App im Playstore
Pfeil rechts
178

Hallo Ihr Lieben, aus purer Verzweiflung heraus habe ich mich soeben hier angemeldet. Habe letztes Jahr meinen geliebten Papa (immer gesund gelebt) an Lungenkrebs verloren. Hatte vorher schon mit Ängsten zu tun, aber dies gut im Griff. 1,5 Jahre Dauerstress liegen hinter mir, grosse Trauer und Sorge um Mama, die psychisch schlecht dran war. Sie ist jetzt endlich in Reha und ich sollte zur Ruhe kommen. Leider genau das Gegenteil. Vor etwa 3 Wochen sah ich auf meinem Shirt von linker Brust Flüssigkeit. Auf Druck, aber auch spontan kommt wenig klar Flüssigkeit raus. Natürlich gegoogelt. Aus großer Angst 2x zu 2 verschiedenen Ärztinnen der Gyn ins Krankenhaus. Beide Sono, beide sagten, alles ol, liegt am Stress. Montag bei meiner Gyn. Sono ebenfalls ok, sie tippt ebenfalls auf Stress. Hat jetzt aber Prolaktin bestimmen lassen und Probe Sekret genommen. Ergebnis Probe dauert cirka 2 Wochen. Bis dahin bin ich durchgedreht. Habe schreckliche Angst vor Krebs und kann an gar nichts anderes mehr denken. Auf Druck kommt übrigens auch aus rechter Brust kleine Tropfen Flüssigkeit. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Vielen lieben Dank

14.08.2024 11:43 • 24.01.2025 #1


264 Antworten ↓


Ich hatte das auch schon mal, dass ich plötzlich Muttermilch bekam, die dann herauströpfelte.
Das ist so wässrig-weißliche Flüssigkeit.
Es stellte sich aber als Nebenwirkung eines Medikamentes heraus und nach Absetzen war es dann auch wieder weg.


Nimmst du irgendetwas an Medikamenten ?

A


Ausfluss aus Brust - nicht schwanger / keine Kinder

x 3


Vielen lieben Dank. Ich nehme keinerlei Medis

@Angsthase5
Wir werden dir hier leider nicht sagen können, was das Problem ist.
Da wirst du tatsächlich leider diese zwei Wochen durchstehen müssen.

Aber du solltest aufhören, dich in unwahrscheinliche Dinge rein zu steigern, insbesondere da die mehrere Ärzte schon gesagt haben, es ist nichts zu sehen und alles in Ordnung.
Das sind leider solche Sachen, die man in solchen Momenten ausgeblendet und einfach nur darüber nachdenkt: ja aber was ist wenn.

Und genau das ist das Problem bei Angststörungen, dass man einfach mit Ungewissheit im Leben überhaupt nicht mehr umgehen kann. Und das gilt es in einer Therapie wieder neu zu lernen. Weil das Leben ist eben nun einmal voller Ungewissheit und egal was man tut, man wird niemals die Kontrolle darüber erlangen.

Zitat von Angsthase5:
Auf Druck kommt übrigens auch aus rechter Brust kleine Tropfen Flüssigkeit. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Das wird wohl Muttermilch sein.
Wenn man die Ursachen für erhöhten Prolaktinspiegel mal googelt....kommt natürlich Schwangerschaft...gleich danach aber auch gleich Stress und körperliche Belastung.

Mache dich bitte nicht wuschig und warte geduldig ab, was die Untersuchungen ergeben werden.

Bitte keine *ungelegten Eier ausbrüten* und über * sämtliche möglichen Eventualitäten nachforschen....*
Ist nicht einfach....aber versuche es

Bestimmt nur etwas Hormonchaos....

Zitat von Angsthase5:
Hallo Ihr Lieben, aus purer Verzweiflung heraus habe ich mich soeben hier angemeldet. Habe letztes Jahr meinen geliebten Papa (immer gesund gelebt) ...


Schau mal hier: https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/g...bsonderung

Eine normale Brustwarzenabsonderung ist in der Regel eine dünnflüssige, trübe, weißliche oder nahezu klare Flüssigkeit. Jedoch kann der Ausfluss in anderen Farben wie beispielsweise grau, grün, gelb oder braun auftreten. Ein blutiger Ausfluss ist anormal.

Nur ein blutuger Ausfluss ist (bei Frauen) anormal.

Es wird bei dir der Stress sein.

Ich habe diesen Ausfluss seit bald 50 Jahren und habe keinen Krebs. Es ist harmlos, sagte mir auch der Frauenarzt.

@Pauline333
Die Info ist tatsächlich leider nicht vollständig.

Ja, Blut ist endgültig unnormal.
Aber ein ungeklärter Ausfluss aus der Brust sollte immer abgeklärt werden, weil es eben auch ein Zeichen für zb ein prolaktinom (nichts gefährliches, sollte aber unter Beobachtung sein, damit es nicht zu groß wird) oder eben Brustkrebs sein.
Oder eben auch einfach stressbedingt.

Aber die Info dass nur Blut abnormal ist, ist leider falsch wiedergegeben.

Daher ist die abklärung richtig und wichtig. Aber Krebs wird es nicht sein, das wäre in der Sonographie aufgefallen. Also ist es maximal ein prolaktinom, was absolut nichts gefährliches ist. Aber wahrscheinlich ist es eben tatsächlich einfach Stress, weil das die höchste Wahrscheinlichkeit hat.

Zitat von WayOut:
Aber die Info dass nur Blut abnormal ist, ist leider falsch wiedergegeben.

Ich wollte es eigentlich nicht schreiben, weil es eben nur eine Eventualität ist...

Trigger

Es kann auch von einem Tumor an der Hirnanhangsdrüse kommen, dieser Milch-Ausfluß.
Ich musste damals auch ins MRT um genau diesen auszuschließen.
War es dann ja auch nicht.
Mir lief die Milch unter Dusche sogar weg wie aus dem Springbrunnen. Sorry.


@Kentucky Meist sind diese tumore an der hirnanhangdrüse genau diese prolaktinome und damit gutartig.

Ich verstehe schon deine Intention, aber deswegen Informationen bewusst falsch wiederzugeben ist dann irgendwie auch nicht der richtige Weg. Das ist in meinen Augen dann eine falsche Beruhigung. Weil wenn die Erstellerin das jetzt selber noch mal googelt, ist das Vertrauen dann endgültig weg. Daher sollten Beiträge, zu mindestens in meinen Augen, zwar offen und ehrlich sein, aber eben sich auch komplett auf das realistisch mögliche beziehen. Und das ist hier in diesem Fall definitiv kein Tumor .

@WayOut das sehe ich auch so...
Nur weil ich etwas auslasse oder weglasse....lüge ich ja nicht.

Man muss aber auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen....und sollte erstmal gelassen bleiben und abwarten.

Vorhandene Ängste müssen nicht noch zusätzlich geschürt werden wegen irgendwelcher Eventualitäten.

Ich habe von niemandem Diagnosen erwartet. Finde so was ganz schwierig! Zumal keiner hier, ausser selbst Arzt, so informiert ist. Daher wäre ich allgemein in Foren, oder gegenüber anderer Menschen sehr vorsichtig mit solchen Aussagen. Mir geht es hier nur darum, ob andere ähnliche Erfahrungen selbst gemacht haben. Lg

@Angsthase5
Ich wünsche dir, dass du in zwei Wochen beruhigt werden kannst. Ich kann deine Angst absolut nachvollziehen. Kämpfe mit ähnlichen Ängsten. Die Warterei ist fürchterlich und macht mürbe.
Aber schau: Mehrere Ärzte haben sich diese Sache angeschaut und gesagt, dass alles in Ordnung ist. Vertraue ihnen, auch wenn es schwer fällt.

Zitat von WayOut:
@Pauline333 Die Info ist tatsächlich leider nicht vollständig. Ja, Blut ist endgültig unnormal. Aber ein ungeklärter Ausfluss aus der Brust ...


Ich wollte es evenfalls nicht explizit erwähnen, aber es ist im Quelllink nachzulesen.

Hab das aktuell auch gerade bzw erst entdeckt... heute sind die 2 Wochen rum. Überlege ob ich anrufen soll oder ob sie sich melden.

@Jessy93 Weisst Du jetzt mehr?

Vielleicht gibt es hier ja noch andere Mitglieder, die ebenfalls diesen klaren Brust Ausfluss haben/hatten? Prolaktin war normal. Aber ich habe seit Papas Tod extremen Stress und auch gerade Zwischenblutungen. Gestern hat sogar der Chedarzt im Krankenhaus Sono gemacht. Alles soweit unauffällig. Aber die Probe von dem Sekret ist halt noch im Labor. Das zermürbt mich so. Schäme mich total, aber sehe mich schon bei Chemo Hasse meine Ängste
Sponsor-Mitgliedschaft

Nein leider nicht. Mein frauenarzt ist jetzt 2 Wochen im Urlaub.... habe aber von vielen Frauen gelesen die das haben. Stress ist unter anderem ein Auslöser.

@Jessy93 Ich hab solche Angst. Kann an gar nichts anderes mehr denken. Bei mir kommt es links auch spontan, also kleiner Fleck am Tshirt, rechts, wenn ich drücke. Meine Gyn meinte, in all den Jahren, wo sie tätig ist (ich weiss, es sind mindestens 20), hätte sie noch nie erlebt das dann beim Sekret Labor was Schlimmes war...

Aber da bei dir wie bei mir aus beiden brüsten was kommt mach ich mir jetzt einfach mal etwas weniger Sorgen. Hab sowieso so noch 1...2 Baustellen die mir noch mehr sorgen machen. Du bist 43 ? Und hast zwischenblutungen hört sich alles für mich nach Beginn der WJ an. Denk wenn das Hormon System durcheinander ist kann sich das auch auf die Brüste auswirken.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore