App im Playstore
Pfeil rechts
130

Ich frage mich, ob ich Autismus haben könnte.
Symptome wie: Ordnungssinn, Sonderinteressen, Unverständnis von Ironie etc. treffen zwar nicht zu.
Allerdings habe ich Probleme im zwischenmenschlichen Bereich und weiß nicht wie ich mit Menschen umgehen soll.
Macht es in so einem Fall Sinn sich auf Autismus testen zu lassen?
Wie wäre denn dann der genaue Ablauf?

06.07.2024 21:53 • 30.09.2024 x 1 #1


139 Antworten ↓


Hallo @sarah2 ,
es gibt zahlreiche Tests, die abprüfen, ob die Persönlichkeit eher im neurotypischen oder im neurodiversen Bereich liegt. Den autistischen Menschen gibt es nicht, sondern das Denken, Fühlen, Kommunizieren, Verstehen, Handeln liegt innerhalb eines Autismus-Spektrums.
Bin selber davon betroffen und verstehe mich und mein Verhalten seit der Einordnung durch einen Neurologen besser.
Mache doch einfach mal den aspie-Test. (Findest du unter Googlesuche leicht und lies dich vorher mal in Beschreibungen für neurotypische und neurodiverse Merkmale durch. Der Test ist einfach und anonym und liefert dir ein Schaubild, das dir zeigt, in welche Bereiche bei dir bestimmte Dinge fallen.
Trau dich! Ist ziemlich aufschlussreich.
Und berichte mal, wie es für dich weitergegangen ist.

A


Autismus Anzeichen

x 3


Zitat von sarah2:
Ich frage mich, ob ich Autismus haben könnte. Symptome wie: Ordnungssinn, Sonderinteressen, Unverständnis von Ironie etc. treffen zwar nicht zu. Allerdings habe ich Probleme im zwischenmenschlichen Bereich und weiß nicht wie ich mit Menschen umgehen soll. Macht es in so einem Fall Sinn sich auf Autismus testen zu ...

Probleme im zwischenmenschlichen Bereich habe ich auch,aber eher wegen meiner Depression
Ich denke das allein reicht jetzt sicher nicht um so eine Diagnose zu stellen.
Im überigen gibt es sehr viele Menschen mit leichtem Autismus die ein fast normales Leben führen.
Ich denke man muss nicht alles im Leben wissen.
Was bringt es dir jetzt z.b wenn irgendein Experte sagt:sie haben eine leichte Form von Autismus.
Oder du hast bei einem Test 90 von 100 Punkten ?
Eine Heilung gibt es stand heute noch keine und ehrlich gesagt wer will sich schon verbiegen um auch ja allen zu gefallen?
Wenn du im Leben mit den meisten die dir wichtig sind gut aus kommst reicht das doch schon oder?
Ich kenne Leute bei denen wurde eine leichte Form von Autismus diagnostiziert,dann haben sie noch eine Schizophrenie und eine Depression ist auch noch irgendwo mit im .Spiel.
Da sag ich nur super und herzlichen Dank.
Will ich so etwas überhaupt als betroffener wissen?
Ich sag's jetzt mal ganz frei Schnauze: Da draussen laufen so viele *piep*rum mit denen könnte man gar nicht auskommen selbst wenn man wollte.
Man muss da kein Autist sein um an seine Grenzen zu stossen.
In unserem Haus gibt's 16 Wohnungen und rechne ich mich und vielleicht den netten Mann unter mir mit Demenz raus bleiben 14 mit denen ich nicht kann
Die Leute machen ständig Radau,können ihre Zeitungen nicht über die Straße zum Altpapiercontainer tragen und Nerven einfach.
Für die mag ich auch seltsam sein,aber deswegen bin ich noch lange kein Autist,sondern der unfreundliche aus dem 1 Stock.
Ich mag halt Ordnung und meine Ruhe,aber bin ich deshalb psychisch krank?

Zitat von sarah2:
Allerdings habe ich Probleme im zwischenmenschlichen Bereich und weiß nicht wie ich mit Menschen umgehen soll.

Das habe ich auch. Es ist nur eine soziale Phobie.

Zitat von Celia:
es gibt zahlreiche Tests, die abprüfen, ob die Persönlichkeit eher im neurotypischen oder im neurodiversen Bereich liegt. Den autistischen Menschen gibt es nicht, sondern das Denken, Fühlen, Kommunizieren, Verstehen, Handeln liegt innerhalb eines Autismus-Spektrums.
Bin selber davon betroffen und verstehe mich und mein Verhalten seit der Einordnung durch einen Neurologen besser.
Mache doch einfach mal den aspie-Test. (Findest du unter Googlesuche leicht und lies dich vorher mal in Beschreibungen für neurotypische und neurodiverse Merkmale durch. Der Test ist einfach und anonym und liefert dir ein Schaubild, das dir zeigt, in welche Bereiche bei dir bestimmte Dinge fallen.
Trau dich! Ist ziemlich aufschlussreich.
Und berichte mal, wie es für dich weitergegangen ist.

neurodivers 74 von 200 Punkten
neurotypisch 104 von 200

@sarah2 sollte jemand Professionelles zu Rate geführt werden. Du scheinst Dich gut informiert zu haben und das kann den Test beeinflussen.

Sehe es eher wie @Schlaflose

Bist Du gerade in Therapie?

Könntest den Verdacht dort ja mal einwerfen?

Zitat von Luce1:
sollte jemand Professionelles zu Rate geführt werden. Du scheinst Dich gut informiert zu haben und das kann den Test beeinflussen.

Sehe es eher wie

Bist Du gerade in Therapie?

Könntest den Verdacht dort ja mal einwerfen?

Ja ich bin in Therapie.
Mein Therapeut schließt Autismus allerdings aus.

Zitat von sarah2:
Mein Therapeut schließt Autismus allerdings aus.

So sehe ich das auch.

Zitat von sarah2:
Symptome wie: Ordnungssinn, Sonderinteressen, Unverständnis von Ironie etc. treffen zwar nicht zu.

Genau das sind die Kriterien, die spezifisch für Autismus sind.

Zitat von Schlaflose:
Es ist nur eine soziale Phobie.

Die reicht aber auch schon!

@sarah2 Ws gibt dafür zig stellen, aber die Wartezeit ist lang.
Musst du mal nach googeln, was du bestimmt schon gemacht hast.

Wenn dein Therapeut nicht auf Autismus und ADHS geschult ist, kann er das gar nicht ausschließen, weil viele immer noch „den Autisten“ vor sich sehen, nicht das ganze Spektrum.

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich Autismus habe, eben weil ich mit Ironie und Sarkasmus gut klar komme, kein Problem habe Gesichter zu lesen und Stimmungen wahr zu nehmen…
Mein Psychiater war aber nach meiner ADHS Diagnose (die er gemacht hat, weil er darauf spezialisiert ist und diese wurde auch von ihm angestoßen, nicht von mir) der Meinung „da ist noch mehr“ und hat weitere Tests gemacht und Tadaaaa, ich habe Autismus und ADHS ‍️

Meine psychotherapeutin zweifelt das bis heute an, sie sieht da psychische Diagnosen, aber Test ist Test und positiv ist positiv.

Daher kann man nicht pauschal sagen „wenn der Therapeut sagt da ist Nix, dann ist da Nix“.

Zitat von WayOut:
Ich hätte auch nie gedacht, dass ich Autismus habe, eben weil ich mit Ironie und Sarkasmus gut klar komme, kein Problem habe Gesichter zu lesen und Stimmungen wahr zu nehmen…
Mein Psychiater war aber nach meiner ADHS Diagnose (die er gemacht hat, weil er darauf spezialisiert ist und diese wurde auch von ihm angestoßen, nicht von mir) der Meinung „da ist noch mehr“ und hat weitere Tests gemacht und Tadaaaa, ich habe Autismus und ADHS

Was genau weist dann bei dir auf Autismus hin?

Mein Therapeut ist auch nicht ADHS und Autismus geschult und hat mir die Diagnose Autismus vor den Latz geknallt.
Zu dem Thema habe ich inzwischen 5 weitere Meinungen von den sogenannten Fachärzten und ja... jeder sieht das anders.
Einige scheitern sogar die Depression von Autismus abzugrenzen,weil ich für sie nicht als depressiver durchgehe.
Selbst der Amtsarzt beißt sich die Zähne aus und schreibt in seinem Bericht nur etwas von schwerer seelischer Stòrung.Ich bin also *Geisteskrank* fühle mich allerdings nicht so und war dafür auch 30 Jahre als Geisteskranker in der Lage mich um eine Station mit 40 alten Menschen zu kümmern.
Sind wir einmal ehrlich die ganzen Psychiater, Therapeuten, Psychologen und was weiß ich nicht taugen alle nix.
Nur du selbst kannst in dich *reinschauen*
Klar kann ich einen Test machen und da kommt dann immer der Hinweis auf eine schwere Depression und wenn ich den Test auf Autismus machen kommt der Hinweis auf eine Autismuserkrankung und ja wenn ich einen Test auf Schizophrenie mache bin ich auch Schizophren
Hier sieht man schon alles für die Katz.
Du kannst so ziemlich jeden Facharzt in die Irre führen und verrück machen und brauchst dazu nicht einmal schauspielerisches Talent.
Die meisten beißen sich von allein die Zähne an dir aus und am Ende hast du einen dicken Akt mit XX Erkrankungen.

Ich halte die Symptome die Schlaflose nannte für entscheidend.

Eine Depression oder Sozialphobie kann man vielleicht noch relativ leicht diagnostizieren.
Autismus scheint da wesentlich komplexer zu sein und oft auch für Fachleute schwer zu erkennen.
Andererseits erkennen Laien dann wieder, dass der Betroffene Probleme im zwischenmenschlichen Bereich hat.

Mein früherer Psychiater meinte daß er von der Aspergerei nicht viel hält, da die Symptome für die Diagnose so dermaßen breit gefächert sind, daß es quasi jeder haben könnte.

Zitat von Windy:
Mein früherer Psychiater meinte daß er von der Aspergerei nicht viel hält, da die Symptome für die Diagnose so dermaßen breit gefächert sind, daß es quasi jeder haben könnte.

Mein Therapeut scheint davon auch nicht viel zu halten.
Und die anderen Therapeuten und Psychiater bei denen ich war scheinbar auch nicht.

Zitat von Windy:
Mein früherer Psychiater meinte daß er von der Aspergerei nicht viel hält, da die Symptome für die Diagnose so dermaßen breit gefächert sind, daß es quasi jeder haben könnte.

Eben, demnach müsste die halbe Weltbevölkerung autistisch sein
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von sarah2:
Andererseits erkennen Laien dann wieder, dass der Betroffene Probleme im zwischenmenschlichen Bereich hat.

Es müssen aber noch mehr Kriterien zutreffen als nur Probleme im zwischenmenschlichen Bereich, um die Diagnose zu bestätigen. Und dazu gehören die, von denen du schriebst, dass du sie nicht hast. Es müssen nicht alle sein, aber etwas davon auf jeden Fall, sonst könnte man Autismus von sozialer Phobie nicht abgrenzen.

Die anderen Kriterien treffen nicht zu.
Dann wird es wohl doch nur eine soziale Phobie sein.

Das alles ist sehr kompliziert und sehr schwer festzustellen.
Ich verstehe Sprachspiele und Witze oft nicht, meine Familie brachte mich früher einmal zur Verzweiflung als sie von dem Bus-Tier sprachen und ich nicht darauf kam, dass ein Bustier gemeint war.

Ich hatte eine sehr gute analytische Therapie in der ich viel Selbstbewußtsein lernte, aber ich würde sagen hier im Forum lernte ich sehr viel über den Umgang mit Menschen, empathisch war ich immer, aber ich trat in Fettnäpfchen und wusste nicht was man nicht sagt, aber das stört mich heute nicht mehr.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore