedeutet nicht, dass sofort etwas passiert – du hast genug Zeit, das mit dem Arzt in Ruhe zu besprechen.

@WayOut danke dir vielmals klingt tröstlich

@Burgenland Ich war auch mal hypochonder und hab jeden kack gegoogelt und jeden kleinsten Wert überprüfen lassen und mich da ganz toll rein gesteigert wenn er nur minimal abgewichen ist.
Hat mir nix gebracht ausser angst und Panik.

Wer viel sucht findet auch viel.

Damals hab ich zu diesem Satz gesagt ja zurecht weil ich will ja auf Nummer sicher gehen dass möglichst alles gesehen und gefunden wird .

Heute hab ich meinvertrauen ins Leben zurück. Sterben tun wir sowieso alle mal. Man kann nicht die Kontrolle über alles im Leben haben. Und was hab ich von einem langen Leben, was aber nur noch aus Angst, Diagnosen und Panik besteht? Gar nix.

Nen Kollege hat schwerst morbus crohn.
Trigger

Ist dem tot mehrfach von der Schippe gesprungen. Der Wurde schon mehrfach notoperiert.
Der crohn hat ihm aber das Leben gerettet. Weil nur wegen dem crohn ist er vor 10 Jahren ins ct gekommen und da haben sie Leberkrebs als Zufallsdiagnose gefunden.




Und was macht der? Statt sein Leben in angst und Panik zu verbringen ob der Krebs wieder kommt oder wann der darm wieder mal durch bricht?

Fährt Motorradrennen weil der sagt sterben muss ich sowieso. Ob ich irgendwann an crohn, Krebs oder Altersschwäche sterbe oder weil ich mit 240 kmh in ne planke gesegelt bin...aber wenigstens hatte ich dann Spaß dabei!

Ohne Spaß, er ist nen großes Vorbild für mich gewesen.
Nicht weil ich moped fahren will.
Sondern weil er den Sinn des Lebens erkannt hat und sein Leben so lebt wie es ihn glücklich macht.

Hallo Burgenland,

weitere interessante Themen findest du hier:

Lipoprotein a erhöht / wer noch? LDL / HDL

Lipoprotein a Wert, Kardiologe

Du kannst in diesen Rubriken ebenfalls schreiben, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von WayOut:
@Burgenland Ich war auch mal hypochonder und hab jeden kack gegoogelt und jeden kleinsten Wert überprüfen lassen und mich da ganz toll rein ...

Das ist ein toller Text. Ich lebe gerade auch wegen jedem Mist in Angst und Panik. Eigentlich lebe ich gar nicht mehr sondern denke nur über Krankheit nach. Es ist zum kotzen, aber ich komme nicht davon los.
Wie schafft man den Absprung?

Zitat von Karimma:
Das ist ein toller Text. Ich lebe gerade auch wegen jedem Mist in Angst und Panik. Eigentlich lebe ich gar nicht mehr sondern denke nur über ...

Hast Du diesen Beitrag von WayOut schon mal gelesen?

agoraphobie-panikattacken-f4/raus-aus-der-angst-so-schaffst-du-es-t133396.html

Also, der Lipoprotein A ist ein Wert, der genetisch bedingt ist. Er lässt sich nicht wirklich verändern. Wenn er erhöht ist, bleibt er leider ein Leben lang erhöht. Das Risiko für Herzerkrankungen etc. steigt leider schon mit diesem Wert. Aber natürlich bekommt nicht jeder mit einem erhöhten Wert sofort einen Herzinfarkt oder Ähnliches. Man muss häufiger zur Kontrolle und sollte versuchen den Wert für Cholesterin und Triglyceride so niedrig wie möglich zu halten. Mein Wert liegt bei 79 und ist somit auch leicht erhöht. Hab ich von meiner Mutter, deren Wert bei 156 liegt. Sie hatte noch nie Probleme mit dem
Herzen, mein Vater aber schon und sein Wert ist super. Also nicht verrückt machen, aber aufpassen.

Der Chefarzt der Kardiologie sagte, dass man bei einem erhöhten Wert versuchen soll den Cholesterin Wert auf Dauer unter 100 zu bekommen.

@Afraid danke das nimmt mir ein wenig die Angst

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore