App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen, ich hatte im November eine bronchiale Infektion. Seit dem habe ich morgens 1-2h nach dem aufstehen immer noch leichten Auswurf hell ( verschleimt) sonst geht es mir gut ausser meiner Panik. Schleimlöser alles probiert. An manchen Tagen denk ich nicht dran dann räuspere ich mir nur extrem. Lunge wurde geröntgt alles okay hab extra gefragt ob Tumor oder Entzündung zu sehen wäre. Hat das jemand auch mal längere Zeit gehabt? 3 verschiedene Ärzte sagen es dauert eben. Ich war beim Hno, Krankenhaus usw. Trinke viel und versuche nicht daran zu denken:(

Danke fürs lesen und antworten!

Gestern 11:01 • 09.03.2025 #1

7 Antworten ↓

@Friedi
Ja, das kann völlig normal sein! Nach einer bronchialen Infektion kann es Wochen bis Monate dauern, bis der Schleim komplett verschwindet. Deine Schleimhäute brauchen Zeit, um sich zu regenerieren, und manchmal bleibt eine leichte Überempfindlichkeit zurück. Gerade morgens sammelt sich über Nacht Schleim an, weil du im Schlaf weniger schluckst und die Atemwege nicht so aktiv gereinigt werden. Dass es dir sonst gut geht und alle Untersuchungen unauffällig waren, ist ein gutes Zeichen.

Deine Panik ist vermutlich der größere Störfaktor als der Schleim selbst. Denn an Tagen, an denen du nicht daran denkst, ist es ja auch besser – das spricht dafür, dass deine Fokussierung darauf die Beschwerden verstärken kann. Mach dir keinen Stress, trink weiterhin viel, lutsch evtl. reizlindernde Pastillen und versuch wirklich, den Gedanken daran nicht ständig mitzuziehen. Dein Körper braucht einfach noch etwas Zeit!

A

Auswurf seit Monaten

x 3

@WayOut Dankeschön! Ich versuche es auszublenden. Ich hatte sowas noch nie so lange es nervt eben. Vielen lieben Dank für deine Antwort und einen schönen Abend!

Ich habe mal von jemandem gehört, dass die Schleimproduktion durch vermehrtes Räuspern angeregt wird.

Ich denke wenn verschiedene Ärzte dir sagen, dass nichts ist und es dauert mit dem kompletten auskurieren kann man darauf vertrauen Ich weiß es ist schwer, ich bin bei sowas selbst schnell ängstlich aber versuche dir in Momenten der Panik/Angst vor Augen zu führen, dass nicht nur ein Arzt dir gesagt hat, dass alles in Ordnung ist sondern gleich verschiedene. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle sich irren ist sehr gering.
Und ich kenne es selbst von mir, dass gerade das verschleimt sein und auch Husten immer sehr sehr lange bleiben. Auch meine Mutter hat mit sowas immer sehr lange zu kämpfen. Es dauert eben bis nicht mehr alles so gereizt ist.

Zitat von Jennidorina:
Es dauert eben bis nicht mehr alles so gereizt ist.

Kann ich nur bestätigen.
Kann dauern bis es (ganz) weg ist.

Vor allem,wenn man Stress hat (entweder innere Konflikte wie Beziehungskonflikte und/oder Dauerbelastung über Arbeit bzw. finanzielle Sorgen u.ä.).

@Jennidorina
Das versuche ich auch. Unser Kind bringt gefühlt zur Zeit auch alles mit von der Kita, erst gebrochen dann Lungenentzündung vorher Scharlach. Es ist zum Mäuse melken. Man kommt überhaupt nicht zur Ruhe. Ich versuche mir das eben auch zusagen das 3 Ärzte das versichert haben. Habe nur keine Lust das es Dauerzustand wird mit dem räuspern und dem Schleim. Ich wusste gar nicht der Körper immer zu soviel Schleim produzieren kann.

@Flame da gebe dir recht!

Zitat von Friedi:
Ich wusste gar nicht der Körper immer zu soviel Schleim produzieren kann.

Vielleicht schleimt Dein Körper den Stress raus sozusagen.

Meiner produziert auch grad enorm viel (Bronchitis ist im vollem Gange) und ich bin eigentlich immer froh,wenn ich abhusten kann.
Hab schon Muskelkater im Bauchbereich vom Niesen und Husten.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore