Ich habe gerade mal wieder eine schlimme Angstphse.
Vor 2 Wochen bin ich zum 2. Mal Mama geworden und stille auch. Seit ca einer Woche habe ich nun auf der rechten Brust einen Ausschlag. Es sind zwei Stellen, die sehr rot und am Rand erhaben. Innen sind diese Stellen heller (also irgendwie ringförmig). Die größere Stelle ist ca 4 cm groß, die kleinere etwa 3 cm.
Ich habe in dieser Brust einen gutartigen Befund (Harmatom bzw Lipom), weshalb ich sehr regelmäßig beim Ultraschall bei einer erfahrenen Brustradiologin bin. Dort war ich letzte Woche kurz bevor die Flecken kamen und auch heute hat sie sich das angesehen. Im Ultraschall ist nichts zu sehen und sie geht nicht von Brustkrebs aus. Um mich zu beruhigen (hat sie explizit gesagt) , hat sie mir ein MRT in 2 Wochen angeboten, für welches ich auch einen Termin habe. Auch im Befund steht, dass es keinen Hinweis auf Malignität bzw überhaupt Mitbeteiligung des Brustgewebes gibt und es eher ein Hautproblem ist.
Auch die Dermatologin hat sich das gestern angesehen und vermutet eher ein Hautproblen, wobei sie nicht genau sagen kann, was das ist. Ihre Diagnose lautete schlicht 'Dermatitis'. Ich habe eine Cortisonsalbe bekommen, welche ich seit gestern auftrage.
Ich bin so ungeduldig und prüfe alle 10 Minuten, ob die Flecken kleiner werden. Und ich hab panische Angst, ob es sich nicht doch um (inflammatorischen) Brustkrebs handelt. Ich kann diesen Gedanken nicht verdrängen. Ständig frage ich mich, warum nur diese eine Brust betroffen ist und wann das endlich kleiner ist bzw was passiert, wenn es nicht kleiner wird.
Ich bin total verzweifelt.
PS: Es handelt sich weder um Milchstau, noch um Brustentzündung.
30.07.2021 19:37 • • 29.08.2021 #1