App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

nach einem Treppensturz hab ich mir den Knöchel verstaucht und einen Bänderriss im Fuß zugezogen. Gebrochen ist zum Glück nichts.

Laut Bericht vom Arzt aus der Notaufnahme soll ich 6 Wochen lang eine Orthese (heute ist Tag3) tragen und erst die 5te Woche voll belasten. Die Krankenschwester meinte aber ich soll ab Tag2 auf jeden Fall mit der Schiene auftreten wegen der Thrombose Gefahr aber mein Arzt den ich später Sah meinte auf keinen Fall auftreten bevor der Orthopäde sein ok gibt.

Kompressionsverband hab ich nach 24 Stunden abgenommen, weil ich meinte, Blut staut im Bein.

So, ruhig liegen ist nicht meins und bin da mit dem Büro Stuhl am Herumfahren im Haus damit ich nicht die Krücken nehmen muss (habe noch diverse andere Prellungen die noch schmerzen, bei Druck).

Trotz, dass ich nicht dauerhaft liege, hat das Bein mit dem Verletzten Fuß eine andere Farbe wie das andere. Dass der Fuß Blau ist, ist normal aber die Haut generell an dem Bein ist dunkeler. Prophylaxe wollte man mir nicht geben, weil wir mitten in einer Kinderwunschbehandlung sind (Beginn der Stimulationsphase mit Hormonspritzen ist bald).

Davon abgesehen bin ich dankbar für jedes Medikament wo ich NICHT nehmen muss.

Ich habe die letzten Jahre so stark an dieser Angst gearbeitet und habe es sogar geschafft 3 x eine Kinderwunschbehandlung durchzumachen (hier ist die 4te und hoffe letzte) mit Hormonen unsw.

Das nehme ich auch dann auf mich, aber hier ist die Angst so groß, dass sich eine Thrombose entwickelt durch das nicht bewegen vom Fuß, dass ich am liebsten einfach versuchen würde normal auf den Fuß zu treten mit Schiene.

Mein Mann meint aber ich solle, dass auf keinen Fall machen bevor der Orthopäde nächste Woche den Fuß nochmal untersucht hat, sonst kann es vielleicht sogar zur OP kommen.

Hatte vielleicht schon mal jemand diesen Fall?


Danke für’s Lesen.

LG

20.09.2024 20:27 • 23.09.2024 #1


7 Antworten ↓


@Sunny2020

es scheint dich wirklich zu sorgen und deshalb denke ich, eine Rücksprache mit deinem Arzt würde dich beruhigen. Es lässt dich aus der Ferne schwer etwas zu dieser Sache sagen, aber ich würde da vielleicht versuchen, mehr die Zehen zu bewegen (wenn es überhaupt möglich ist) um die Durchblutung anzuregen.

A


Bänderriss, Kinderwunschbehandlung und Panik Thrombose

x 3


@Lerchen Hallo , danke für deine Antwort. Ich sehe den Arzt leider erst Ende nächste Woche. Ja, Zehen bewegen geht schon gut, alles geht ausser mit vollem Gewicht auftreten und gehen natürlich...

@Sunny2020

Nächste Woche das ist ja schon bald, das ist gut. Ja, bis dahin würde ich das mit den Zehen auch durchziehen, da es ja gut bei dir geht. Übrigens wird diese Methode auch bei Flügen auf weiten Strecken empfohlen.

Und generell keinen zu großen Kopf machen, obwohl ich weiß, es ist leichter gesagt als getan. Weißt du, ob du eine Gerinnungsstörung hast?

@Lerchen das habe ich durch die Kinderwunschbehandlungen alles testen lassen und da ist alles in Ordnung. Ich habe kein erhöhtes Risiko. Ich versuche ein paar Übungen 3x am Tag, wie das mit den Zehen, Radfahren auf dem Sofa unsw, nicht zuviel weil ich ja nicht weiss was das im Fuss macht Sonst trinke ich auch schön brav 2-3 Liter Wasser am Tag.

@Sunny2020

Das hört sich alles gut an, da machst du aber schon eine Menge. Unter diesen Umständen ist eine Thrombose nur sehr unwahrscheinlich.

Wünsche dir alles Gute, auch für die KiWu-Behandlung

@Lerchen Danke dir

Hallo Sunny2020,

schau dir auch diese Themen an, sie könnten dir weiterhelfen:

Austausch IVF und ISIS Kinderwunschbehandlung

D-Dimer und Kinderwunschbehandlung

Thrombose Anzeichen?

Angst vor Thrombose

In diesen Themen kannst du ebenfalls schreiben, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore