Pfeil rechts
15

N
Hallo zusammen,
Ich erstelle neues Thema, weil nun die Diagnose da ist.
Bei mir wurde gestern ein Bandscheibenvorfall mit Hilfe von MRT entdeckt.
Dir Schmerzen habe ich erstmalig in der Schulter und wenige Stunden besonders Brutal (wahrscheinlich maximal möglicher Level an Schmerz) im Schulterblatt bekommen.
Wollte es aussitzen, nach ca. 7 Tagen waren die Schmerzen im Schulterblatt vorbei, aber Nacken und Armschmerzen (einseitig) bekommen.
Diese waren zwar sehr stark, aber nicht brutal stark.
Der Arm und Kopf ist an sich in alle Richtungen beweglich, und Kraft war und ist bis heute vorhanden.
Habe beim Orthopäden eine Spritze bekommen, die Muskel entspannen soll.
Der Orthopäde wusste erst mal keine Distnose
Die Spritze hat gewirkt, die Schmerzen waren für 2 Wochen weniger.
Leichtes Ausstrahlen in der Arm bei ganz bestimmter Kopfbewegung und häufig Kribbeln in dem Arm bis Fingerspitzen.
Danach ging es am 13.07 „von vorne“ los.
Wieder Sau starke Schmerzen, aber nicht mehr im Schulterblatt, sondern Nacken/Schulter/Arm.
Paar Tage später MRT gemacht und nun habe ich den Befund.

Mache die letzten 30 Stunden nichts anderes, als die Übungen, die bei YouTube gezeigt werden.
Ich merke noch keine Besserung, aber erwarte auch keine nach 1 Tag.

Wie war es bei euch?
Kann sich das komplett zurückbilden?
Wie lange hat es gedauert?
Ich bin nun in der 7. Woche, und es ist zwar besser geworden, aber in einem bestimmten Zustand seit 4 Wochen eingefroren.
Im Internet steht, dass die Besserung nach 6-12 Wochen zu erwarten ist.

Wollte nur die Erfahrungen lesen.
Wie lange hat es gedauert, und ob es so gut wie komplett weg ist (per MRT bestätigt)

Lg an alle

18.07.2024 03:42 • 22.07.2024 #1


16 Antworten ↓


Weka27
Hey,
Ich habe auch gerade einen Bandscheibenvorfall in der HWS C5/C6.
Ich hatte am Anfang sehr starke schmerzen vor allem im rechten Oberarm. Sobald Ich mich hinlegen wollte, wurden die Schmerzen noch schlimmer und mein ganzer Arm ist Taub geworden. Die Taubheit ging nach ca. 3-4 Wochen zurück. Und die Schmerzen im Oberarm haben sich auch gebessert jetzt nach 5 Wochen. Der Schmerz bzw. der Druck hat sich verlagert und ist jetzt eher direkt hinten mittig im Nacken, Hals und Richtung Kopf hoch drückend. Aber es ist schon viel besser geworden.
Ich habe jeden Tag Übungen gemacht und gehe auch jeden Dienstag Donnerstag zur Physiotherapie. (Was am wichtigsten ist). Und nach diesen 6-12 Wochen brauchst du dich glaube Ich nicht richten. Jeder Körper ist anders. Bein manchen dauert es 6 Wochen, bei Manchen 4-5 Monate.

Wir brauchen leider Geduld. Und diese habe ich als Angstpatient natürlich auch nicht. Aber es ist schon etwas besser geworden.

LG

18.07.2024 10:03 • x 1 #2


A


Bandscheibenvorfall / HWS - eure Erfahrungen

x 3


Psychic-Team

18.07.2024 10:25 • x 1 #3


N
@Weka27
Vielen Dank für deinen Text
Ich war noch nicht in der Physiotherapie, weil Diagnose erst 2 Tage alt ist.
Bei mir waren die Syptome mit Taubheit im Arm und so viel später, also wurde nicht an Bandscheibenvorfall gedacht

Haben dir die normalen Schmerzmittel ebenfalls nicht geholfen?
Dass es beim Liegen viel Schlimmer wird habe ich ebenfalls.
Besonders auf dem Rücken kann ich auf keinen Fall liegen Unerträglich schmerzhaft
Beim MRT wollte ich 100 Mal den Knopf drücken, und bin vor Schmerzen hast ohnmächtig geworden.
Nacken, Schulter, Arm, das hat alles soooo gebrannt, aber ich dachte, ich darf es nicht abbrechen, es geht sonst von vorne los.

Lg

18.07.2024 12:30 • x 3 #4


Majorie
@Neu_im_Forum

Ich hatte auch einen BSV Hws.
Kenne deine Symptome genauso.
Ich hab ein vit bkomplex genommen und der hat geholfen. Keltican forte hat der Orthopäde verordnet. Physio hat auch geholfen. Es wurde sehr langsam besser. Eine mit prokain hat auch Linderung gebracht. Neuraltherapie heißt das. Kann abernicht jeder Arzt.
Auch arbeiten am PC mit der solltest du erstmal meiden. Kein Brustschwimmen. Lg

18.07.2024 12:52 • x 1 #5


Weka27
@Neu_im_Forum
Kenne das zu gut. Bei mir wurde der Kopf im MRT extra höher gelegt, weil Ich es sonst nicht ausgehalten hätte vor Schmerzen. Mittlerweile kann ich wieder gerade auf dem rücken liegen. Es ist wirklich wichtig, dass du zur Physio gehst. Durch den BSV, sind auch deine ganzen Muskeln verhärtet und die müssen gelockert werden und vor allem auch Krankengymnastik. Geh Schwimmen, aber nur Rückenschwimmen. Nein, normale Schmerzmittel helfen bei Nervenschmerzen nicht wirklich. (Zumindest Ibuprofen usw.). Da bräuchtest du dann eher Novalgin oder ähnliches.

Aber das wichtigste ist wirklich. Keine Schonhaltung einnehmen, Physio (Manuelle Therapie Krankengymnastik)
Und es gibt sehr gute Übungen, die du auch so machen kannst.

18.07.2024 13:15 • x 2 #6


N
Herzlichen Dank.
Ja, der Kopf hätte bei mir ebenfalls höhergelegt werden sollen.
Leider habe ich das nicht gesagt.
Habe es auch nicht ausgehalten. Wie gesagt, bin fast ohnmächtig geworden und habe Schweißausbrüche und brutalste Verspannungen bekommen.
Wollte nicht abbrechen, weil ich Angst hatte, dass man es wiederholen muss.

Es ist noch leider so, dass meine Frau bald Geburtstag hat und wir schon länger eine Woche Urlaub gebucht haben.
Also sind wir nach MRT vorgestern, gestern noch 8,5h Auto gefahren.
Ich habe mich gedreht im Sitzt wie ich nur konnte.
Alles hat sich verspannt.
Habe 2 Pausen gemacht, aber als ich im Auto saß, ging es 1 Minute später wieder los.
Sind heute Nacht angekommen, und jetzt kann ich eine Woche lang nichts außer youtube Übungen machen
Würde lieber gestern als heute zur Physiotherapie gehen, aber bin erst mal gefangen hier
Werde auf jeden Fall gehen, das diskutiert sich nicht.

Werde versuchen hier einen Arzt kurzfristig zu finden, der mir eine Spritze gegen Muskelverspannung gibt. Sowas sollte es geben.

Alles nicht schön

18.07.2024 13:32 • x 1 #7


Weka27
@Neu_im_Forum
Zu den normalen Übungen die es gibt, die du vorsichtig machen solltest, haben mir auch diese Übungen sehr geholfen


Vielleicht findest du im Urlaub eine Praxis, wo du dir evtl eine Mass. holen kannst? Gegen Selbstzahlung.
Aber natürlich vorsichtig und nicht direkt im Genick. Es geht um die Muskeln links und rechts oben neben dem Hals und etwas darunter.

18.07.2024 13:42 • x 2 #8


Majorie
@Neu_im_Forum
Alles wo du den Arm nach vorne strecken musst dauerhaft...Maus PC, Radfahrern, Lenkrad halten etc wird es schlechter machen. Meine leidige Erfahrung

18.07.2024 14:45 • x 1 #9


N
Zitat von Majorie:
@Neu_im_Forum Alles wo du den Arm nach vorne strecken musst dauerhaft...Maus PC, Radfahrern, Lenkrad halten etc wird es schlechter machen. Meine ...

Zu mindestens zum Lenkrad halten gibt es keine Zweifel. Selbe Erfahrung.
Mache das mit anderem Arm ))

weiß Einer ob man Akupunktur wie Mass. oder Haarschnitt „einfach so“ bekommt?

18.07.2024 14:50 • #10


N
@Weka27
Danke, gute Übungen
Werde ich in den Alltag mit aufnehmen
Lg

18.07.2024 15:09 • #11


N
Mache die Übungen, wird nicht wirklich besser.
Oder es wird vielleicht „noch nicht“ besser.
Habe zum Glück keinen Kraftverlust im Arm, Schulter und Nacken.
Arm kribbelt ab und zu.
Warte endlich auf die Physiotherapie.
Hatte sowas noch nie, erwarte da irgendwie einen Wunder.

Weiß auch nicht, wann es besser werden soll, um den Prozess oder Heilung zu überwachen.

19.07.2024 20:45 • #12


Weka27
@Neu_im_Forum
Naja, nach einmal wird das auch nicht gleich besser. Bisschen Geduld brauchst du schon. Und vor allem regelmäßig, jeden Tag.

19.07.2024 20:53 • x 1 #13


N
Mache nicht nur jeden Tag, sondern eher ganzen Tag ))))
Habe aber etwas Sorgen etwas falsch zu machen
Einige zeigen Dehnübungen, andere sagen in den Videos, man soll bloß nicht dehnen, weil es auf die Bandscheiden drückt.
Und das macht irgendwie schon Sinn.

Mache trotzdem vorsichtig.

19.07.2024 21:01 • #14


N
Habe mir so einen „Fastienball“ geholt und versuche damit die Muskel im Nacken zu entspannen.
Weiß nicht, was das alles bringt, aber denke mir - alles besser als nichts zu machen.

19.07.2024 21:25 • #15


N
Update:
Nachdem ich über 40 Tage mit dem Schmerzen gelebt habe, dann seit 5 Tagen Diagnose habe und letzt 2-3 Tage nur mit Übungen verbringe, habe ich das Gefühl, dass es langsam besser wird.
Leider ist der Effekt nicht wirklich nachhaltig.
Es wird mal deutlich besser, die Schmerzen sind so gut wie weg, das Kribbeln lässt nach.
Und dann gibt es Phasen zwischendurch, wo alles wieder zurückkommt
Gebe nicht auf, mache alles was ich kann.
Versuche nicht zu übertreiben.

22.07.2024 01:54 • x 1 #16


Weka27
@Neu_im_Forum
Das braucht seine Zeit. Immer weiter machen.

22.07.2024 07:50 • x 1 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel