ich bins nochmal Sandra und zwar folgendes. Wer meine Themen vllt ein wenig verfolgt weiß dass ich unter ZG leide welche ausgelöst werden von meiner Krankheitsangst ganz besonderes die Schizo Angst. Meine Lage hat sich wieder bisschen beruhigt und ich sag mal meine Lage ist aushaltbar aber definitiv kein Dauerzustand. Deshalb werd ich all meinen Mut zusammen nehmen und denn Schritt zum Psychater oder Psychologen zu machen, einfach um ihm mal alles zu schildern und seine Meinung zu hören. Was meint ihr ist da besser Psychater oder Psychologe? Nur für ein Gespräch, damit er meine Lage mal einschätzen kann.
Naja zum eigentlichen jetzt. Und zwar hab ich mal ne Frage. Da ich wie gesagt viel zu viel über Schizophrenie gelesen habe, habe ich auch was von Selbstgesprächen Gehört, da ist mir eingefallen dass ich das auch ab und zu mach, aber nur wirklich dann wenn ich alleine bin und ich absolut sicher bin dass mich niemand sieht oder hört, bin ja nicht verrückt . Ich würde sagen sowas mach ich 2-3 mal die Woche für ungefähr 10-15 min oder je nach dem , mal Phasen weise mehr mal weniger. Ich erzähl mir dann immer was ich geplant hab, z.b am Wochende oder was für die Arbeit, dass ich mich da besser anstrengen will und geb mir dann halt auch immer selbst antworten. Weiß natürlich auch dass ich alleine bin und mit niemanden echten kommuniziere. Eben halt normale SelbstgesprächeIch muss sagen ich verbinde damit immer was schönes eigentlich. Mir tut das echt gut und ich hab auch gelesen das sone Selbstgespräche eine Art Schutzmechanismus ist und den Menschen sogar vor psychischen Krankheit bewahrt ( war wahrscheinlich krass ausgedrückt, aber ihr wisst was ich meine.) ist auch nicht so dass ich mich alleine fühl, also schon ab und zu aber das tut doch jeder Mensch irgendwo. Ich hab meine Freundinnen, meine Familie.
Mit meinem Freund bin ich nun schon seit ca nem Jahr nicht mehr zusammen, auch wenn ich oft an ihn denken muss, vermisse ich ihn nicht so wirklich. Es muss ja weiter gehen die Zeit ist vorbei.
Nun meine eigentliche Feststellung, mir ist aufgefallen dass ich im Alter von 16-20 ungefähr wirklich 2-3 mal die Woche ( meistens Abends ) irgendwie immer gut Laune hatte und dabei getanzt habe mit Musik natürlich und mich dabei gut gefühlt hab und das war wirklichen 2-3 mal die Woche und ich hab dabei auch wirklich phantasiert, also mal hab ich mir vorgestellt ich bin mit meinen Freunden feiern oder manchmal hab ich mir vorgestellt dass ich irgendwie Berühmt bin und gerade ein Konzert gebe und alle Leute die ich mag und die Menschen denen ich schon immer mal zeigen wollte was ich kann waren auch da. quasi richtig phantasiert dabei und damit hab ich eigenltich immer was schönes verbunden. Nun hab ich aber ein bisschen Angst wegen meiner Schizo Angst, dass das schädlich ist ( was ja Quatsch ist eigenltich, weil ich sowas eigentlich über 7 Jahre in meinem Leben gemacht hab und es mir eigentlich immer gute Laune bereitet hat.)
Dann ist mir aber gleichzeitig aufgefallen 6 Monate bevor meine erste PA kam, hab ich dass nicht mehr gemacht mit dem Tanzen und phantasieren. Da ich einfach private Probleme hatte ( nix schlimmes). Hab auch mit dem Rauchen aufgehört und jeder Raucher weiß dass er zu best. Dingen die Zig. brauch und dass war auch immer bei mir mit dem Tanzen und phantasieren so.
Könnte es sein dass mich sowas immer vor Angstzustände bewahrt hat? Weil ich find dass ist ähnlich wie ein positives Mental Training.
Oder ist dass wirklich schon krank ? Was ich mir eigtl. nicht vorstellen kann, weil meine beste Freundin macht dass auch öfter mal, hat sie mir erzählt. Nur weiß ich nicht ob sie dabei so phantasiert wie ich.
Anderes Beispiel als ich damals dass erste mal verliebt war, hab ich in Schwierigen Situationen immer an ihn gedacht und mir dabei vorgestellt dass er mir gerade zusieht. Beispielsweise beim Sport und ja meine Resultate waren dreimal so gut wie sonst, also ihr seht mit diesen ganzen Sache verbinde ich was positives, deshalb kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen dass sowas nicht normal ist? Macht ihr sowas ähnliches auch wenn ihr gute Laune habt oder bin ich wirklich ein bisschen verrückt?:D
Auch zu diesem tanzen dings abends. Da dachte ich mir auch immer, hey wenn mich einer sehen würde der würd mich in die Klapse schicken aber mir war dass egal haha ich hab mich dabei immer gut gefühlt.
Naja sagt mir mal was ihr dazu denkt oder ob ihr sowas ähnliches auch macht
Lg Sandra
05.04.2017 23:12 • • 16.11.2017 #1