App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen,
ich war diese Woche stark erkältet und beim Versuch, die stark verstopfte Nase frei zu bekommen, habe ich kurz einen Schmerz im Bauch gespürt. Dies ist im Laufe der Erkältung zweimal passiert, ich bin aber nicht sicher, ob beide Male an derselben Stelle, auf jeden Fall immer links. Ich habe auf einmal Angst vor Bauchwandbruch bekommen. Dazu muss ich sagen, dass ich eine Vorgeschichte mit Hypochondrie habe, wegen der ich schon in Behandlung war und heute recht gut im Griff habe. Allerdings nicht immer, wie dieser Vorfall jetzt zeigt. Ich muss in einer Woche für einen Monat ins Ausland verreisen und möchte auf keinen Fall die Reise wegen einer Krankheit oder OP verschieben, dadurch steigt auch die Angst und die Nervosität stark, dass so ein Pech ausgerechnet jetzt passieren kann. Ich möchte auch nicht zum Arzt gehen, weil die Beschwerden es aus meiner sicht nicht rechtfertigen (keine Beschwerden, bis auf die oben beschriebenen). Ich habe versucht den Bauch selbst zu untersuchen durch tasten, um mich zu beruhigen, aber weil ich nicht so recht weiß, wie ein Bruch sich beim tasten anfühlen soll und welcher Schmerzgrad beim Drücken okay ist, war die Untersuchung gar nicht aufschlussreich und deshalb auch gar nicht beruhigend. Ich vermute, dass ein normaler Mensch in meinem Fall niemals an einen Arztbesuch denken würde. Trotzdem bin ich immer noch etwas beunruhigt. Kann es eine harmlose Erklärung dafür geben,was ich da beim Nase putzen gespürt habe?

27.01.2024 23:37 • 28.01.2024 #1


4 Antworten ↓


Zitat von moon123:
Ich vermute, dass ein normaler Mensch in meinem Fall niemals an einen Arztbesuch denken würde

Korrekt.

Zitat von moon123:
Kann es eine harmlose Erklärung dafür geben,was ich da beim Nase putzen gespürt habe?

Muskelkater. Hab Grad Mal versucht, gedanklich schnäuzen nachzustellen. Also kann schon sein, dass man dabei den Bauch mit anspannt. Und wenn man das oft macht, ist das natürlich ungewohnt für den Körper. Ergo: Muskelkater.

A


Bauchwandbruch durch starkes Schnäuzen möglich?

x 3


Zitat von moon123:
Hallo zusammen, ich war diese Woche stark erkältet und beim Versuch, die stark verstopfte Nase frei zu bekommen, habe ich kurz einen Schmerz im Bauch gespürt. Dies ist im Laufe der Erkältung zweimal passiert, ich bin aber nicht sicher, ob beide Male an derselben Stelle, auf jeden Fall immer links. Ich habe auf ...

Mir passierte es sogar schon paar mal, das ich beim starken Husten, Niesen, plötzlich rechts, genau dort wo der Blinddarm ist, einen starken Schmerz bekam, der dann langsam wieder nachließ. Dort verkrampfte sich wohl irgendetwas, was danach noch etwas nachschmerzte. An selbiger Stelle trat das nun erneut auf, aber diesmal im Bett, als ich seitlich links lag. Wieder rechts kam der extreme Stechschmerz, bei dem mir gleich die Luft wegblieb. Doch einige Zeit danach war es wieder völlig verschwunden. Manchmal klemmt sich was ein, oder Bänder überdehnen sich, was schon mal vorkommen kann. Es muß nicht bei jedem Mißempfinden gleich was schlimmes sein.
Der Körper ist eh ein Wunder, wenn man bedenkt, was der täglich alles leistet, ohne zu murren. Viele Jahre, wo er alles mitmacht, auch wenn wir ihn nicht gut behandeln. Die Innerein, die täglich funktionieren und wir es als selbstverständlich ansehen. Wenn dann mal irgendwo was kneift, werden wir hellhörig, aber es muß nicht immer gleich mit dem Schlimmsten gerechnet werden.

Zitat von moon123:
die stark verstopfte Nase frei zu bekommen, habe ich kurz einen Schmerz im Bauch gespürt. Dies ist im Laufe der Erkältung zweimal passiert, ich bin aber nicht sicher, ob beide Male an derselben Stelle, auf jeden Fall immer links.

Das wird höchstens eine Zerrung sein oder ein durch die Anspannung eingeklemmten Nerv an der Stelle. Wenn deine Bauchwand so schwach wäte, dass sie durch Naseschnäuzen reißt, hättest du schon viel eher bei anderen Tätigkeiten wie schweres Heben oder Pressen auf dem Klo einen Bruch gehabt.

Das ergibt alles sehr viel Sinn. Danke euch!




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore