Hallo @Romanaxx
Das Autistische äußert sich bei mir vor allem so:
- wenn ich Menschen nicht schon länger kenne, muss ich allein aus dem was sie sagen auf deren Stimmung schließen und merke irgendwie dass ich teilweise etwas nicht mitbekomme. Bei Menschen, die ich schon länger kenne, habe ich so etwas wie ein Archiv von Erfahrungen so dass ich die aktuelle Situation mit früheren Erfahrungen und Informationen vergleichen kann und dann in den meisten Fällen (glaube ich zumindest) überwiegend richtig interpretiere was die Person verbal und nonverbal kommuniziert.
- es hilft mir sehr, wenn Menschen klar und vor allem verbal kommunizieren, weil ich Mimik und Gestik kaum entschlüsseln kann. Ironie und Sarkasmus kann ich verstehen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich es an der Stimme erkennen kann
- wenn jemand in meiner Gegenwart nichts sagt und auch keine übertriebene Mimik und Gestik in der Situation hat, verstehe ich nicht in welcher Stimmung sich die Person befindet. Falls der Kontext keine Hinweise liefert wie z.B. wenn jemandem der Bus vor der Nase wegfährt ist logisch dass er/sie sich darüber ärgert und gestresst ist.
- in Kontakt mit anderen Menschen zu sein ist für mich sehr anstrengend. Ich handele wenig intuitiv weil ich sonst zwischenmenschlich gesehen im Blindflug unterwegs wäre und (wie in meiner Kindheit) andere mit meinem Verhalten verwirren und teilweise vor den Kopf stoßen würde. Ich bin also mit dem Älterwerden vorsichtig geworden um mich nicht wie die Axt im Wald zu benehmen d.h. einigermaßen gesellschaftskompatibel zu sein. Da ich die Stimmungslage anderer Menschen und subtile soziale „Regeln” nur zum Teil erfasse, ist das Zusammensein (beruflich und privat) mit anderen Menschen sehr anstrengend und ich brauche viel Zeit für mich alleine um wieder ruhig zu werden und entspannen zu können
- ich habe ein Spezialinteresse (das ich aber nicht nennen möchte) das ich intensiv verfolge und das mir Kraft gibt
- ich finde es meistens unangenehm, wenn mir jemand in die Augen schaut bzw. Wenn ich jemandem in die Augen schauen muss (auf den Mund zu schauen hilft)
- ich habe Probleme mit Reizen und bin dadurch schnell abgelenkt, überfordert und erschöpft (das ist aber bei ADHS auch ein Problem)
- es ist mir zwar gelungen oberflächlich mit Menschen einigermaßen normal umzugehen so dass ich selbstständig lebe und einen Beruf ausübe aber Freundschaften und Partnerschaft sind für mich bis jetzt zu schwierig.
14.07.2024 22:32 •
x 2 #30