Pfeil rechts
5

SymptomeohneDia
Hallo Leute,

ich melde mich nochmal bei euch.
Hatte ja mal von Muskelzuckungen und Gangprobleme seit 6 Monaten bei mir erzählt.
Das ganze ging damals ja 1 Woche nach einer chiropraktischen Behandlung los.
Einen Zusammenhang konnte natürlich keiner Nachweis, aber das sei jetzt mal dahingestellt.

Nur ist es so, dass ich damals laut dem Chiropraktiker eine Beinlängendifferenz bzw. einen Beckenschiefstand hatte. Das wohl dann auch schon seit Jahren.
Naja, er renkte alles ordentlich und lange ein und dann gingen ja die Beschwerden los (s.o.).

Nun sagte mir jemand, es könnte ja sein, dass du jedes mal nach dem Besuch bei dem Chiropraktiker wieder in eine andere Becken und Körperstellung gerutscht bist, die vorher so nicht bestand und quasi komplett neu sei.

Naja nun fragte ich vergangene Woche mal wen, ob er mal schauen kann was meine Beine im gerade liegen so machen.
Und siehe da, das rechte Bein ist irgendwie zwischen 1 und 2 cm kürzer als das linke. Also muss sich ja wieder was verändert haben.

Das rechte Bein ist das was ich hinterherziehe und wo ab und an die Fußspitze hängt.
Daraufhin las ich was vom Verkürzungshinken und dachte mir, könnte das passen?

Ich habe leider keine Ahnung, was mit mir los ist, aber vielleicht kann ja von euch mal der ein oder andere berichten, was es mit einem Beckenschiefstand und einer Beinlängendifferenz so auf sich hat.
Soll ja auch angeblich mehr als jeder zweite haben.

Bei Google wurde meines Erachtens bisher halt noch nie eine Beinlängendifferenz und ein Beckenschiefstand mit Muskelzuckungen und Gangproblemen in Verbindung gesetzt.
Such man Fußspitze hängt am Boden, dann kommt nur eine Fußheberschwäche. .also nicht gerade hilfreich.

Ich freue mich schon sehr auf eure Rückmeldungen

LG

14.07.2024 11:00 • 06.08.2024 #1


44 Antworten ↓

Luce1
Zitat von SymptomeohneDia:
aber vielleicht kann ja von euch mal der ein oder andere berichten, was es mit einem Beckenschiefstand und einer Beinlängendifferenz so auf sich hat.
Soll ja auch angeblich mehr als jeder zweite haben.


Ich habe ca. 3cm. Bin noch in Behandlung. Zu lange wg Depressionen gelegen. Muskeln haben sich verkürzt.

Ich habe Übungen bekommen. Kannst Du googeln. Praktisch muss man dehnen.

Mein Vater hat es von Geburt an, wurde auch später erst diagnostiziert, weil er Rueckenschmerzen bekam.

Hat eine Einlage u es hilft

14.07.2024 11:23 • #2


A


Beckenschiefstand und Beinlängendifferenz - Erfahrungen

x 3


Luce1
Und nein, ich habe nie Muskelzucken gehabt.

Muskelzucken kann auch daher kommen, wenn Du zu wenig Magnesium im Körper hast?

14.07.2024 11:24 • #3


SymptomeohneDia
@Luce1 danke für die Antwort.
Bei mir wird es sicher ein funktioneller Beckenschiefstand sein, aufgrund von muskulären Dysbalancen.
Aber ich weiß einfach nicht, wie ich damit das Muskelzucken und die Gangprobleme in Verbindung bringen kann und soll?

14.07.2024 11:26 • #4


Luce1
Muskelzucken kann auch daher kommen, wenn Du zu wenig Magnesium im Körper hast?

14.07.2024 11:27 • x 1 #5


SymptomeohneDia
@Luce1 alles schon probiert.
Kannst ja mal in meinem ersten Therad nachlesen, da habe ich das mal beschrieben.

14.07.2024 11:28 • #6


SymptomeohneDia
Hat vielleicht noch wer anders irgendwelche Erfahrungen?
Würde mich sehr freuen im Bezug auf meine Beschwerden.
Im Netz kommt immer nur Muskelzuckungen = ALS und Fuß bleibt hängen = Fußheberschwäche und das in Kombination dann Muskelzuckungen mit Schwäche....
Bin doch erst 22 Jahre alt....

14.07.2024 12:28 • #7


Perle
Wenn die Beinlängendifferenz behandelt wird, dann ist eine Erstverschlimmerung oft gegeben. Dein ganzer Körper verändert sich in eine neue Position, er wurde korrigiert und muss sich eingewöhnen.

Deine Muskeln, Bänder, Faszien etc. wabern ja nicht einfach in der Gegend herum, sondern halten den ganzen Apparat zusammen, stabilisieren die Gelenke etc. Das ist ihre Funktion und die müssen sich genauso an die Umstellung gewöhnen wie Dein ganzer restlicher Körper und darauf reagieren sie entsprechend, z. B. indem sie zucken und schmerzen. Das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Gib Deinem Körper Zeit, sich umzugewöhnen. Einlagen wären sinnvoll, um in der neuen Ausrichtung zu bleiben.

14.07.2024 12:37 • x 1 #8


SymptomeohneDia
@Perle danke für deine Antwort. Mich macht ja nur stutzig, dass ich einmal Ende Januar beim Chiropraktiker nur leicht eingerenkt wurde und dann Mitte Februar sehr doll eingerenkt wurde und danach das Zucken begonnen hat und bis jetzt anhält und vor allem in den Füßen ist. im März kam dann das Problem mit dem gehen dazu.
Dann war ich noch einmal im März im Chiropraktiker und habe ihm das erzählt und er hat mich noch mal eingerenkt und seitdem war ich nicht mehr bei ihm. Es hat sich aber auch seitdem nichts mehr verändert und ist genauso schlimm geblieben was Zucken und Gehen betrifft.

Da kann man doch jetzt eben von einer Erstverschlimmerung sprechen?

Darüber hinaus, ist mein Körper jetzt ja wieder in einer Schieflage was Beinlängendifferenz und Beckenschiefstand angeht.

Jedes Mal als ich beim Chiropraktiker war, war ich scheibar ja wieder schief, weil er mich ja jedes Mal eingerenkt hatte.
So scheint das ja nicht gehalten zu haben. Jetzt weiß ich halt nicht mehr was ich noch tun kann um das Muskelzucken vor allem in meiner Fußinnenseite und teilweise an den Beinen sowie das mit der Fußspitze teilweise hängen bleiben am rechten Bein wegzubekommen. Und wie gesagt das Problem ist halt auch, dass im Internet bei diesen Symptomen immer nur das Schlimmste kommt und es in jedem Fall immer eine Lähmung sein oder eine neurologische Erkrankung.

Ich freue mich noch mal auf Feedback von dir und auch gerne von den anderen.

14.07.2024 12:43 • #9


Perle
Die Beinlängendifferenz wird immer wieder auftreten. Das ist normal. Mit ein/zweimal einrenken ist es leider nicht getan. Meist ist eine Hüftverschiebung / Beckenschiefstand Schuld an dem Ganzen. Die Gründe sind z. B. viel sitzen, Fehlfusstellung, dadurch Verschiebungen, dadurch falsches Gangbild usw. Es gibt Übungen z. B. auf YouTube aber wie gesagt, lass Dir Einlagen verschreiben, die gleichen die Differenz aus. Und höre bitte auf, Dr. Google zu befragen.

14.07.2024 13:20 • x 1 #10


SymptomeohneDia
@Perle ja, da gebe ich dir Recht und Doktor google kennt natürlich den Patienten nicht und wie seine ganze Geschichte ist und so weiter.

Und auch verstehe ich das natürlich einrenken zwei drei Mal beim Chiropraktiker nichts bringt wenn die Muskulatur zu schwach ist um das neue Bild zu halten.

Mich macht halt nur stutzig dass ich bevor ich bei dem Chiropraktiker war keine Probleme mit Muskelzuckungen und auch keine Probleme mit dem gehen hatte. Also natürlich hat es ab und an mal irgendwo gezuckt aber nicht in dem Maße wie jetzt und natürlich ist man vielleicht mal irgendwo am Bordstein mit dem Fuß hängen geblieben aber nicht beim Gehen in dem Maße, das am rechten Bein der knieschwung relativ klein ist und das Bein eher mitgezogen wird so dass die Fußspitze dann halt ab und an am Boden bleibt beim Abrollen.

Diese Beschwerden traten erst mitte ende Februar auf und ich hatte eine Manipulation beim Chiropraktiker Ende Januar sowie Mitte Februar und dann eben noch einmal im März aufgrund der Muskelzuckungen und des Gehens, was allerdings dann keine Veränderung mehr gebracht hat.

Verstehst du, dieser ganze Ablauf macht mich so stutzig und ich weiß halt nicht ob da ein Zusammenhang zu dem Chiropraktiker besteht oder nicht.
Und selbstverständlich können wir das Doktor Google auch nicht beantworten, da ich dort noch nicht eine Sache dazu gefunden habe von diesen Beschwerden in Kombination mit einer chiropraktischen Behandlung.

14.07.2024 13:23 • #11


Perle
Dr. Google macht alle irre - bis hin zu ALS. Unser Forum ist voll von threads zu dieser Erkrankung.

Ich kann Dir dann nur den Rat geben, zum Orthopäden zu gehen ( da musst Du bzgl. Einlagen eh hin) und, wenn der keine Antwort findet, ggf. mal zum Neurologen.

14.07.2024 13:36 • #12


Nina2906
Sich das Becken verdrehen oder Schiefstand is nix wildes und wie hier schon wer sagte - Erstverschlimmerung hast fast immer. Du warst ja lang in einer falschen Haltung… was ich mir noch vorstellen kann was aber auch nix wildes ist, das evtl ein Nerv beleidigt ist. Weil - lange falsche Haltung nun richtig .. evtl drückt da was. Geh mal zum Osteophaten!

Ich hab mir den Nerv beleidigt weil ich lange und angespannt immer mit überschlagenen Beinen im Büro saß- absoluter Fehler. Daraus resultiert bei mir nun ein Piriformis Syndrom welches ich nicht ganz weg kriege

14.07.2024 13:40 • x 1 #13


SymptomeohneDia
@Perle also da kann ich kurz noch was zu sagen:
Beim Orthopäden war ich einmal, der sagte mir lediglich ich hätte knick senkfüße und sollte dahingehend Sohlen Tragen, die nichts brachten.
Mehr machte der nicht und mehr untersuchte der nicht.
Dann war ich bei einem Neurologen, der alle Reflexe abklopfte und diese Standardtests machte mit Finger zu Nase und so.
Dann wurde noch Blut abgenommen.
War laut ihm alles in Ordnung.

So, mehr wurde dahingehend nicht gemacht und das war alles im Mai an Untersuchungen.

Denkst du das war ärztlich ausreichend bzw. hast da noch eine andere Idee?
Weil beim Orthopäden und Neurologen war ich ja.
Ich fragte dann noch den Neurologen, ob man nicht noch mejr untersuchen sollte und er sagte, dass er, wenn irgendetwas wäre, hätte irgendeine Auffälligkeit bei seinen Tests sehen müssen.
Keine Ahnung, was davon zu halten ist, dafür kenne ich mich neurologisch nicht aus.

14.07.2024 13:41 • #14


SymptomeohneDia
@Nina2906 auch dir danke für die Antwort.
Aber wie gesagt, geht das ganze bei mir seit Februar und da denke ich ist das keine Erstverschlimmerung mehr.
Natürlich wurde ich von einer Fehlhaltung in eine richtige Haltung eingecremt, aber scheinbar bin ich ja wieder weggerutscht, wenn jetzt das Becken wieder schief und die Beine wieder unterschiedlich lang sind. Oder sehe ich das falsch?

14.07.2024 13:43 • #15


Nina2906
Na dein Körper kennt das nicht evtl nimmst du auch unbewusst immer wieder eine Haltung ein in der das zurück rutscht … gugg dir doch nur mal an wie schwer es für einen selber ist eine Gewohnheit zu ändern— und dein Körper soll nach einmal zurecht rücken funktioniert? Frag doch mal bei deinem Doc Physio oder chiro nach ob das ein Nerv sein kann- da gehen viele Nerven lang. U.a der Ischias das is der längste Nerv im Körper - die Sau! Ich kenn den und der kann nerven … aber auch viele viele andere nerven hast du da… Google doch mal nach einem Bild der Nervenbahnen- was da in uns so abgeht.

14.07.2024 13:47 • #16


SymptomeohneDia
@Nina2906 ja das habe ich schon gesehen wird auch davon gehört vor allem auch nicht. aber auf anderen Seite habe ich natürlich wiederum keine Schmerzen bzw auch keine Ischias typischen Schmerzen.
Physiotherapie hatte ich auch zwischenzeitlich schon zwei Rezepte gemacht, da wurde aber nach Beckenschiefstand und beilingendifferenz gar nicht geschaut sondern nur ein bisschen in der Lendenwirbelsäule massiert und die hüfte mobilisiert.
Mehr ist aber nicht passiert.
Der Physiotherapeut wusste auch nicht genau wo er ansetzen sollte, da auf meinem Rezept natürlich keine Diagnose oder so drauf stand.
Ich habe ihm dann halt auch nur die Geschichte erzählt und auch gesagt dass ich beim Chiropraktiker war und er sagte mir halt, dass für ihn Chiropraktik nicht so cool ist und vor allem auch nicht als erstes Mittel und er das durchaus als Auslöser sehen könnte aber man das halt nicht weiß.
Habe auch sein Apparaten hin auch noch in MRT von Lendenwirbelsäule und isg-gelenke gemacht was aber unauffällig war.
Habe halt wirklich schon einmal ein Orthopäden durch und war auch einmal beim Neurologen, wie ich vorhin oben geschrieben habe und war auch wie gesagt dann bei dem Physiotherapeuten bei dem Chiropraktiker und auch schon bei einem Heilpraktiker sowie Osteopathen jeweils einmal, kann mir aber mehr Behandlungen auch nicht leisten da ich Student bin. Möchte einfach nur dass alles wieder so ist wie früher vor dem Besuch beim Chiropraktiker also quasi wie Anfang Februar.
Aber ich denke mir halt immer dafür muss ich den Auslöser für meine Beschwerden finden um den abzustellen und ich weiß nur dass ich bis Mitte Februar keine häufigen Muskelzuckungen hatte und vor allem auch kein Problem mit der Fußspitze bzw dem rechten Bein beim Gehen.

14.07.2024 13:52 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Nina2906
In der Tat sind Chiropraktiker für mich Grobmotoriker…

Also mein Physio schaut auch nach den Beinlängen und das jedes Mal und der macht da eine ganz easy Anwendung um das wieder zurecht zu rücken… evtl musst du ihm das sagen nach was er schauen soll oder mal einen anderen Physio auf suchen… sind leider auch nicht alle gut und passioniert…

Was sagt denn dein Doc dazu, den mal gefragt?

14.07.2024 13:56 • #18


Nina2906
Du bist Student - ich nehme an du bist auch im Lernstress? Mampf mal Magnesium wie hier schon jemand sagte - a) is das gut bei Stress dein Körper brauch da einiges davon und b) finden es die Muskeln auch gut.

Was noch fürs Nervensystem gut ist - B Vitamine Aber bitte zb von Naturtreu.de oder Sunday Naturals… nix aus m dm oder Müller .. da is viel Zeug drin was man nicht braucht

14.07.2024 13:57 • #19


Perle
Wie lange hast Du die Einlagen getragen? Du musst sie durchgehend immer tragen, sonst kannst Du es auch gleich bleiben lassen, weil es Dir dann nichts bringt.

Machst Du Übungen zuhause oder in einer Sportgruppe?

Die Idee von @Nina2906 bzgl. Ostheopath wäre noch eine Option. Auch die Pohl-Therapie wird öfter positiv erwähnt, ich habe sie aber selbst noch nie gemacht.

Zu neurologischen Untersuchungen kann ich Dir leider nichts sagen. Ich denke, dass die Erfahrungen dieses Facharztes ausreichend vorhanden sein sollten, um den Gesamtkontext beurteilen zu können. Ansonsten bleibt Dir nur eine Zweitmeinung einzuholen.

14.07.2024 13:57 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel