Was für ein Unsinn - sorry! Ich finde es nicht nur unverantwortlich, solche Theorien zu erfinden, es ist wissenschaftlich längst widerlegt. Solche küchenpsychologischen Verschwörungstheorien gehören in den Bereich der übelsten Esoterik. Es wird Menschen eingeredet, sie müssten nur positiv denken, schön blieben sie gesund und wer krank ist, hat das durch sein falsches Denken selbst verursacht. Auch seriöse Quellen wie Krebsinformationsdienst und Krebskompass sowie Wikipedia erklären, dass diese Theorie von der Krebspersönlichkeit sich als nicht stichhaltig erwiesen hat. Wäre ja nun auch krass, wenn Menschen für ihre Angst auch noch bestraft würden.
Fakt ist, dass enormer Stress auf das Immunsystem wirkt. Das kann sogar die Ausschüttung von Immunzellen ankurbeln. Extremer Stress kann natürlich auch das Immunsystem schwächen. Deswegen bekommen Leute bei schlimmen Stress mitunter Herpesschübe und so.
Aber daraus abzuleiten, dass man vor Angst Krebs bekommt, ist wirklich absurd.
Angst kann durchaus nervöse Symptome hervorrufen, Herzklopfen, Durchfall - kennen wir ja.
Aber alles andere ist purer Aberglauben.
Alle Menschen, die ich kannte, die an dieser Krankheit zum Opfer fielen, hatten im Leben nie an so etwas gedacht. Das waren alle durchweg glückliche und stabile Menschen. Die gingen regelmäßig zur Vorsorge, aber hatten wirklich nie damit gerechnet, an so etwas zu erkranken. Bei allen kam es aus heiterem Himmel.
Bitte glaubt nicht diesen Angstmachern.
(Ich kann mich so richtig aufregen über sowas)
28.05.2019 18:41 •
x 2 #7