App im Playstore
Pfeil rechts
1

HalliHallo an alle Herzangsthasen
Ich muss mich mal wieder im Forum melden. Meine Gedanken und körperlichen symptome, sind mal wieder zum k*tzen.
Letzte woche gings mir mal wieder schlecht ubd mein Herzstolpern, lies mich wieder nicht in ruhe. Natürlich hatte ich wieder Panik und bin dann zum Arzt gegangen, welcher spontan ein 48h EKG mit mir gemacht hat. Nun bekam ich vor ein paar Tagen, die Auswertung und seitdem wird es irgendwie schlimmer (fragt mich nicht wieso). In der Zusammenfassung steht : nf bis tachyk. SR ( HF 49-127), vereinz. SVES- als Couplet, kurze 3er Salven, und auch z. T. als Sinusarrythmie---ingesamt unauff. 48h EKG.
Bisher hab ich nie ne Auswertung bekommen, wenn ich ein ein LZ EKG hatte. Es wurde immer nur von keinen relevanten HRS gesprochen. Das erschreckende, sind nicht die SVES (1178 in 48h) sonder das da was von Couplets und Salven steht und vorallem der Begriff Sinusarrythmie. Als ich das gelesen habe, ist mir schon wieder ein kloß in den rachen gewandert. VES, hatte ich lediglich 1. Das ich eine Sinustachykardie nehme, ist mkr bereits bekannt, ich nehme auch 23,75mg Metoprolol ein. Ich hab nun allerdinga seit der Auswertung vermehrt Herzstolpern. Gestern zb. Wirklich den ganzen tag und abends im bett, kurz nachdem ich eingeschlafen bin, schreck ich auf, mit Herzrasen und diesem schrecklichem gestolpere. Natürlich kam dann wieder die panik und der griff zum hals um den puls zu fühlen, war wieder standart. Ich hab so unglaubliche Angst davor, plötzlich umzukippen, weil meine Pumpe nicht mehr mitmacht. Andererseits hatte ich erst am 07.01. Eine Ultraschall Untersuchung, bei der alles komplett normal war. Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum ähnliche lz ekg Auswertungen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen und mir so ja evtl. Auch etwas die angst nehmen.

Heute 08:18 • 14.02.2025 #1


10 Antworten ↓


Zitat von Neli1802:
-ingesamt unauff. 48h EKG.

Hast Du das eigentlich gelesen?

Alles andere völlig irrelevant.

A


Auswertung Lz EKG verunsichert mich noch mehr

x 3


@laluna74 ja natürlich aber das drumherum macht mich unsicher

Zitat von Neli1802:
Andererseits hatte ich erst am 07.01. Eine Ultraschall Untersuchung, bei der alles komplett normal war

Noch dazu...

Sag mal..kann es sein, dass Du krank sein möchtest?

Entschuldige bitte meine provokative Reaktion..

Doch halte ich es für angebracht, dass Du Dir darüber mal Gedanken machst.

Zitat von Neli1802:
@laluna74 ja natürlich aber das drumherum macht mich unsicher

Alles andere besprich bitte mit Deinem Arzt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen mit Krankheitsängsten an meiner Energie zapfen.

Das möchte ich nicht.

@laluna74 also sorry aber was genau machst du dann hier im Forum? Hier gibt es so so viele Menschen, die solche Sorgen und Ängste haben, wie ich! Wenn sie dir doch deine Energie rauben, dann geh doch nicht in solch ein Forum oder selbst wenn, lese dir bestimmte Themen doch bitte einfach nicht durch.
Zudem ganzen, ist es ziemlich Frech jemandem mit einer akuten Herzneurose (dessen bin ich mir bewusst, stell dir mal vor), vorzuwerfen, er möchte Krank sein. Du weißt weder, was ein mensch erleben musste, noch wie es in dem kopf des anderen aussieht. Spar dir diesbezüglich bitte kommentare wie dann geh zur therapie, das mache ich bereits, jedoch gibt es keine wunderheilung. Menschen, wie ich suchen in solchen Foren, mentale Unterstützung! Es geht hier nicht um eine ärztliche Beurteilung, denn dafür, welch Wunder, gibt es Ärzte. Also bitte spar dir deinen Kommentar und kümmer dich um Themen, bei denen du entweder Sinnvolle Beiträge leisten kannst oder du schaust erst garnicht in ein solches Forum. Das einzige, was ich damit bezwecken wollte, hier zu schreiben, ist mich auszutauschen mit Menschen, denen es ähnlich geht, mehr nicht.
Fühl dich jetzt auch bitte nicht angegriffen aber ich kann deine Reaktion wirklich nicht nachvollziehen und verstehe auch nicht, warum du dich dann mit theman befasst, die dir deine Energie rauben.

Zitat von Neli1802:
bei denen du entweder Sinnvolle Beiträge


Mein Beitrag ist mehr als sinnvoll.

Du hast ihn nur nicht richtig gelesen..

In diesem Sinne verbleibe ich und wünsche Dir hiermit einen guten Austausch mit Deinen Leidensgenossen..

Im übrigen weiß ich sehr wohl was hinter diesen Ängsten steckt.

Ich selbst war davon betroffen, habe mich aber mittlerweile gut im Griff..

Eine Therapie und eine gewisse Lebenserfahrung hat mich da raus geführt.

Zitat von Neli1802:
ingesamt unauff. 48h EKG


Das ist der einzige Satz, der dich zu interessieren hat.

Und ein kurzer Exkurs in Medizin:

Unser Körper reguliert ständig in allen Bereichen. Bedeutet, dass während 48 Stunden X verschiedene Herzschläge und Hopler usw. auftreten dürfen, da der Körper lebt und keine Maschine ist.

Jeder Mensch hat z.B. nächtliche Atemaussetzer, die dann pathologisch werden, wenn sie zu viel werden. Ich hab in der HNO gearbeitet.

Als Angstpatient gilt es, trotz allem, soviel Logik aufzubringen, dass ein vom studierten Fachmann, messbare und sichtbare Ergebnisse angefertigt und befundet, und für insgesamt unauffällig bewertetes EKG, Glauben geschenkt werden sollte.

Alles andere ist eine Angsterkrankung und die gehört behandelt. Dein Herz ist gesund.

@Icefalki danke dir...ja klar, macht sinn. Rational denkend, komme ich da auch gut mit, nur fühlt sich jedes holpern für mich (wahrscheinlich auch, weil ich so lang damit zutun hab und es sich irgendwie manifestiert hat) direkt lebensgefährlich an. Mich nervt es ja selber. Wie gesagt, Rational betrachtet, weiss ich das. Meine Angst macht es nur jedesmal wieder unmöglich rational zu denken

Zitat von Neli1802:
unmöglich rational zu denken


Falsch. Du kannst das. Der Trick bei Angst ist ja, dass man diese Ungewissheit, das Ausgeliefertsein nicht erträgt. Du hast jetzt aber schwarz auf Weiss: Herz ist unauffällig.

Dieses Herzgedöhns, das du jetzt spürst, haben ganz viele Menschen und je mehr Stress, desto mehr gefühltes Herzgewurstel. Aber ein Herz darf so brummelig unterwegs sein, das ist vollkommen ok.

Insofern, denk jetzt gut darüber nach, und akzeptiere, dass du Angstneurotikerin bist. Das ist Fakt. Und weil du das bist, macht das Herz Faxen, bzw. du spürst das eben und bewertet du negativ.

Ich kenne das alles auch, aber ich hatte echte Herzrhythmusstörungen.

Mir haben die Ärzte auch gesagt, seien sie froh, dass sie ihr Herz spüren, dann leben sie noch. Ha ha , Witzle gemacht.

Es geht darum, zu akzeptieren dass dein Herz so schlagen darf, weil es ein lebendiges Organ ist und keine Maschine. Und das ist gut so.

Und wurde Magesium, Kalium, Vitamin D und B, Eisen und Schilddrüse mal gecheckt?

Zitat von Neli1802:
Bisher hab ich nie ne Auswertung bekommen, wenn ich ein ein LZ EKG hatte.

Was auch vernünftig ist, da die Patienten eben nicht Medizin studiert haben und aus den Befunden nichts rauslesen können - oder wie in Deinem Fall - was völlig Falsches.

Du hast schwarz auf weiß, das alles in Ordnung ist. Der Rest liegt jetzt an Dir und Deinem Willen, der Angst logische Gedanken entgegenzusetzen. Das kostet Kraft und ist anstrengend. Die Therapie sollte Dir dabei helfen. Man kann dort lernen, sich nicht nicht immer wieder in diese Angstspiralen hineinfallen zu lassen.

Wir hier können Dir nur einen Anstoß geben - beruhigen musst Du Dich selber.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore