App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo,

ich habe seit längerem Probleme mit dem Bauch. Links und rechts zieht es im Bauch, wenn ich rein drücke tut es etwas weh. Genau so ist es oberhalb von der Leiste. Sonst zieht es auch öfters mal.
Hab schon eine Darmspiegelung 3 x Ultraschall, großes Blutbild inkl. Bauchspeicheldrüse, Stuhlprobe ( Helicobacter und Calcprotectin) machen lassen.
Am Dienstag und gestern beim Ultraschall meinte mein Hausarzt, dass es von einem Muskel im Bauch kommt. Ich soll den Bauch dehnen und entspannen.
Hatte auch im Dezember 22 und Februar 23 jeweils links und rechts eine Leistenbruch-OP.
Verwachsungen links habe ich und im Bauch 2 oder 3 Fettknäule
Kennt ihr das?

25.05.2024 15:08 • 28.05.2024 #1

37 Antworten ↓

Ja. Sehr gut und genau mit den beschriebenen Symptomen.
Bei mir ist es die enorme beidseitige Verspannung und Verkürzung des Psoas (Musculus Iliopsoas), die Bauchschmerzen, Rückenschmerzen und sogar Verdauungsprobleme verursacht.
Vielleicht ist das bei dir ja auch so.
Auf diesen Muskel haben mich weder Hausarzt noch Gastroenterologe angesprochen. Herausgefunden (und später durch einen Sportmediziner bestätigt) haben es die Physiotherapeuten, denen ich vor Monaten sagte, ich wüsste nicht genau, ob ich Rücken- oder Bauchschmerzen habe.

A

Ziehen im Bauch von den Muskeln?

x 3

@Celia Ja Rückenprobleme habe ich auch. Im Bauch ist es sehr oft am Tag.
Wo hast du denn im Bauch die schmerzen? Können sich dadurch auch Verhärtungen bilden?
Was machst du dagegen ?

Hallo Tobbi,
ich spüre auch im Bauchraum Verhärtungen, die druckempfindlich sind.
Durch die Muskelverkürzungen ergeben sich im Bauchraum auch eine Einengung der Bauchorgane, was zusätzlich Schmerzen macht. Manchmal fühle ich mich wie aufgebläht und wäre dankbar für Erleichterung. Blähungen sind es aber nicht in dem erwarteten Maße.
Du kannst ruhig mal bei Google unter Psoas nachlesen. Dort gibt es aus meiner Sicht Seiten ohne Panikmache.
Ich mache Physiotherapie, wo ich bestimmte Übungen zum Dehnen, aber auch zur Entlastung der allgemeinen Muskulatur mache. Da ich dachte, Rückenschmerzen zu haben, stützte ich meine Bewegungen immer mit der Bauchmuskulatur ab.

@Celia Also ist es nichts schlimmes?
Sorry mag nicht mehr googeln.
Arzt meinte halt das es lange dauern kann, bis es weggeht.

Welche Ursache deiner Beschwerden zog dein Arzt in Betracht, Tobbi?

Verkürzung von einem Muskel, weiß nicht mehr wie er heißt. Bei Dir?
Soll den Muskel viel dehnen und entspannen

@Tobbi habe ebenfalls seit Wochen ein dauerhaftes Taubheitsgefühl/Ziehen im linken Bauchbereich. Sowohl Darmspieglung als auch ein Ultraschall haben bei mir absolut nichts ergeben.
Vermutlich zieht es aus meinem Rücken, da ich auch mit Rückenschmerzen zu kämpfen habe.
Dieses Gefühl ist zum verrückt werden

Ich habe seit Monaten ein Stechen Brennen im Oberbauch auf Magenhöhe, was sich bis in den Nabel erstreckt. Alle gastroenterologischen Untersuchungen haben nichts Krankhaftes ergeben. Ich frage mich auch, ob das irgendetwas mit dem Bauchmuskel sein können, weil es schon bei leichter Berührung sticht.

Am Montag habe ich einen Termin beim Physiotherapeuten, der ist schon fast meine letzte Hoffnung...

LG Kaneel

Also ich musste bei meinem Hausarzt im Liegen das linke und dann das rechte Bein anheben und der Arzt hat dann unten rechts und links in den Bauch gedrückt und das tat dann schon weh.
Habe halt auch durch meine 2 Leistenbruch OP‘s den Bauch vernachlässigt im Fitnessstudio

Zitat von Tobbi:
Verkürzung von einem Muskel, weiß nicht mehr wie er heißt. Bei Dir? Soll den Muskel viel dehnen und entspannen

@Celia

Was soll ich darauf antworten!
Wenn du nicht mehr weißt, wie dieser Muskel heißt, musst du entweder nachfragen oder auf gut Glück dehnen. Ich finde, du solltest aber schon wissen, welches muskuläre Problem bei dir bearbeitet wird.
Wie es bei mir war, steht weiter oben.
Die Verspannungen und Verkürzungen entstanden, weil ich durch eine chronische Krankheit kaum mehr in die Bewegung kommen kann. Längeres Gehen, Sport überhaupt, sind wahrscheinlich lebenslang nicht mehr möglich. Ich sitze viel und genau dort liegt das Problem. Der Psoas verkürzt und möchte immer wieder diese entlastende Stellung haben. Schwimmen geht sehr gut. Im Wasser habe ich keine Schmerzen.
Dass du bald Linderung bekommst, wünsche ich dir. Schreibe dann später doch mal, wie es dir ergangen ist und was genau auf welche Art und Weise behandelt wurde. Ich soll den Muskel dehnen, der noch nicht mal einen Namen hat, ist mir zu wenig aufschlussreich.
Bis dahin, alles Gute.
Celi

Zitat von Tobbi:
Hallo, ich habe seit längerem Probleme kit dem Bauch. Links und rechts zieht es im Bauch, wenn ich rein drücke tut es etwas weh. Genau so ist es oberhalb von der Leiste. Sonst zieht es auch öfters mal. Hab schon eine Darmspiegelung 3 x Ultraschall, großes Blutbild inkl. Bauchspeicheldrüse, Stuhlprobe ( Helico ...

Klingt nach muskulären Problemen. Bei den ganzen Untersuchungen sind andere schwerwiegende Ursachen praktisch ausgeschlossen. Versuch es mal mit den Übungen die der Hausarzt empfohlen hat

@Luke_02 ja das glaube ich auch. Durch die leistenbruch op‘s und das stöndige sitzen im Homeoffice habe ich mir da glaube etwas angetan.
Halt nervig wenn es im bauch zieht oder etwas weh tut.

Bei mir ist es primär die rechte Außenseite von Ober- und Mittelbauch die zieht, insbesondere bei/nach Bewegungen, zusammengezogener Körperhaltung oder bei Druck auf die Stellen in Bauchlage.

Manchmal fühlt es sich an wie Seitenstiche, dann als wenn der untere Rippenbogen umklammert würde. Die Atmung ist dementsprechend minimal eingeschränkt.

Ultraschall von Leber und Galle sind erfolgt, Blutbild ebenso. Beides ohne Befund. Offen ist noch eine Darmspiegelung.

Hallo,

leider können auch Verwachsungen im Bauchraum nach OP's oder Entzündungen solche Probleme machen.
Spreche aus Erfahrung.

Muss natürlich nicht bei euch sein, wollte es aber nur mal erwähnt haben.

Lg Diana

@MissAngsthase ja Verwachsungen und Verhärtungen habe ich auch. 2 Leistenbruch Operationen innerhalb von 3 Monaten.
Wo habt ihr denn so die Probleme im Bauch?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe sie am Oberbauch/ Magen und unterm Brustbein, sowie linke Seite vom Dickdarm.
Mir wurden im Oberbauch Oktober '22 Verwachsungen entfernt. Leider waren sie sehr schnell wieder da und es ist sogar noch schlimmer als vor der OP.

Ich habe Schmerzen im Oberbauch und an den gleichen Stellen auch im Rücken.

Lg

@MissAngsthase
Ok das ist natürlich blöd, wenn sie wieder gekommen sind.
Ich merke es bei mir meistens im Unterbauch oder links und rechts vom Bauchnabel. Was machst du dagegen?

Ich musste meine Ernährung umstellen, kann nur noch wenig essen und trinken.
Habe es mehrfach mit Osteopathie bei verschiedenen Osteopathen versucht, hat leider nichts gebracht. Viel Ruhe, Wärme, dann benutze ich gegen die Schmerzen ( hab sie von früh bis spät ) ein Tens Gerät, bringt ab und an etwas Linderung.
Den Bauch massiere ich ab und an.

Bisher hilft mir leider nichts...

Lg

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore