Zitat von Lianna:
Weniger gut gefällt es mir, wenn du den allwissenden Psychologen raushängen lässt und belehren willst.
Zitat von Hotin:Das kann ich mir vorstellen. Leider kann ich das kaum vermeiden, weil sonst sehe ich
für mich wenig Sinn, hier noch weiter zu schreiben.
Wenn ich nur darauf warten soll, das irgendwann mal jemand, vielleicht auch nur zufällig einen neuen Weg für sich findet,
stimmt für mich das Verhältnis von eingesetzter Zeit, Kraft und Konzentration überhaupt nicht mehr mit den erreichten
Erfolgen überein.
Lieber Bernhard,
hier in diesem Forum sind überwiegend kranke Seelen unterwegs.
Dies ist meine eigene Geschichte in Kurzfassung:
Ich wurde von meinem Vater misshandelt.
Ich lebte in der ständigen Angst, er würde mich eines Tages versehentlich totschlagen.
Meine Mutter griff nie ein, um mir zu helfen.
Ihr war lediglich daran gelegen, dass nichts von diesen Geschehnissen an die Öffentlichkeit drang.
Sie setzte mich unter Druck, indem sie mir sagte, ich würde unsere komplette Familie zerstören, wenn ich irgendjemandem erzähle, was mein Vater mit mir macht.
Heute leide ich unter einer Angststörung, die sicherlich zu einem großen Teil in meiner Kindheit begründet ist.
Wenn ich Beiträge schreibe, um jemandem ein kleines bisschen die Angst zu nehmen, geschieht das auf der Ebene von Angsthase zu Angsthase.
Ich kann hier lediglich helfen, indem ich versuche, mich in die Gedanken und Gefühle des Hilfesuchenden hineinzuversetzten.
Zu mehr reichen meine Fähigkeiten und Kenntnisse nicht.
Für mich bist du als Amateur-Psychologe sozusagen der Einäugige unter den Blinden.
Und deshalb kommt es nicht besonders gut an, wenn du uns kritisierst, weil du der Meunung bist, wir würden im Umgang mit Ansche viele Fehler machen.
(Auch wenn du drauf hinweist, dass deine Kritik nicht mir galt, schreibe ich hier von uns und wir, weil ich mich der breiten Masse dieses Forums zugehörig fühle.)
Zitat von Lianna:Auf mich wirkst du manchmal wie ein weiser, alter Onkel, der beschwichtigend und auch ein wenig herablassend in kurzen, möglichst unkomplizierten Sätzen auf ein verängstigtes Kind einredet.
Zitat von Hotin:Wenn Du das Wort herablassend aus dem Satz herausnehmen kannst, sehe ich mich auch so. Wie ich schon
geschrieben habe. Ich fühle mich schnell ungeduldig und gestresst, wenn ich hier seit 3 Jahren immer wieder
bei den Grundlagen neu beginne und dann noch von Usern hier angegriffen werde.
Das Wort herablassend kann ich in diesem Zusammenhang gern streichen, denn ich bin überzeugt, dass du mit deiner speziellen Methode nur das Beste für den jeweils Betroffenen willst.
Es gibt schließlich einige User, die begeistert von dir und deinen Beiträgen sind.
Ich bin es nicht, weil ich mich bei kurzen, leicht verständlichen Sätzen mit simplen Inhalten wie ein Leseanfänger, aber keineswegs ernstgenommen fühlen würde.
Du hast den Anspruch, die Menschen dauerhaft von ihrem psychischen Problem zu befreien.
Deshalb betreibst du Ursachenforschung und willst die Selbtheilungskräfte anregen.
Das ist sicherlich der einzige Weg, der auf Dauer zum Erfolg führt.
Aber solch eine Arbeit können wahrscheinlich nur echte Psychologen im echten Leben der Betroffenen leisten.
Zitat von Hotin:Mit Angriffen kann ich zwar leben, aber ich gerate gelegentlich in einen Entscheidungskonflikt. Antworte ich nicht mehr
und versuche ich einiges nicht richtig zu stellen, wird das, was ich sachlich richtig finde nicht aufgenommen.
Wehre ich mich aber, bin ich der böse Hobby-Psychologe.
Bei der Frage, wer hier wen zuerst angegriffen hat, könnte man sich wahrscheinlich endlos im Kreis drehen.
Also, ich finde, du hast angefangen.
Wir haben uns lediglich gewehrt.
Zum Schluss möchte ich noch einmal erwähnen, dass ich es lobenswert finde, wieviel Arbeit und Zeit du in dieses Forum investierst.
Ich weiß, dass du nur Gutes im Sinn hast und niemandem auf den Schlips treten willst.