Hey, bin neu hier und in einer ähnlichen Situation wie Basti, wobei ich bei ihm auch denke, dass er noch zu jung für ein Aneurysma ist.
Bei mir schaut es leider etwas anders aus, bin 46 Jahre alt und vor etwa einem halben Jahr wurde bei mir eine Verdickung der Aorta mittels Ultraschall festgestellt, jedoch meinte der Arzt, es sei kein Aneurysma, aber eben verdickt (wie auch immer das zu verstehen ist). Nun ist es allerdings so, dass mir vor etwa 5 Tagen ebenfalls aufgefallen ist, dass sich meine Aorta, bzw. Mein Bauch synchron mit dem Herzschlag bewegt, mal mehr, mal weniger. Muss allerdings dazu sagen, dass ich in letzter Zeit wieder ziemlich deftige Alkabstürze hatte und rauchen tue ich trotz der Diagnose auch, wenn auch weniger als früher. Ich trinke schon seit etwa 20 Jahren durchgehend und rauche mindestens genauso lang. Man könnte fast sagen, es grenzt an ein Wunder, dass ich überhaupt noch lebe.
Doch wie gesagt stecke ich gerade auch in einem Dilemma. Vieles, und insbesondere das Pochen im Bauch, deutet darauf hin, dass ich jetzt ein Aneurysma habe, andererseits lese ich von vielen Leuten, dass so ein Pochen völlig normal sei und sie das auch haben. Leider weiss ich nur nicht, ob ich das vorher schon hatte und es mir nur nicht aufgefallen ist und ich glaube definitiv auch, dass wenn man sich vermehrt darauf konzentriert, es sich psychosomatisch verstärkt. Sowas ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, sprich das man sich etwas einbildet, wobei einbilden das falsche Wort ist, denn die Symptome sind definitiv echt, wiederum vielleicht doch nur psychosomatisch.
Naja, wie gesagt, bei mir könnte es durchaus was ernstes sein, weshalb ich jetzt definitiv überlege zum Arzt zu gehen wegen eines erneuten Ultraschalls. Allerdings verstehe ich Basti's Angst da völlig, denn wenn wirklich was gefunden wird, ist das schöne Leben erstmal vorbei, je nach dem was er alles so findet. Und dann überlegt man einfach instinktiv, ob man es erst gar nicht wissen will und man dann halt irgendwann daran krepiert. Es ist kompliziert... ich in meinem Fall werde aber wohl trotzdem einen Arzttermin machen, auch wenn ich echt Null Bock darauf habe, aber so kann man doch auch nicht weitermachen, mit dieser ständigen Angst im Kopf, also ist das schöne Leben eigentlich gar nicht so schön. Tja, in meinem Fall bin an meiner Situation selber schuld, wobei ich das Risiko natürlich kannte, bzw. es mir stets bewusst war, es aber ignoriert habe. Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute und besonders Basti.
@Basti19888 : Ich weiss, es ist grässlich zum Arzt zu gehen aber wenn er einen Ultraschall deiner Aorta macht und nichts findet (davon gehe ich zumindest aus, weil es dafür definitiv noch zu früh ist) dann wirst du wie neu geboren nach Hause gehen und sämtliche deiner Symptome werden wie von Geisterhand verschwinden und du kannst wieder leben.
EDIT: Puh, hab gerade gesehen, dass das Thema schon ziemlich alt ist... hoffe jedenfalls, dass sich das Problem mittlerweile gelöst hat.
01.04.2024 19:02 •