App im Playstore
Pfeil rechts
130

Nun. Sagen wir es einfach so ...

Wir können hier nun lange diskutieren und spekulieren. Aber selbst als jemand mit Autismus, kann man dazu nichts sagen. Und vor allem nicht übers Internet.

Wenn du dir sicher sein willst, dann lasse dich am besten an einer Uniklinik in einer Spezialambulanz für Autismus testen. Natürlich sind die Wartezeiten lange, aber wenn du nur Gewissheit haben willst und selbst nicht unbedingt unglücklich mit dir bist, ist das vielleicht in Ordnung.
Die Wartezeiten sind inzwischen eben schon echt arg lang ...

@sarah2
Okay das hast ja detailliert aufgelistet, sehr gut.
Aber wie macht sich das im beruflichen Umfeld bemerkbar?
Wurdest du als Konkurrenz oder Streberin deklariert, jemand der den Arbeitskollegen gefährlich werden könnte durch höheren Intellekt usw.?

A


Autismus Anzeichen

x 3


Zitat von vaccine:
Okay das hast ja detailliert aufgelistet, sehr gut.
Aber wie macht sich das im beruflichen Umfeld bemerkbar?
Wurdest du als Konkurrenz oder Streberin deklariert, jemand der den Arbeitskollegen gefährlich werden könnte durch höheren Intellekt usw.?

Ja es könnte schon sein, dass ich als Streberin oder auch eventuell als Konkurrenz gesehen wurde.

Zitat von sarah2:
Ja es könnte schon sein, dass ich als Streberin oder auch eventuell als Konkurrenz gesehen wurde.

Nun ... Du wirkst auf mich nun wirklich nicht dumm.
Aber als Streber oder Konkurrenz zu gelten, ist nicht autistisch. Dafür muss man eben einfach schlau oder gut in seinem Job sein.

Was genau sagen die anderen denn, was sie an dir stört?

Ich höre zum Beispiel oft, dass ich leiser reden soll. Oder es kann anstrengend sein mir zuzuhören, weil ich manchmal monton rede. Oder wieso ich Dinge denn nicht einfach mache („einfach“ ... Ich hasse das Wort). Oder wieso es mich denn nun so fürchterlich stört, dass man neues Besteck hat (daran knabber ich aktuell und war deswegen sogar einen Tag krank geschrieben).

Bei mir liegt auch der Verdacht nah, dass ich Autist bin

Zitat von Krylla:
Nun ... Du wirkst auf mich nun wirklich nicht dumm.
Aber als Streber oder Konkurrenz zu gelten, ist nicht autistisch. Dafür muss man eben einfach schlau oder gut in seinem Job sein.

Was genau sagen die anderen denn, was sie an dir stört?

Ich höre zum Beispiel oft, dass ich leiser reden soll. Oder es kann anstrengend sein mir zuzuhören, weil ich manchmal monton rede. Oder wieder ich Dinge denn nicht einfach mache („einfach“ ... Ich hasse das Wort). Oder wieso es mich denn nun so fürchterlich stört, dass man neues Besteck hat (daran knabber ich aktuell und war deswegen sogar einen Tag krank geschrieben).

Es waren oft so komische Dinge die nicht wirklich greifbar waren z.B: -
dass ich mich am Arbeitsplatz nicht wohlfühlen würde,
-dass ich nicht auf die Bedürfnisse der Bewohner achten würde ( meine Anleiterin war komplett anderer Meinung).
- Es waren Unterlagen verschwunden die auch durch intensives Suchen nicht gefunden werden konnten.
- Ich hatte nach dem ersten Tag noch eine Kassendifferenz

Wirfst du mit deinen Gefühlen um dich oder bist du eher ruhig und für dich?
Das kann nämlich schon was ausmachen und dann wäre es aber einfach dein Charakter.
In wie fern du den beeinflussen bzw. dich ändern könntest, ist dann eine Sache des ausprobierens.

Aber wärst du glücklich damit?
Ich war schrecklich müde und unglücklich, als ich mich versucht habe den anderen vollkommen anzupassen.

Zitat von Krylla:
Wirfst du mit deinen Gefühlen um dich oder bist du eher ruhig und für dich?
Das kann nämlich schon was ausmachen und dann wäre es aber einfach dein Charakter.
In wie fern du den beeinflussen bzw. dich ändern könntest, ist dann eine Sache des ausprobierens.

Aber wärst du glücklich damit?
Ich war schrecklich müde und unglücklich, als ich mich versucht habe den anderen vollkommen anzupasse

Ja ich bin sehr ruhig und auch oft in mich gekehrt.
Mich würde eine Anpassung auch extrem müde machen.

Die Probleme wirken sich im Erwachsenalter noch gravierender aus als im Jugendalter.
Als Jugendlicher hat man durch Schule und Jugendtreffs/Gruppen noch mehr Möglichkeiten Leute kennenzulernen.
Auch wenn man sehr introvertiert und speziell ist.

@sarah2
Bereits auf Hochbegabung getestet worden?

Zitat von vaccine:
Bereits auf Hochbegabung getestet worden?

Nein

@sarah2
Beim nächsten Psychiater Termin ansprechen

Zitat von vaccine:
@sarah2 Bereits auf Hochbegabung getestet worden?

Dies wäre nun auch mein Ansatz, da ich selbst „betroffen“ bin und mich in vielen ihrer Schilderungen und Perspektiven wiederfinde.

Mein Therapeut meint, dass ich einfach nur eine extrem individuelle Persönlichkeit habe.

Und mir wurde oft vermittelt, dass ich komisch und anders bin ( im negativen Sinne).

Zitat von sarah2:
Und mir wurde oft vermittelt, dass ich komisch und anders bin ( im negativen Sinne).

In deiner Kindheit und Jugend von Gleichaltrigen oder Erwachsenen?

Zitat von Chris_ohne_BBBB:
In deiner Kindheit und Jugend von Gleichaltrigen oder Erwachsenen?

Hauptsächlich von Erwachsenen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von sarah2:
Mein Therapeut meint, dass ich einfach nur eine extrem individuelle Persönlichkeit habe.


Nach allem, was ich bisher von dir gelesen habe, habe ich denselben Eindruck.

Zitat von sarah2:
Und mir wurde oft vermittelt, dass ich komisch und anders bin ( im negativen Sinne).


Wie ätzend! Gab/gibt es denn auch Menschen, die dich mögen wie du bist beziehungsweise WEIL du so bist wie du bist?

Zitat von Silberstreif:
Wie ätzend! Gab/gibt es denn auch Menschen, die dich mögen wie du bist beziehungsweise WEIL du so bist wie du bist?

Ja die gab es schon (leider habe ich aber die Chancen nicht genutzt).

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore