Pfeil rechts
22

Torina
Guten Morgen zusammen!

Ich bin echt ein bisschen verzweifelt und hoffe, auf ein bisschen mentale Unterstützung.

Ich habe seit ca 6 Wochen immer wieder Bauchweh. Häufig mittig und seit geraumer Zeit auch immer mal seitlich in der Nierengegend. Beim aufwärmen habe ich das auch schon viel länger gehabt, dass bei Jumping Jacks die Flanken geschmerzt haben, habe das aber nicht weiter beachtet. Ich habe schon sehr lang Verdauungsbeschwerden, weswegen ich vor ca zwei Jahren eine Magen- Darmspiegelung hatte und nichts herauskam. Es ist mittlerweile so, dass ich häufig dunkelgelben Urin habe, welcher manchmal auch noch trüb ist. Dazu Durchfall und immer wieder diese Flankenschmerzen. Meine Ärztin hat eine Sonographie gemacht und einen Teststreifen in den Urin gehalten und gesagt, dass da nichts auffällig erscheint. Die letzten Jahre beim Blut abnehmen war mein Bilirubin jedes Mal erhöht, jedoch wurde da nicht weiter nachgeforscht, weil der Doc sagte, es könnte sich um Morbus Meulengracht handeln, da die sonstigen Leberwerte in Ordnung sind.

Da heute Morgen der Urin wieder dunkel und trüb war und ich Verdauungsbeschwerden hatte, bin ich jetzt wieder total durch und weiß nicht, wie ich weiter machen soll. Wenn man nach den Symptomen sucht, findet mal viel und meine Gedanken gehen mittlerweile in die Richtung von gar nicht guten Dingen. Ich würde am liebsten ins Krankenhaus in die Notaufnahme, bin mir aber relativ sicher, dass das so noch kein Fall für die Notaufnahme ist. Ich warte seit 5 Wochen, dass sich die Leberambulanz meldet, bei der mich meine Ärztin wegen dem Bilirubin abklären angemeldet hat, aber es passiert nichts. Es kommt mir so vor, als würde ich wertvolle Zeit verlieren, welche dann eventuell über Leben und Tod entscheidet.

Vielleicht möchte oder kann ja jemand etwas dazu schreiben. Würde mich freuen, da ich da gerade echt ein bisschen Input brauche um nicht vollständig am Rad zu drehen.
Danke euch und trotzdem einen schönen Tag!

21.07.2024 10:06 • 24.07.2024 #1


22 Antworten ↓


Hotin
Guten Morgen Torina,

dass Du Dich nicht gut fühlst, kann ich verstehen.
Wichtig ist jedoch, dass Du Dir nicht mehr Gedanken und Sorgen machst, als unbedingt nötig.

Nach Deiner Beschreibung scheinst Du noch kein Fall für eine Notfall-Überprüfung im Krankenaua zu sein.

Zitat von Torina:
bin ich jetzt wieder total durch und weiß nicht, wie ich weiter machen soll.

Du solltest jetzt erst einmal ruhig bleiben. Deine Beschwerden hast Du bereits vom Arzt untersuchen lassen.
Dein Arzt stellt aber nichts bedrohliches fest.
Dann mache auch Du aus den Symptomen erst einmal nichts Bedrohliches.

Zitat von Torina:
Ich würde am liebsten ins Krankenhaus in die Notaufnahme, bin mir aber relativ sicher, dass das so noch kein Fall für die Notaufnahme ist.

Es ist oft nicht bekannt, was in eine Notaufnahme im Krankenhaus passiert. Dort wird wenig untersucht.
Folglich kannst Du Dir das ersparen. In der Notaufnahme wird überwiegend nur geschaut, ob Du gerade
etwas sichtbar Lebensbedrohliches hast. Mehr machen die dort nicht. Danach kannst Du wieder gehen
und bist genau so schlau wie jetzt.

Zitat von Torina:
Es kommt mir so vor, als würde ich wertvolle Zeit verlieren, welche dann eventuell über Leben und Tod entscheidet.

Das bedeutet, Du konstruierst mit Deinen Angstgefühlen selbst einen medizinischen Notfall.
Wer außer Dir selbst kann heute am Sonntag diesen möglichen Notfall in Gedanken abschwächen?

Zitat von Torina:
Es kommt mir so vor, als würde ich wertvolle Zeit verlieren, welche dann eventuell über Leben und Tod entscheidet.

mir kommt es vor bedeutet nur. Ich habe Angst, nicht rechtzeitig zu reagieren.
Diese Angst brauchst Du mit Sicherheit nicht zu haben. Es wird nichts Schlimmes passieren.

21.07.2024 10:39 • x 1 #2


A


Bauchschmerzen, dunkler Urin und Verdauungsbeschwerden

x 3


illum
Moin @Torina

Die Frage ob NFA oder nicht, ergibt sich ja im Grunde von selbst.

Du weißt ja, dass da im Grunde nur Notfalluntersuchungen stattfinden und keine weiterführende Diagnostik.

Wenn der HA nix akutes in Blut, Urin, Stuhl oder Sono finden kann, wird's denen vermutlich ähnlich ergehen. Nen Notfall-MRT oder CT werden sie meiner Erfahrung nach nicht anordnen, wenns keinen hinreichenden Verdacht gibt, dass es lebensbedrohlich ist.

Das heißt sie werden Dich mit einem Schulterzucken nach Hause schicken. Ob Dir das weiterhilft, schwer zu sagen. Mich würde es noch mehr verunsichern, dass nix sein soll, obwohl was ist.

Zitat von Torina:
Ich warte seit 5 Wochen, dass sich die Leberambulanz meldet, bei der mich meine Ärztin wegen dem Bilirubin abklären angemeldet hat, aber es passiert nichts


Haste da schonmal nachgehakt und bisschen Druck gemacht? Meiner Erfahrung nach schieben die auch nicht selten Termine für Nachuntersuchungen usw, wenn's Fälle gibt, die umpriorisiert werden müssen.

Zitat von Torina:
Es kommt mir so vor, als würde ich wertvolle Zeit verlieren, welche dann eventuell über Leben und Tod entscheidet.


Absolut verständlich. Kenn das Gefühl. Habe wie Du seit Monaten Probleme. Erst der Magen, mittlerweile der Darm. Hab auch wie Du uA Flankenschmerzen, Verdauungsprobleme, Unwohlsein.

Die Termine ziehen sich und ich hab die Sorge, dass ich was auch immer durch das Warten schlimmer mache.

Der Proktologe (Gastro war alles komplett voll bis Ende des Jahres)
meinte auf den ersten Schnack, dass das nicht so schlimm klingt und er nicht davon ausgeht, dass es Krebs ist - er meinte, dann hätte ich ganz andere Probleme - aber na ja. Erzähl das mal jemanden, der die Probleme hat und merkt, dass iwas nicht stimmt. Ist ja nicht nur der Darm, sondern auch andere körperliche Symptome.

Woher soll ich den Unterschied erfühlen.

Hab nächste Woche nochn Termin bei der Internistin und werd wegen einem MRT abdominal Thorax Druck machen, weil's alles bis in die Brust zieht, ich permanent platt bin, Kreislauf usw.

Blut, Urin, Sono, Orthopädisch usw war alles OK. Fühlt sich alles nur nicht so OK, wie es laut aktuellem Befund ist.

21.07.2024 10:51 • x 2 #3


Tintan
Zitat von Torina:
Ich habe schon sehr lang Verdauungsbeschwerden, weswegen ich vor ca zwei Jahren eine Magen- Darmspiegelung hatte und nichts herauskam.

In Deinem Profil steht, dass Du gerne Pizza (vegan) hast. Falls Du komplett vegan lebst, wäre zu überlegen, inwiefern die Verdauungsbeschwerden mit der veganen Umstellung korreliert.

21.07.2024 18:04 • x 1 #4


Liara
Trinkst du genug?
Ich hab oft dunkelgelben Urin, weil ich wenig trinke.
Wenn der Körper unter stress ist dann ist ganz häufig, dass der Darm nicht mehr alles verträgt. Was auch zu Magen Darm Problemen kommt wie Reizdarm durch Intoleranzen usw. Es fallen mehr Abbaustoffe an und dadurch wird Urin dunkler. Man muss mehr trinken und zwar Wasser.
Isst du Vegane Ersatzprodukte?
Die sind für Darm usw nicht gut. Oft bestehen sie nur aus Getreide,Hülsenfrüchte...viel Linolsäure usw und das schafft ein gestresster Darm nicht. Das übersäuert.

21.07.2024 18:11 • x 3 #5


Torina
Vielen lieben Dank euch für die rege Beteiligung und die Denkanstöße!
Das mit der Flüssigkeitsaufnahme hatte ich auch schon im Blick. Ich trinke seitdem extra viel und habe seitdem auch wieder, ausser Morgens, helleren Urin.
Da ich mich komplett vegan ernähre, ist das auf jeden Fall ein guter Tip, welchen ich mal weiter verfolgen und recherchieren werde. Aufgrund der Flankenschmerzen und dem Bilirubinwert denke ich leider katastrophisierend, woran ich arbeiten muss. Zumindest, bis ich beim Doc den Termin bekomme.

21.07.2024 19:10 • x 2 #6


Schlaflose
Zitat von Torina:
habe seitdem auch wieder, ausser Morgens, helleren Urin.

Morgens ist der Urin Immer dunkel. Je länger er in der Blase bleibt, umso dunkler färbt er sich.

21.07.2024 20:10 • x 2 #7


Torina
Mir geht's gerade nicht so.
Ich habe beim entspannten liegen einen Knubbel im Bauchraum gefunden. Mittig, ca drei Finger unter dem Solar Plexus Richtung Bauchnabel.

Hat hier jemand sowas auch? Also da wo die Rippen von beiden Seiten zusammen kommen und dann mittig enden. Von da aus ca drei Finger Richtung Bauchnabel und da im Bauchraum. Oder ist da alles bei euch weich und gar nichts zu fühlen? (wahrscheinlich, wenn ich so darüber nachdenke...)

22.07.2024 20:47 • #8


Liat
@Torina Hallo Das mot dem dunklen Urin ließ mich auch sofort an zu wenig trinken denken. Mir hat ein Urologe mal gesagt, gut ists wenn der Urin die Farbe von Weißwein hat. Dass er morgens dunkler ist, ist klar. Du hast ja mehrere Stunden nichts getrunken dann. Also versuch doch mal, regelmäßig zu trinken tagsüber und zwar nur Wasser oder Tee. Das könnte auch deinem Darm helfen. Sind denn die Leukozyten auch erhöht im Urin? Wenn ich zu wenig getrunken habe, sind die immer gleich zu hoch. Ist aber ja auch normal, nur sollte es nach Möglichkeit nicht soweit kommen.

Ich habe mal gedrückt, spüre außer dem Brustbein keinen Knubbel bei mir. Das meinst du aber nicht, oder? Habe nicht ganz verstanden, welche Stelle du meinst. Zwischen Brustbeinende und Bauchnabel?

22.07.2024 21:59 • x 2 #9


Nina2906
@Torina trinkst du ausreichend? Du könntest mal - das is pflanzlich und da passiert au nix - dmannose nehmen - das mal Blödsinn aus den Nieren und blase mit ausgeschwemmt wird ..

Ich kenne dunklen Urin wenn ich zu wenig trinke

22.07.2024 22:06 • x 1 #10


Liara
@Torina Knubbel kannst du am ganzen Körper haben in der Muskulatur oder wenn mal ein Lymphknoten ist aber das ist nichts schlimmes.
Schlimm ist dieses sich selbst abtasten und irgendwas suchen und dann in Angst leben. Ich kenne das selbst. Man machst sich selbst so kaputt, verliert vertrauen zu seinen Körper und für die Ängste gibt es Ursachen an die man nicht dran geht, weil man so mit Körper beschäftigt ist und die Ursache damit überdeckt. Der Stress wird groß und natürlich reagiert der Körper bei Stress. Stress macht krank.

22.07.2024 22:06 • x 1 #11


Nina2906
Und das Problem mit Magen Problemen Reizdarm Unverträglichkeit hat mein Partner - wenn das passt - spinnt die Haut. Kommt aber vom Stress bei ihm und er hat wie wir „einen an der Murmel“…. Stress und Ängste machen so wahnsinnig viel Mist Bei ihm is das im Wechsel ..

22.07.2024 22:12 • x 2 #12


illum
Zitat von Torina:
Hat hier jemand sowas auch? Also da wo die Rippen von beiden Seiten zusammen kommen und dann mittig enden. Von da aus ca drei Finger Richtung Bauchnabel und da im Bauchraum. Oder ist da alles bei euch weich und gar nichts zu fühlen? (wahrscheinlich, wenn ich so darüber nachdenke...)


Bis auf dass ich davon pupsen musste, habe ich dort nur ein diffuses Etwas gespürt, das allerdings beweglich ist.

Vielleicht das Leberbändchen zwischen den beiden Leberlappen.

22.07.2024 22:16 • x 1 #13


Torina
Zitat von Liat:
Habe nicht ganz verstanden, welche Stelle du meinst. Zwischen Brustbeinende und Bauchnabel?

Ich hab das Modell zensiert (hihi). Da wo der Kringel ist meine ich. In der Lücke, welche sich nach den Rippen zum Bauch aufmacht.

Zitat von Nina2906:
dmannose nehmen - das mal Blödsinn aus den Nieren und blase mit ausgeschwemmt wird ..

Danke für den Tip, das schau ich mir mal an.

Zitat von Liara:
Schlimm ist dieses sich selbst abtasten und irgendwas suchen und dann in Angst leben

Definitiv. Das ist ein riesen Mist und ich stecke gerade richtig fest. Ich bin mir gerade aber auch so sicher, dass was ganz und gar nicht stimmt. Nicht schön oder anziehend...

Zitat von illum:
Bis auf dass ich davon pupsen musste

das hat mich kurz zum lachen gebracht. Danke

22.07.2024 22:32 • x 1 #14


Nina2906
Was mir grad noch kommt du sprichst von seitlich beim aufwärmen? - Seitenstechen würde ich jetzt mal sagen … Ich empfinde das auch als „Schmerz“…
Aber auch der Darm wandert da überall entlang - der is eeeeewig lang.

Den Kringel den du im Bild gemacht hast- Magen? Hast mal gefragt ob du evtl eine Magenschleimhaut Entzündung hast?

was mir grad noch kommt- haben wir gemacht- mal Dinge ne Zeit lang weg gelassen um zu schauen ob mein Herr irgendwas nicht verträgt… Ausschluss Diät quasi

Und was ich dir im Namen meines Herren noch empfehlen kann wegen dem Magen und verdauung ist Bumino. das rührst frühs in Wasser ein - Ex und hopp. Er sagt das is das erste was mal so einigermaßen hilft.

22.07.2024 23:22 • x 1 #15


Torina
@Nina2906 Guten Morgen! Danke für den Input!

Hab nochmal herumgegoogelt und hab den Schwertfortsatz gefunden, welcher das hoffentlich ist, welchen ich tasten kann. Aber sicher bin ich mir da nicht. Ihr könnt den nicht tasten?

Schönen Start in den Tag euch allen!

23.07.2024 06:13 • #16


Torina
ich war gerade bei der Urologin, welche ganz bisschen Blut im Urin festgestellt hat und ich ein MRT Abdomen machen soll. Der Termin ist erst am 16.08. und bis dahin werde ich jetzt einfach die Zeit mit heulen verbringen. Hatte jemand schon Mal Blut im Urin und es war harmlos?

23.07.2024 11:05 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Liat
@Torina Ich selbst hatte das noch nicht, kenne es aber als Begleiterscheinung bei Blasenentzündungen. Wie sehen denn deine Entzündungswerte aus?

23.07.2024 12:10 • x 1 #18


Torina
@Liat die weiß ich leider noch nicht, da heute erst im Zuge dessen Blut abgenommen wurde.

23.07.2024 12:24 • #19


Liat
@Torina bestimmt man die nicht auch mit Urin? Die Ärzte werden es wohl richtig machen. Es wird bestimmt kein Krebs sein. Ich habe mal gegoogelt: Etwa 90 % der Menschen mit Blasenkrebs sind über 55 Jahre alt. Bei dir ist es also sehr unwahrscheinlich:-)

23.07.2024 12:38 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel