App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo, ist hier wer, der schon einmal Beckenbodenschmerzen hatte?
Falls ja, wie fühlten sich diese bei euch an?
Kommt dies den Gefühl einer Blasenentzündung nahe?

Vg Nasici

28.08.2024 20:17 • 28.08.2024 #1

Zitat von Nasici:
Hallo, ist hier wer, der schon einmal Beckenbodenschmerzen hatte? Falls ja, wie fühlten sich diese bei euch an? Kommt dies den Gefühl einer ...

Beckenbodenprobleme habe ich an einem allgemein dumpf bis ziehend schmerzenden Unterbauch gemerkt. Hatte dann auch ziemlich häufig Harndrang, wobei nur wenig kam, also tröpchenweise und ich dabei vor allem im linken Unterbauch ziemlich Ziehen hatte.
Bei mir ist das Problem, dass ich die Beckenbodenmuskulatur unbewusst angespannt halte. Vor allem, wenn ich stehe. Habe ich tatsächlich von selbst bemerkt. Da hilft es wirklich bewusst in die Muskeln hineinzuspüren und zu schauen, ob man gerade angespannt ist oder nicht.

A

Beckenbodenschmerzen Erfahrungen

x 3

@Lerchen
Hast du denn auch das Gefühl, dass es wie so eine Art brennt im Intimbereich? Also nicht beim wasserlassen sondern vorher.
Ich habe z.b. auch immer Harndrang aufgrunddessen...

Zusätzlich zieht es bei mir auf beiden Seiten im Unterleib. Mal mehr, mal weniger. Rechts öfter als links.

@Nasici
Ja, ein Brennen war auch mit dabei, allerdings beim oder nach dem Wassermassen, nicht davor.
Aber Symptome sind ja bei jedem individuell. Kannst du denn eine durch Bakterien ausgelöste Blasenentzündung für dich selbst ausschließen?

@Lerchen ja, auf jedenfall...sonst hätte ich jede Woche eine...war vor zwei Wochen schon mal beim Arzt deswegen und der Urin war sauber.

Danke für deine Antworten!

@Nasici

Sehr gerne!

Lasse dir mal Physiotherapie mit Schwerpunkt Beckenboden verschreiben. Da werden dir auch speziell auf dich zugeschnittene Übungen für zuhause mitgegeben.
Versuch mal mehr in den Bauch zu atmen (langsam und bewusst, je 5 Sekunden ein und dann 5 Sekunden ausatmen). Bei mir entspannt es tatsächlich den ganzen Körper.
Generell nicht zu schwer heben und nicht mit überkreuzten Beinen sitzen. Macht verspannt Adduktoren. Verspannte Adduktoren (Innenseiten der Oberschenkel) können ziemlich in den Beckenboden ausstrahlen.
Kegelübungen kannst du auch Probieren. Da geht es um An-und Entspannen der Beckenbodenmuskulatur.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore