App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo, ich mal wieder.

Ich war gestern bei meinem Hausarzt und er hat wegen was anderem meinem Bauch abgetastet.
Ja, war ein bisschen verwundert und hat mich gefragt, ob mir bewusst ist, dass ich einen Bauchnabelbruch habe? Ich habe es verneint, dass mir das nicht klar ist.
Er hat er noch ein paar Minuten extra geschaut und hat dann gesagt, doch ich habe einen Bauchnabelbruch. Er meinte aber, ja, passiert. Muss man nichts machen.
Da ich aber wegen was anderem da war, war mir das in dem Moment so egal. Da ich höllische Schmerzen hatte.

Ich hab jetzt keine Angst vor dem Bauchnabelbruch, und mach mir da jetzt auch keine Sorgen. Nur jetzt habe ich natürlich im Internet gelesen, dass ich das operieren lassen müsste.

Ich weiß nicht. Seit wann ich diesen Bauchnabelbruch habe, könnte mir vorstellen seit der letzten Schwangerschaft vor zwei Jahren. Weil seitdem sieht mein Bauchnabel etwas komisch aus.

Hat jemand Erfahrung, muss ich das operieren lassen? Kann ich es einfach lassen? Es ist aktuell eine Schwangerschaft geplant, nicht, dass es dann irgendwie stört.

Wie gesagt, ich hab jetzt keine Panik oder Angst deshalb, ich wollte einfach mal eure Meinung dazu wissen.

07.09.2023 12:44 • 10.09.2023 #1

Ich habe einen Bauchbruch.
Ist etwas höher als der Nabelbruch und zeigt sich als Beule die bei Anstrengung rauskommt.
Mein HA meint, dass das nicht operiert werden muss.
Diese Brüche sind erst weiter unten gefährlich, wenn sich Darm in sie einklemmen kann, was zu Darmverschluss oder Absterben des Darmes führen kann.
Bezüglich der Schwangerschaft würde ich den Arzt nochmal fragen.

Hi. Ich hatte nach meiner zweiten Schwangerschaft einen Bauchnabelbruch. Dieser wurde operiert. Morgens rein ins Krankenhaus, abends wieder Heim zu Mann und Kindern. Alles ganz unproblematisch. Du musst dir keine Sorgen machen!

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore